Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Planieren von harter, gewellter Belederung oder besser Ersetzen?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2019
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 38 Danke für 12 Beiträge

    Standard Planieren von harter, gewellter Belederung oder besser Ersetzen?

    Guten Morgen zusammen,

    an meiner Rolleiflex 2,8 GX lösen sich die kleineren Belederungsabschnitte der Frontstandarte, da das Material sich von den Rändern her aufrollt. Neu verkleben mit Pattex und doppelseitigem Teppichklebeband war bislang nicht auf Dauer erfolgreich, das das Material offenbar eine hohe Eigenspannung entwickelt und sich nach einer Weile an den Rändern wieder loszieht. Zum Glück sind alle Stücke vorhanden und sehen – abgesehen von dem Rolleffekt – auch noch gut aus.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Planieren von Belederungsstücken? Bügeln? Wie heiß verträgt das Material? Oder ist das aussichtslos und ich schaue besser nach einer kompletten Neubelederung? Was ratet ihr mir?

    Danke für eure Einschätzung.

    VG, Klaus

  2. #2
    Ist noch neu hier Avatar von Emmix
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Chiemsee
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    22
    Erhielt 63 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Wie Du das Material wieder flach bekommst weiß ich auch nicht.
    Aber ich weiß Du es wieder fest bekommst: Mit tesafix® 4965.
    Das hält besser und ist langzeitstabiler als Teppichband.
    Aber wenn schon Pattex nicht hält muss das Leder ja steinhart sein!?
    Oder Deine Vorbehandlung hat nicht funktioniert.
    Gruß
    Emmix

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Emmix :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    954
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.704 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Hallo Klaus,

    wie Emmix schon vermutet, ist das Leder wohl schon ausgetrocknet und daher geschrumpft, an den Rändern aufgebogen und verhärtet.
    Falls du keinen "frischen" Ersatz bekommst, kannst du versuchen, das Leder komplett ab zu machen, die Kleberreste zu entfernen, und das Leder dann in mehreren Durchgängen mit Lederpflege zu behandeln - ich halte das aber für nicht sehr erfolgsversprechend.
    Gruß, Michael

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Bei der GX ist das "Leder" ja Kunstleder.

    Ich würde es auf der Rückseite reinigen und entfetten, etwas anwärmen damit es geschmeidig ist und dann wieder ankleben. Erstmal "im Guten" mit Kövulfix, wenn das nicht hält mit einem alten Scotch-Grip Kleber, der inzwischen irgendwie unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt oder nur einen neuen Namen bekommen hat.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2019
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 38 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Bei der GX ist das "Leder" ja Kunstleder...
    Ja, das denke ich auch. Manchmal weiss man ja nicht so genau, aus was für einem "Stoff" die Belederung ist.

    Das Zeug sieht äußerlich noch sehr gut aus, ohne Einrisse oder abgewetzte Stellen. Daher wäre es schade, es zu verschlimmbessern und ich möchte auch nicht direkt alles runterreißen. Aber an den Rändern sind einige Abschnitte eben genau so, wie Michael es beschreibt. Wahrscheinlich ist der Weichmacher mittlerweile verdampft.

    Ich werde mal Jans Vorschlag folgen und die betreffenden Stücke vorsichtig anwärmen. Mal schauen, was passiert ;-)

    Danke euch allen!

    VG, Klaus

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Wenn es nicht klappen sollte, melde Dich nochmal. Mit etwas Glück habe ich noch Material in der original-Narbung (und für die Mini-Stückchen vorne müssen keine Unsummen fließen). Mit Pech ist mein Material auch schon zu alt ...

    Original ist das Material ja "selbstklebend", aber für meinen Eindruck ist das mit einer Art doppelseitigem Klebeband gemacht und nicht einfach nur mit Kleber auf der Rückseite des Kunstleders. Der alte Kram muß komplett runter (Kleberreste auf der Kunstkederrückseite und auf dem Abschlußkasten mit Feuerzeug-/Reinigungsbenzin entfernen, ggf. noch mit Aceton entfetten (hängt mit am Reinigungsbenzin, manchmal ist das "ölig")).

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  11. #7
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    954
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.704 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Hallo Klaus,

    wenn das Kunstleder ist, vergiss alle Lederpflege!
    Kunstleder verliert die Weichmacher und wird spröde, bis es zerbröselt.
    Da hilft dann wirklich nur Ersatz!
    Gruß, Michael

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    wenn das Kunstleder ist, vergiss alle Lederpflege!
    Kunstleder verliert die Weichmacher und wird spröde, bis es zerbröselt.
    Da hilft dann wirklich nur Ersatz!
    Das Kunstleder der alten Rolleiflexen und Rolleicords (ab zweite Hälfte der 60er, bis dahin Echtleder) zerbröselt "üblicherweise" noch nicht. Das späte Rollei-Kunstleder (ab den 80ern, ab der SL 35 E) kriegt öfter mal einen milchg weißen Belag (den man locker abwischen kann) und der besagte Kleber löst sich leicht mal, aber das habe ich noch gar nicht bröseln gesehen.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  15. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2019
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 38 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht klappen sollte, melde Dich nochmal. Mit etwas Glück habe ich noch Material in der original-Narbung (und für die Mini-Stückchen vorne müssen keine Unsummen fließen). Mit Pech ist mein Material auch schon zu alt ...

    Original ist das Material ja "selbstklebend", aber für meinen Eindruck ist das mit einer Art doppelseitigem Klebeband gemacht und nicht einfach nur mit Kleber auf der Rückseite des Kunstleders. Der alte Kram muß komplett runter (Kleberreste auf der Kunstkederrückseite und auf dem Abschlußkasten mit Feuerzeug-/Reinigungsbenzin entfernen, ggf. noch mit Aceton entfetten (hängt mit am Reinigungsbenzin, manchmal ist das "ölig")).
    Danke dir. Da komme ich ggfls. gerne drauf zurück.

    Das wirkt tatsächlich so, als wenn da original mit Klebeband gearbeitet wurde. Aber es könnte auch die alte Verklebung sein, die sich als flächige Schicht ablöst. Jedenfalls lassen sich die Belederungstückchen mit Skalpell und Waschbenzin gut reinigen, neu verkleben und andrücken. Unterschätzt hatte ich aber den Drall der Ränder nach außen, dem die Klebung auf Dauer nicht standgehalten hat. Interessanterweise scheinen die Belederungsflächen ihren Weichmacher sehr unterschiedlich schnell abgegeben zu haben.

    Ich habe also mit dem bestehenden Material nur Aussicht auf Erfolg, wenn es mir gelingt, die Eigenspannung aus dem Kunstleder zu bekommen. Ich versuche das mal vorsichtig mit Wärmeeinwirkung und werde euch danach berichten ...

  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Ja, der ursprüngliche "Kleber" der "selbstklebenden Folie" enthielt außer Kleber noch irgendetwas (wie nasses Papier).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nex 5 oder doch besser die Nex 5N ?
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 23:09
  2. Olympus µ-5010 oder Fe 5050 welche ist besser?
    Von Florian1983 im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:37
  3. KIPON-Adapter mit Linse oder gehts besser?
    Von AtominoDC im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 13:00
  4. KIPON-Adapter mit Linse oder gehts besser?
    Von AtominoDC im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 13:00
  5. Was ist besser ? Summicron R oder M?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •