Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.238
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Der ganze Aufwand, ein zwei tropfen WD40 ins Gewinde und das ganze läuft wieder für lange Zeit.

    Auseinanderbauen, auswaschen und neu fetten lohnt sich hier nicht, wenn man erst alles zur Reparatur kaufen muss.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  3. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Aufwand

    Dünnes Zeug in Objektive sprühen ... bin ich kein Fan von. Aber Du hast natürlich Recht, man sollte die Dinge nicht extra kaufen müssen. Da ich RC-Autos repariere und warte (mein Sohn fährt sie dann wieder zu Schrott) ist im Prinzip alles vorhanden. Das Instand setzen macht ja auch Spaß.

  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.238
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Ich schrieb 1-2 Tropfen auf das Gewinde des Helicoid!

    Ich mach das immer mit einer Spritze.

    Sinn ist das feste Fett wieder etwas geschmeidiger zu bekommen.

    Ich hab Objektive die funktionieren damit schon seit Jahren wieder sehr gut, ohne das da im laufe der Zeit irgendwo Öl hingewandert ist.

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", witt :


  6. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard WD40

    Ok, ich kenne das WD40 nur zum sprühen, als Tropfen muss ich mal ausprobieren. Ich würde sonst das Getriebefett nehmen, welches sonst bei meinen RC-Autos zum Einsatz kommt. Ich berichte, sobald das zweite Objektiv da ist.

    Bis dahin ...

  7. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Ich schrieb 1-2 Tropfen auf das Gewinde des Helicoid!

    Ich mach das immer mit einer Spritze.

    Sinn ist das feste Fett wieder etwas geschmeidiger zu bekommen.

    Ich hab Objektive die funktionieren damit schon seit Jahren wieder sehr gut, ohne das da im laufe der Zeit irgendwo Öl hingewandert ist.
    für sowas ist Ballistol gut geeignet

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  9. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist ja, welchen Anspruch man an so ein Objektiv und an sich und seine Arbeit stellt.

    Man kann es sicher auch erstmal mit Nivea oder Biskin machen.

  10. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    1.623
    Erhielt 180 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, welchen Anspruch man an so ein Objektiv und an sich und seine Arbeit stellt.

    Man kann es sicher auch erstmal mit Nivea oder Biskin machen.
    Hallo Jan.
    Warum eine solche Anwort (zum wiederholten Mal)?
    Passt überhaupt nicht zu deinen überragenden Kenntnissen und Erfahrungen!
    Gruß

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Belcantor :


  12. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.279 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei den russischen Objektiven, von denen ich schon einige zerlegt habe, ist das Problem dass das Fett
    nicht nur zäh wird, sondern irgendwann sogar richtig fest und dann prktisch herausbröselt.

    Sofern eine komplette Zerlegung nicht möglich ist (oder nicht gewollt), verwende ich mittlerweile ebenfalls
    ein, zwei Tröpfchen WD40, welche ich mit der Spitze eines Feinmechanikerschraubendrehers in die Gewinde-
    gänge träufle.

    Das WD40 hat auch eine gewisse reinigende Wirkung, so dass sich einiges an Rückständen vom alten Fett
    "herausdrehen" läßt. Das muß dann sorgfältig entfernt werden.

    Klar, das WD40 ist kein Allheilmittel, aber es kann durchaus dabei helfen die eine, oder andere Komplettzerlegung
    zu vermeiden.

    Ein Fläschen Ballistol steht bei mir ebenfalls immer parat, aber eher um rostende Messerklingen aus Damaststahl
    zu pflegen...

    LG, Christian

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  14. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Es ging ja auch nicht darum, das Objektiv ohne Zerlegen wieder in einen auf ewig funktionsfähigen Zustand zu bringen, sondern darum, das man erstmal das Ding zerlegt bekommt, um die zähe Mumpe herauszubekommen. Und zum Lösen von festsitzendem Knochenfett u.ä. sind 1-2 Tropfen Ballistol und etwas Einwirkzeit wirklich gut. (WD40 auch, aber in meiner Dose fehlt das Sprühröhrchen, da müsste ich immer was in einen Deckel sprühen und dort eine Kanüle aufziehen; mein Fläschchen Ballistol ist da handlicher).

  15. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
    Hallo Jan.
    Warum eine solche Anwort (zum wiederholten Mal)?
    Passt überhaupt nicht zu deinen überragenden Kenntnissen und Erfahrungen!
    Gruß
    Ich hatte mal einen Beinaheschwiegervater mit zehn Daumen und zwei linken Händen (und weiteren Macken und Gebrechen), der hat ichweißnichtwasalles mit Ballistol gemacht, seitdem habe ich eine handfeste Aversion gegen das Zeug (inkl. Geruch als ob sich jemand im Wald erleichtert hätte).

    Faktisch würde ich es eben auch nicht in der Nähe von Messing (in anständigen Schneckengängen idealer Partner von Alu, das nur am Rande) anwenden wollen, aber es wäre sicher gut zur Wundversorgung falls mich mal ein Hund in den Allerwertesten beißen sollte.

    Wenn man hier im Forum ein wenig rumsucht, dann findet man sicher ein-zwei Ratschläge zur Reinigung (Reinigungsbenzin und Bremsenreiniger lösen Fett auf Metall, Alkohol sorgt sauberes für Glas, Aceton dann zum entfetten (Vorsicht in der Nähe von Kunststoffen)) und zur Schmierung von Schneckengängen (Losimol, Helimax XP, ...).

    WD40 (als Schmutzlöser statthaft) und Silikonöl (lieber nicht in der Werkstatt haben, das kriecht wie Sau) sollen kriechen ... da muß man dann sehr aufpassen (und sollte es an Objektiven mit Springblende nur verwenden, wenn man eh noch alles zerlegen will). Bei Objektiven ohne Springblende sollte man es sich auch einfach verkneifen wenn man nicht sowieso noch die Blende komplett reinigen will.

    Klar gibt es immer mal jemanden, der mit Ballistol, Nivea, Biskin oder sonstwas einen "Erfolg" einfährt, so wie der Schwager von dem Freund von einem Kollegen, dem seiner Cousine ihr EX sein Freund, der mit seinem Golf TDI jeden Porsche versägt und dabei nur 5,8 Liter auf 100km verbraucht. Normale Sterbliche schaffen das aber nicht - und Ballistol ist dann was sonst die Windmühle für Don Quijote ...

    PS: Hier noch der Zusatztip zum schon bei der Wehrmacht bewährten Ballistol https://www.youtube.com/watch?v=RWbgdXEBloU (die Auflösung kommt am Schluß so ab 1:30).
    Geändert von Jan Böttcher (29.11.2020 um 22:13 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 19:25
  2. Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 14:18
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 22:39
  4. Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig
    Von 400D im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 19:49
  5. Tessar schwergängig
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •