Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Projekt - Digitalisierung von Negativen: Empfehlung? Vergrößerungsobjektiv etc.

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.03.2018
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Frage Projekt - Digitalisierung von Negativen: Empfehlung? Vergrößerungsobjektiv etc.

    Liebe ForenmitgliederInnen,


    ich bin über Altglas an der Sony A7 zur analogen Fotografie gekommen und fotografiere mittlerweile zu 90% analog (von 35mm bis 6x7).
    Ich verfolge einen „hybriden Workflow“ - digitalisiere die Negative/Positive und wandele sie in Lightroom mittels Negative Lab Pro um.
    Aktuell bin ich dabei meinen Workflow zu optimieren - und insbesondere zwei Baustellen stechen hierbei hervor.


    1.
    Aktuell benutze ich ein Voigtländer 65mm f2 APO-Lanthar mit einer Marumi Achromatic Macro +5 Vorsatzlinse (damit ich von dem nativem 1:2 Maßstabe nahe an 1:1 komme). Die Schärfe ist zwar super, aber leider führt die Vorsatzlinse doch zu einer erheblichen Verzeichnung - die Ränder der Negative sind sichtbar gebogen...


    Nun dachte ich mir dass ich hier evtl. mit einem Vergrößerungsobjektiv besser fahren würde (hab hier insbesondere das APO Rothagon 50mm 2.8 und das Focotar 50mm f4.5 ins Auge gefasst - wegen der Tiefenschärfe digitalisiere ich mit Blende f8 - also ist mir die Lichtstärke hier nicht so wichtig).
    An digitalen Kameras besitze ich eine Sony A7ii und eine Fuji X-Pro2 - mit denen ich digitalisieren könnte (also FF und APS-C).


    Welchen Weg würdet Ihr beschreiten?
    Bringt mich hier ein Vergrößerungsobjektiv weiter - oder sollte ich eher auf ein Makro setzen - an der Fuji oder an der Sony (FF/APS-C)?


    2.
    Als zweite Frage beschäftigt mich noch das Negativ möglichst flach zu bekommen - je nach Filmtyp funktioniert das mit meinen Lomo Digitaliza 35mm und 120 Haltern eher mäßig... da gibt es auch noch Optimierungspotential - ich würde mich da auch über Vorschläge freuen.


    Danke!




    P.S.: Als Leuchtmittel verwende ich ein Kaiser Slimlite Plano und als Stativ einen Reproständer - das ist alles schon super
    Geändert von Sahib7 (21.11.2020 um 10:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Leica R5 - Lichtstreifen auf Negativen
    Von cbullwinkel im Forum Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 08:26
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 18:05
  3. VNEX zur Digitalisierung von DIA Beständen
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:15
  4. Abfotografieren von Negativen?
    Von Stufferhelix im Forum Fotografieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •