Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Lomography Art Petzval 1.9/80.5 Mark II Bokeh Control

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Lomography Art Petzval 1.9/80.5 Mark II Bokeh Control

    Ich habe vor einiger Zeit ein sehr altes Objektiv in der „Bucht“ gefunden, das eine Petzval-Rechnung hat und das ich unbedingt an einer modernen Digitalkamera ausprobieren wollte. (Berichte darüber findet ihr in meinem Blog.) Warum habe ich es nicht oft genutzt? Nun, weil zum einen die Bedienung echt umständlich ist und zum anderen die Ergebnisse doch sehr „speziell“ sind.
    Für „normale“ Portrait-Fotografie taugt es leider nicht, zumal der „Petzval-Effekt“ eines Swirls im Hintergrund bei diesem Objektiv nicht wirklich sichtbar ist, da
    es ja für ein viel größeres Format gerechnet wurde.
    Ich hatte mir zwischenzeitlich mit dem LensBaby Twist 60 ausgeholfen, dass diesen Effekt ganz hervorragend produziert.

    Dennoch ließ mich der Gedanke an ein "echtes" Petzval nie ganz los. Sicher, ich hätte auch ein neues Petzval-Objektiv von Lomography kaufen können – diese mutige Firma hat doch tatsächlich diese alte Rechnung wiederauferstehen lassen . Doch ehrlich gesagt waren mir die Exemplare immer zu teuer, bis vor einige Monate, als mir eine Ankündigung für ein Kickstarter-Projekt in die Mailbox flatterte. Lomography plante eine neue Version eine Petzvals und zwar eine, die so ziemlich alles mitbringt, was man sich davon wünschen kann. Als „Earlybird“ konnte man außerdem noch richtig Geld sparen. Ich vertraue Lomography genug, um eines deren Projekte auf Kickstarter zu unterstützen.

    Nach geduldigem Warten und einer erklärten und kommunizierten Verzögerung um etwa 1 1/2 Monaten, konnte ich nun endlich mein neues Petzval aus dem Paket-Shop holen:

    Name:  Petzval-5.jpg
Hits: 637
Größe:  77,8 KB

    Bei Lomography ist das Unboxing immer ein Erlebnis. Sowas mag ich total:
    Name:  Petzval-1.jpg
Hits: 642
Größe:  90,2 KB
    Name:  Petzval-2.jpg
Hits: 609
Größe:  102,5 KB
    Name:  Petzval-3.jpg
Hits: 608
Größe:  81,5 KB
    Name:  Petzval-4.jpg
Hits: 631
Größe:  93,3 KB

    Man beachte die annähernd kreisrunde Blende:
    Name:  Petzval-7.jpg
Hits: 621
Größe:  65,5 KB

    Mit diesem Objektiv ist es möglich, eine annähernd „neutrale“ Darstellung mit einem durchaus angenehmen Bokeh zu erreichen.
    Name:  Petzval-13.jpg
Hits: 631
Größe:  121,6 KB

    Doch dadurch, dass es eine „Bokeh Control“ Version ist, lässt sich über den vordersten Steuerring eine Aberration einstellen, die zu einem ausgeprägten Swirl führt.
    Name:  Petzval-12.jpg
Hits: 618
Größe:  123,0 KB

    Doch das ist nicht alles! Das Objektiv kann auch mit Waterhouse-Blenden bestückt werden, um den Bokeh-Highlights eine andere Form zu geben:
    Name:  Petzval-14.jpg
Hits: 627
Größe:  119,5 KB
    Name:  Petzval-15.jpg
Hits: 596
Größe:  126,2 KB

    Die Verarbeitung ist sehr wertig, das Objektiv besteht weitgehend aus Glas und Metal. Sehr vertrauenserweckend. Es lässt sich auch gut und schnell bedienen, die Einstellringe drehen sich mit angenehmen Widerstand.
    Da mein Exemplar ein Nikon-Bajonett hat, kann ich es sowohl an der Nikon Df als auch an der Sony A7II – und per LiveView auch an der Leica M240 – nutzen.
    Die Farbwiedergabe ist überaus angenehm und die Schärfe schon bei Offenblende von f/1.9 absolut brauchbar. Abgeblendet wird es zentral extrem scharf.
    Name:  Petzval-16.jpg
Hits: 632
Größe:  206,7 KB
    (Offenblende f/1.9)

    Ich bin sicher, an diesem Objektiv werde ich eine Menge Freude haben.

    Hoffentlich komme ich morgen nochmal dazu, ein paar weitere Fotos zu machen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ein paar Bilder von heute, während eines Spaziergangs im Botanischen Garten Marburg...

    Name:  Petzval-23.jpg
Hits: 587
Größe:  161,6 KB

    Und wieder mit dem Swirl-Ring gespielt:

    Stufe 1 (kann auch 2 oder 3 gewesen sein, auf jeden Fall niedrig)
    Name:  Petzval-25.jpg
Hits: 568
Größe:  120,3 KB

    Stufe 7 (max)
    Name:  Petzval-24.jpg
Hits: 582
Größe:  149,6 KB
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<


  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    20.952
    Erhielt 16.008 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten,
    das sieht sehr interessant aus!
    Macht auch schärfemäßig in der Mitte einen sehr guten Eindruck.
    Ich habe das Lensbaby Twist ja auch,
    kannst du die beiden mal ein bißchen vergleichen?
    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,
    das sieht sehr interessant aus!
    Macht auch schärfemäßig in der Mitte einen sehr guten Eindruck.
    Ich habe das Lensbaby Twist ja auch,
    kannst du die beiden mal ein bißchen vergleichen?
    LG
    Hi. Das habe ich mir auch schon vorgenommen. Beide Linsen sind schon in der Fototasche.
    Muss nur noch dazu kommen und wieder auf halbwegs gutes Wetter warten, im Moment ist da ja ein einziger Siff.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Heute am Nachmittag habe ich den vorübergehenden Sonnenschein ausgenutzt und habe mit dem Petzval und dem Twist im Garten fotografiert.

    Das Lomography Petzval ist deutlich größer:
    Name:  Objekive-1.jpg
Hits: 510
Größe:  129,9 KB
    als das Lensbaby Twist:
    Name:  Objekive-2.jpg
Hits: 492
Größe:  144,0 KB

    Der Grund dafür liegt nicht nur in der längeren Brennweite, sondern vor allem in der "Bokeh Control" Funktion, die mehr interne Mechanik verlangt.
    Die Basis-Version des Petzvals, bei der man die Bildfeldwölbung nicht einstellen kann, ist deutlich kompakter.

    Hier nun zwei Beispiel-Motive, was eben in der kürze der Zeit so möglich war:

    Twist
    Name:  Twist-1.jpg
Hits: 497
Größe:  219,0 KB

    Petzval, Stufe 7 (max)
    Name:  Petzval-4.jpg
Hits: 494
Größe:  194,1 KB

    Petzval, Stufe 1 (min)
    Name:  Petzval-3.jpg
Hits: 498
Größe:  192,0 KB


    Twist
    Name:  Twist-2.jpg
Hits: 490
Größe:  151,1 KB

    Petzval, Stufe 7 (max)
    Name:  Petzval-2.jpg
Hits: 496
Größe:  154,3 KB

    Petzval, Stufe 1 (min)
    Name:  Petzval-1.jpg
Hits: 488
Größe:  128,2 KB



    Erstes Urteil...

    Verarbeitung: Klare Vorteile für das Petzval. Das Twist ist ok, wirkt aber nicht so grundsolide wie das Petzval. 1:0

    Farben: Unentschieden. Beide sind recht neutral und zeigen satte Farben und Kontraste. 2:1

    Schärfe: Hier sehe ich leichte Vorteile beim Petzval. 3:1

    Freistellung: Vorteile ebenfalls beim Petzval, durch die längere Brennweite (80,5 statt 65mm) und die weiter öffnenden Blende (f/1.9 statt f/2.5). 4:1

    Vielseitigkeit: Ganz klar gewinnt die Petzval Bokeh Control Edition hier, da man nicht nur den Grad des Swirls einstellen kann (ohne abzublenden, wie beim Twist), sondern durch die Waterhouse Steckblenden die Bokeh Highlights variieren kann. Ebenso sind die Ringe beschriftet, so dass man besser reproduzieren kann. Beim Twist muss man schätzen. 5:1

    Charakter des Swirls: Das Twist zeigt einen harmonischeren Twisteffekt als das Petzval bei Stufe 7, wo es schon heftig zugeht, doch in meiner Version kann man den ja beim Petzval so zurückfahren, wie man möchte. Ich denke, dass mir der Swirl beim Twist besser gefällt als in der Basis-Version des Petzvals, falls dort sozusagen immer Stufe 7 eingestellt ist. Das weiß ich aber nicht. Daher unentschieden. 6:2

    Baugröße: Hier liegt das Twist vorne. Das Petzval Bokeh Control ist einfach ein echter Brocken für ein "kurzes Tele". 6:3

    Preis: Hier siegt ebenfalls das Twist, das für etwa 2/3 des Preises vom Petzval zu haben ist. 6:4


    Das Endergebnis hängt natürlich davon ab, was einem wichtig ist. Ganz neutral betrachtet siegt das Petzval 6:4.

    (Immerhin schneidet das Twist damit besser gegen das Petzval ab als gestern Deutschland gegen Spanien. )
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Danke für den Test. Du hast nicht zufällig ein "echtes" Petzval, z.B. ein Objektiv aus dem Wanderkino der DDR, TK35 z.B. das Kipronar 1,9/120?

    Gab´s auch als 90iger, 62,5 SFT tauglich. Wäre mal interessant im Vergleich.

    Gruß Claas

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    20.952
    Erhielt 16.008 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Vergleichsbilder, Carsten!
    Der steuerbare Effekt macht das wirklich sehr interessant.
    Aber das Twist gefällt mir bei deinen Vergleichsbildern immer noch sehr gut.
    Ich habe mit dem Objektiv erstaunlich viele Bilder gemacht,
    dafür dass es eine reine Effektlinse ist.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.074
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.099
    Erhielt 3.233 Danke für 726 Beiträge

    Standard

    Danke, Carsten, für den Test.

    Ich hatte auch schon überlegt, das Twist zu kaufen. Letztlich habe ich dann ebenfalls mich bei der Kickstarter-Aktion von Lomo beteiligt. Allerdings ist meines noch nicht geliefert, da ich die messingfarbene Version bestellt habe. Ich bin der Meinung, dass ein Petzval nach Messing aussehen muss. Das war auch der Grund, warum ich mich gegen das Twist entschieden habe, denn das sieht so gar nicht nach Petzval aus. Zugegeben, auch der neue Variante von Lomo fehlt die alte Fokussierschraube.

    Die neuen Lomo-Petzvale ohne Bokeh-Kontrollring haben übrigens die Stärke 3 der Bokeh-Kontrollversion. Die starken Einstellungen sind mMn. auch für APS-Format gedacht, wo bei den geringeren Einstellungen der Swirl sonst abgeschnitten würde.

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig ein "echtes" Petzval, z.B. ein Objektiv aus dem Wanderkino der DDR, TK35 z.B. das Kipronar 1,9/120?
    Twist und Lomo Petzval sind genauso echt oder unecht wie das Kipronar. Wenn man schon von einem echten Petzval-Original sprechen will, müsste man eines aus der Mitte des 19. Jhdt. nehmen.

    Ich habe hier ein altes Objektiv, und ich werde die beiden sicher mal vergleichen (wozu das Neue aber erst einmal ankommen muss). Einen solchen Vergleich halte ich aber nur für begrenzt aussagekräftig, denn das alte Petzval wurde für ein deutlich größeres Format gebaut. Der Swirl wird bei Vollformat größtenteils abgeschnitten. Außerdem ist das Alte komplett ohne jede Vergütung und entsprechend kontrastarm. Das wird beim Neuen nicht so sein, denn sonst hätte Carsten nicht "satte Farben und Kontraste" geschrieben.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Da muss ich dir voll zustimmen. Einen Vergleich würde ich trotzdem gerne sehen...Das "echte" ersetzte ich besser durch ein "altes" Petzval.

    Gruß Claas

  12. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ein altes Objektiv, und ich werde die beiden sicher mal vergleichen (wozu das Neue aber erst einmal ankommen muss). Einen solchen Vergleich halte ich aber nur für begrenzt aussagekräftig, denn das alte Petzval wurde für ein deutlich größeres Format gebaut. Der Swirl wird bei Vollformat größtenteils abgeschnitten. Außerdem ist das Alte komplett ohne jede Vergütung und entsprechend kontrastarm. Das wird beim Neuen nicht so sein, denn sonst hätte Carsten nicht "satte Farben und Kontraste" geschrieben.
    Ich habe ja auch ein "echtes" Petzval, uralt und sehr umständlich zu benutzen. Und wie du richtig vermutest, ein Vergleich macht keinen Sinn.
    Es ist kaum möglich ein digitales Foto mit dem alten Petzval hinzubekommen, das wirklich scharf ist, zudem ist es sehr kontrastarm und überstrahlt mächtig.
    Der Swirl ist auf KB kaum sichtbar. Klar, das Teil war für Großformat gedacht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Busy Bokeh = Beautiful - oder: Liebhaber des besonderen Bokeh
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1007
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 09:46
  2. Helios-44M Petzval-Umbau
    Von DanielDD im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2023, 12:52
  3. Cam Ranger - Wireless Camera Control
    Von EdwinDrix im Forum Canon
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 11:11
  4. Helios Petzval Mod
    Von kleinkamerabenutzer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •