Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig

    Hallo,

    ich bin neu. Folgendes Problem: Ich habe ein Helios 44-2 2/58mm (N0498946) gekauft, sehr guter Zustand, nur der Fokusring ist gleichmäßig schwergängig. Gelegentlich schraube ich beim Fokusieren dann das Objektiv von der Kamera ... find ich doof. Es gibt ein paar Videos bei YouTube, in denen gezeigt wird, wie das Problem gelöst wird. Scheint wirklich nicht schwer zu sein, weil das Helios auch simple konstruiert ist. Ich bekomme aber nicht wie in den Videos dargestellt den Fokusring so easy gelöst, sprich Blenden- und Fokusring festhalten und gegen den Uhrzeigersinn drehen, das M42-Gewinde mit der anderen Hand fixieren. Da bewegt sich nichts! Rohe Gewalt will ich auch nicht anwenden. Was mache ich falsch?

    Danke!!
    Geändert von BeoS (25.11.2020 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Du könntest...
    - trainieren
    - das Objektiv (und das alte Fett darin) anwärmen (oder an der richtigen Stelle Reinigungsbenzin einträufeln)
    - Muttis Gummihandschuhe für den Abschwasch zweckentfremden
    - Werkzeug benutzen

    Werkzeug:
    Sowas hier https://www.ebay.de/itm/Deckeloeffne...-/153983224636 gibt es auch im lokalen Supermarkt oder 1-Euro-Laden.
    Oder ein Deuserband oder Antirutschgummi sonstwoher.

    Oder noch mal genau hingucken, was die Typen in den Videos ganz genau machen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Keine Lösung

    Es gibt bei Youtube einen deutschen Bastler, der die Helios rucki-zucki auseinander baut, fettet, repariert und schneller zusammensetzt als ich das Objektiv auf die Kamera schrauben kann. Der meint, das es unter den Helios 44 2/58 Varianten gibt, bei denen sich der Fokusring nicht durch Drehen lösen lässt. So ein blödes Ding habe ich wohl. Schnecke somit nicht fettbar? Aber irgendwie muss es doch möglich sein, einen Service zu machen. Das sind doch keine Wegwerf-Produkte gewesen.

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BeoS Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Youtube einen deutschen Bastler, der die Helios rucki-zucki auseinander baut, fettet, repariert und schneller zusammensetzt als ich das Objektiv auf die Kamera schrauben kann. Der meint, das es unter den Helios 44 2/58 Varianten gibt, bei denen sich der Fokusring nicht durch Drehen lösen lässt. So ein blödes Ding habe ich wohl. Schnecke somit nicht fettbar? Aber irgendwie muss es doch möglich sein, einen Service zu machen. Das sind doch keine Wegwerf-Produkte gewesen.
    Ein Link (zu dem Youtuber) und ein paar Bilder (von Deinem Objektiv) sagen mehr als 1000 Worte ...

  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Video

    Hier das Video, zwischen 12:30 und 13:00 wird das Lösen gezeigt und erwähnt, dass es eben nicht immer geht.

    Leider kann ich den Link/Video nicht einfügen, habe die Rechte wegen Mangel an Beiträgen wohl noch nicht.

    Der Name bei Videos: Helios 44-2 cleaning & short refurb. instructions (PLUS: Cleaning tips for old lenses in general!)
    Das Video ist von AustrianGeek und bei YouTube dann der oberste Treffer.

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Wenn ich dem zuhören soll kriege ich 'nen Knall. Soll er doch Österreichisch sprechen wenn er nicht wirklich Englisch kann. Der Rest ist auch eher "ahnunglos".

    Der hier https://www.youtube.com/watch?v=BCNxIa6IXIw redet auch komisch (ukrainisches Englisch), aber er zeigt immerhin, wie man an den Schneckengang kommt (und dazu hätte er den Linsenblock gar nicht rausschrauben müssen! Aber so schont er den Linsenblock immerhin vor seiner Fett-Orgie).

    Tip am Rande bzw. Frage:
    - Benutzt ein echter Uhrmacher Uhrmacherschraubendreher in unterschiedlichen Größen oder benutzt er ein (chinesisches "Precision"-) Wechselsystem mit unterschiedlichen Bits (von denen er aber nur eines für Schrauben aller Größen nutzt)?
    - Nimmt ein Profi seinen "Präzisions"-Schraubendreher um Kratzmarken anzubringen?
    - Nimmt ein Profi seinen "Präzisions"-Schraubendreher um Fett aufzutragen?
    - Nimmt ein Profi Alkohol um Fett zu lösen? (oder Reinigungsbenzin oder Bremsenreiniger (oder Aceton für den letzten Gang)?)
    - Was macht der Profi, wenn ihm eine Madenschraube runterfällt?

    Zusatzfrage: Wie hat die Person im Werk wohl die Montage hinbekommen, wenn da niemand vorher Kratzer reingemacht hat? Da hat man wohl die Teile erst so zusammengebaut, daß alles mechanisch "im grünen Bereich" läuft und dann mit dem Objektiv auf dem Kollimator den externen Ring mit der Skala so montiert, daß "unendlich" paßt. Normalerweise halten die Maden auch so, manchmal wird beim Hersteller aber auch noch ein Loch für eine formschlüssige Verbindung gebohrt (dann wäre es u.U. sinnvoll, genau da wieder zu landen). "According to their technological procedures, which are not available to us"

    Welches Fett nimmt man? "any lithium based grease fill fit well"? Nein. Etliche sind bei Kälte zu steif und bluten bei Wärme aus und das Öl kriecht überall hin.

    Immerhin ist so ein Helios ein billiges und einfach verfügbares Übungsobjekt(iv) und es ist nicht so schlimm wenn man es verkackt.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Zweites Helios

    Ich werde jetzt immer das Helios mit dem Feuerzeug erwärmen, damit es smooth läuft ;-) Nein, ...

    Ich habe bei Ebay für ein paar Euro ein weiteres (älteres) ersteigert (inkl. Kamera), und weitere Erfahrungen sammeln ...

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Ich sehe das auch so. Zum Üben ist es in Ordnung. Wenn man aber das einigermaßen fachgerecht in Ordnung bringen will und dazu auch noch Werkzeug, Reinigungsmittel und Fett kaufen muss, ist es billiger, sich nach einem funktionierenden Exemplar umzusehen. Immerhin ist das Helios 44 gefühlt eines der am meisten angebotenen Objektive in der Bucht und dem entsprechend erschwinglich.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  12. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Helios günstig

    Genau,

    die Dinger werden auf ebay meist von Leuten verkauft, die mit Fotografie nicht viel zu tun haben. "Alles in Ordnung" heißt dann nicht unbedingt, dass der Fokus gleichmäßig smooth läuft. Aber ein häuslicher Service mit günstign Boardmitteln kann dann ja schon hilfreich sein. Alles darüber hinaus ist bei den Auktionspreisen nicht schlau. Ich gehe davon aus, dass bei meinem neuen Kauf der Fokus auch nicht wie frisch geschmiert läuft, aber wenn sich das Objektiv öffnen lässt, ist das Problem auch schnell gelöst.

    Ich werde berichten ;-)

  13. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Bei Сделано в России (oder CCCP) würde ich nicht erwarten, daß so ein Ding ab Werk gleichmäßig weich lief.

    Хотели как лучше, а получилось как всегда.

    (sinngemäß: Gewollt war das Beste, aber es kam wie immer)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 18:25
  2. Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 13:18
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:39
  4. Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig
    Von 400D im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 18:49
  5. Tessar schwergängig
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •