Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Fotodioden - Gallium oder Silicon

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.222 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Dennoch müsste ich eine Anmerkung ergänzen: Silizium ist der Träger für die Elektronik. Silikon ist das Material für die Diode an sich. Indium Gallium Arsenide Dioden werden auch auf eine Trägerplatte gebracht, wie zu aller meist Silizium.
    Das Mainboard vom Computer besteht aus Silizium mit mehreren Schichten (Layer).
    Ein Mainboard eines Computers besteht z.b aus Epoxid auf dem Leiterbahnen aus z.b Kupfer aufgebracht werden. also nicht aus Silizium . Multilayer platten sind Sandwich Konstruktionen .
    Die elektronische Elemente werden dort daraufgelötet und die Leiterbahnen stellen die Verbindungen her . Ein Mainboard ohne Elemente ist also nur ein mechanischer Support und leitet strom und Signale ohne sie zu beeinflussen.

    Als Kind habe ich mir mehrere Detektor Empfänger gemacht , die Diode war ein Kupfer Blech , mit einer Flamme oxidiert auf dem man mit einer Nadel versuchte dort eine Verbindung zu finden wo der Übergang Kupfer-Oxidation -Nadel wie ein Gleichrichter arbeitete, wo man dann , mit einer Spule und einem Kondensator , um die Frequenz einzustellen kann um den Örtlichen Mittelwellensender in seinem Kopfhörer empfangen konnte , und das ganz ohne Batterie oder Strom.

    Eine Diode, Germanium, Silizium usw ist das gleiche, der Träger oder Kathode wird ist aus Silizium , Germanium , worauf eine Anode kommt und dort wo die Verbindung ist findet der Anodeneffekt statt, und indem man andere Stoffe in der Kathode zufügt kann man die Wirkungsweise beeinflussen , ZB Licht , Wärme Frequenz, und vieles mehr .

    Der Transistor , ist eine Diode wo man noch einen Kollektor zugefügt hat wo man ein Signal einspeisen kann womit die der Elektronenfluss gesteuert werden kann . Wenn also in einer Kamera eine Kaliumiodide , und in der anderen eine Siliciumdioxide eingebaut sind sollte eigentlich nichts ausmachen, den das Signal wird nachher weiter verarbeitet, verstärkt aber das Endresultat wird wohl gleich sein.
    ch vertehe den Unterschied durchaus. Nur ist ja nicht nur eine Diode verbaut, sondern auch andere Bauteile wie Mikroprozessor etc.
    Ja , aber der Mikroprozessor ????? ist auch ein Kristalliner Träger auf dem , wie bei meinem Oxidierten Kupferblech tausende, zehntausende Transistoren, Dioden und viele andere mehr implementiert sind

    Pin Dioden werden als schneller Schalter eingesetzt , sie arbeiten wie ein Relais, aber viel schneller, Indem man ihnen ein Signal einspeist leiten sie oder leiten nicht, Zb in einem Switch für's Ethernet .

    Ich wollte hier nur auf ganz einfacher weise sagen was Halbleiter sind, ich hoffe es ist verständlich , Für Dummys von einem Dummy.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  3. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Idee

    Vielen Dank fuer die fundierten Antworten. Das hilft enorm in meinem technischen Verstaendnis.


    lGr Tobie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fachinformation: Online oder Offline, Alt oder Neu?
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 19:27
  2. Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:48
  3. 1,4 55 - Auto Reflecta: Ein Rikenon, Tomioka oder Cosina oder ...?
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •