Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umbau Canon nFD 1:4,5 600mm zu Canon EOS

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    86929
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 4 Beiträge

    Standard Umbau Canon nFD 1:4,5 600mm zu Canon EOS

    Ich möchte von meinem Umbau des Canon nFD 1:4,5 600mm berichten.
    Ich habe an dem FD Anschluss einen 0,8mm FD an EOS Adapter (gekauft in der Bucht aus China) angesetzt, aber eine Fokussierung bis unendlich war nicht möglich.
    Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, um den Anschlag für unendlich zu entfernen gefunden. Dies habe ich auch gleich gemacht, aber es reichte immer noch nicht um an Unendlich heranzukommen. Das FD Bajonett, wie in dem Umbau des FD 500mm wollte ich vermeiden, da zu viel Aufwand. Deshalb habe ich mir gedacht, es fehlt noch ca 1mm für unendlich. Deshalb habe ich ich den hinteren Tubus gekürzt.
    Der hintere Tubus wird am Rest des Objektivs mit einem Schraubring /Überwurfmutter gehalten, welcher mit Madenschrauben gegen verdrehen gesichert ist. Also die Schrauben locker drehen und der Ring abschrauben. Das Objektiv ist so konstruiert, dass nur der hintere Tubus gedreht wird, um von vertikal auf Hochkannt zu wechseln. Arretiert ist das ganze mit einem Druckknopf, der im Inneren einen Schieber bedient und die Drehung freigibt. Der Schieber rastet in vier Nuten ein. Am oberen Rand des Tubus, an welchem der Schraubring ansetzt, befindet sich eine Nut. In diese Nut habe ich einen Ring aus dem Umbau des FD 1,4 50mm SSC eingesetzt, den ich mit einem Seitenschneider aufgeknipst habe. Am Ring sind Verdickungen, die ich mit einer Feile abgefeilt habe. Am untersten Ende (der Teil,der im Objektiv steckt) des Tubus habe ich 1.1mm abdrehen lassen, das ist nämlich die Dicke des Rings aus dem FD 50mm. Die Blende habe ich durch einen Schraubdeckel von einem Glas geschützt, welches ich mit einem Doppelklebeband auf den Rand der Blende geklebt habe. Da die Nuten, in dem der Schieber einrastet nun auch um 1,1mm gekürzt wurden, musste ich diese in der Tiefe auch um 1,1mm ausfeilen. Alles wieder zusammengebaut funktioniert es wunderbar und ich kann bis unendlich fokussieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken         

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", F1-Helmi :


  3. #2
    Ist noch neu hier Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    86929
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Sieht dann so aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", F1-Helmi :


  5. #3
    Ist noch neu hier Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    86929
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Die Ergebnisse lassen sich echt sehen.
    Den Mond untertags bei nicht sonderlich klarem Himmel fotografiert, mit einer Canon EOS 1Dx.
    Bild 2 ist ein Ausschnitt aus dem Foto, ob genau 100% crop???
    Den Chip konnte ich auch umprogrammieren. Hat mir echt graue Haare bereitet, bis es mal funktioniert hat. Es ist ein Dandelion Chip, aber mit der Beschreibung hier aus dem Forum hats dann funktioniert. Danke Danke Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Gratulation zum gelungenen Umbau. Das 4,5/600 scheint ja trotz des recht simplen optischen Aufbaus eine recht gute
    Abbildungsleistung zu erbringen, zumindest schaut der gecropte Mond wirklich gut aus.

    Ich finde es schön, wenn man versucht älteren Optiken zu einem neuen Leben zu verhelfen und noch schöner, wenn das
    dann letztendlich auch gelingt.

    In diesem Sinne, weiter so!

    LG, Christian

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  8. #5
    Ist noch neu hier Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    86929
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gratulation zum gelungenen Umbau. Das 4,5/600 scheint ja trotz des recht simplen optischen Aufbaus eine recht gute
    Abbildungsleistung zu erbringen, zumindest schaut der gecropte Mond wirklich gut aus.

    Ich finde es schön, wenn man versucht älteren Optiken zu einem neuen Leben zu verhelfen und noch schöner, wenn das
    dann letztendlich auch gelingt.

    In diesem Sinne, weiter so!

    LG, Christian
    Die optische Qualität beginnt erst ab 5,6 ohne Bearbeitung. Bei offenblende gibt's CAs, die aber Dank digitaler Technik beherrschbar sind.

  9. #6
    Ist noch neu hier Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    86929
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich habe da nur noch ein Problem mit dem Dandelion Chip und meiner 1Dx. Objektiv und Kamera funktioniert einwandfrei, jedoch mein Extender 2x oder 1,4x Mark III erzeugen beide einen Error. Mit dem alten Soligor 2x funktioniert es. Liegt es evtl. daran dass ich im Chip ein 4,5 600er einprogrammiert habe?

  10. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das Thema kenne ich. Der Dandelion-Chip verträgt sich nicht mit den IIIer Extendern.
    Bei denen wird auch eine Umrechnung im Objektiv angestoßen und selbige macht der Dandelion nicht.
    Ich hatte es mal mit einem Zuiko 300/4.5 + 1,4 III Extender an der 5DIV versucht, da kam auch ein Error.

    Es wäre mal interessant wie es mit dem Sigma TC1401 läuft.

    Gruß Klaus

  11. #8
    Ist noch neu hier Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    86929
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich habe es mit dem Kenko 1,4 Dg Pro300 eines Bekannten versucht und auch dieser erzeugte einen Error.
    Anscheinend liegt es an den Kontakten, 8 Stück im Soligor gegen 11 Stück im Kenko und Canon Mark III. Aber wahrscheinlich liegts auch daran, dass der Soligor für die 1Dx nicht vorhanden ist und Canon und Kenko in den Exifs auftaucht.

  12. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Die Kontakte sind definitiv nicht das Thema.
    Der DG 300 ist toleranter.

    Gruß Klaus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 23:00
  2. Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:59
  3. Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett
    Von Keinath im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •