Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beratung zu einer 450D (Objektiv / Blitz)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.10.2020
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Beratung zu einer 450D (Objektiv / Blitz)

    Hallo zusammen.

    Meine Tochter hat eine Canon 450D mit Stand.Objektiv, wobei dieses defekt ist. Nun möchte ich Ihr ein Objektiv und einen Blitz kaufen. Für das Objektiv suche ich für die Bereiche direkte Landschaft und Porträt - halt typische Fotos von Kindern in der Natur und in Räumen.
    Als Möglichkeit besteht noch, das Standard Objektiv EFS 18-55 nochmals zu kaufen, da hier der Preis gering ist und ein etwas "besseres" Objektiv zu erwerben.

    Hinzu sollte noch ein Blitz für hauptsächlich Innenraum sein - Vielleicht der mecablitz 52 AF-1 digital von Metz.


    Habt Ihr hierzu eine Empfehlung für mich?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Beim Objektiv würde ich etwas lichtstärkeres empfehlen, falls sie auch etwas freistellen möchte. Das ist mit dem Standardzoom nicht ganz so gut möglich. Da gibt es beispielsweise das Canon EF-S 2.8/17-55 IS STM und als günstigere Alternativen das Sigma EX DC 2.8/17-50 OS HSM und das Tamron SP 2.8/17-50 XR Di II VC LD.

    Den Metz mecablitz 52 AF-1 habe ich auch und bin ihm zufrieden. Allerdings brauche ich selten einen Blitz. Günstige Alternativen gibt es z.B. beim großen Fluß von Neewer oder Yongnuo.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zur kleinen 450D würde ich nicht gerade so Riesentrümmer wie das EF-S 2.8/17-55 IS USM oder das Tamron 2.8/17-50 VC empfehlen, die sind optisch zwar klasse, aber an der Kamera (zumindest ohne Batteriegriff) einfach schlecht ausbalanciert, zu groß und zu schwer.

    Ich würde das IS-Kit (EF-S 3.5-5.6/18-55 IS I oder II, bzw. die STM-Version) nehmen, ist optisch ganz gut, wirklich universell - wenngleich halt lichtschwach, gerade für die dunkle Jahreszeit jetzt... Ansonsten das unstabilisierte Tamron 2.8/17-50 (ohne VC) nehmen, das gibt es gebraucht auch schon für unter 100€.


    Als Blitz den Canon 430EX II, gibt es gebraucht auch sehr günstig, ist sehr kompakt, belichtet direkt und indirekt sehr zuverlässig, farbneutral und ist auch für Blitzneulinge leicht steuerbar. Der Metz ist aber auch gut. Die China-Blitzer würde ich außen vor lassen (hab hier mehrere Yongnuo, darunter den 600EX-RT, der leider fürchterlich zickig ist)

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von Emmix
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Chiemsee
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    22
    Erhielt 63 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Ich lege noch das EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM dazu.
    Das ist ein Stück leichter und günstiger als das 17-55 und hat für Freistellung und Flexibilität die längere Brennweite:

    https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Canon-EF-S-18-55mm-F35-56-IS-STM-on-Canon-EOS-450D-versus-Canon-EF-S-18-135mm-F35-56-IS-STM-on-Canon-EOS-450D-versus-EF-S-17-55-f-2.8-IS-USM-on-Canon-EOS-450D__1138_185_967_185_169_185

    Gruß
    Emmix

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    Landschaft und Portrait von Kindern, drinnen und draußen - da würde ich mich eher der Empfehlung für das Tamron 2.8/17-50mm SP XR Di II anschließen. Da kann man dann vielleicht auch mal auf den Blitz verzichten und hat Potential für Freistellungen. Das Canon EF-S 18-55 IS II ist besser als sein Ruf und in der Regel für den halben Preis des Tamron zu bekommen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für die Lichtstärke und gegen den Stabi entscheiden.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.10.2020
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Das mit dem Blitz ist klar. Aber... Objektive.... Ich habe ein bisschen in der Bucht geschaut und bin - dank euren umfangreichen Informationen - zu dem Schluss gekommen, in ein Fachgeschäft zu gehen. Wenn man nicht viel Ahnung hat, ist online nicht immer die richtige Wahl. In ein klassisches Geschäft mit der Kamera in der Hand.
    Vermutlich ein original canon sollte es sein. Vielleicht kann man bei einem Ladengeschäft auch einen Aussteller o.ä. erwerben.
    Vielen Dank.

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    beim Standardobjektiv ist oft nur das Übertragungsbändchen gerissen. Da lohnt je nach Modell oft die Reparatur. Ist die Tochter eine erfahrene Fotografin oder soll sie erst noch das Laufen lernen. Für viele Anwendungen reicht das Standard und der eingebaute Blitz. Ein Servoblitz dazu erweitert vielleicht die Möglichkeiten. Und vielleicht will die Tochter selber ausprobieren, was sie gerne möchte und ihr fehlt. Wir neigen gern mal dazu, unsere Liebsten mit Geschenken zu erschlagen.
    Hast du sie schon mal gefragt?

    LG Christoph
    Geändert von stangl (23.11.2020 um 18:40 Uhr)

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.10.2020
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    beim Standardobjektiv ist oft nur das Übertragungsbändchen gerissen. Da lohnt je nach Modell oft die Reparatur. Ist die Tochter eine erfahrene Fotografin oder soll sie erst noch das Laufen lernen. Für viele Anwendungen reicht das Standard und der eingebaute Blitz. Ein Servoblitz dazu erweitert vielleicht die Möglichkeiten. Und vielleicht will die Tochter selber ausprobieren, was sie gerne möchte und ihr fehlt. Wir neigen gern mal dazu, unsere Liebsten mit Geschenken zu erschlagen.
    Hast du sie schon mal gefragt?

    LG Christoph
    Nun. Die Qualität der Fotos ist relativ. Sie hat sehr hohe Ansprüche und manchmal gefallen ihr ihre Fotos. Ich jedoch finde sie meistens sehr gut - Motiv, Umsetzung und Idee. Aber, sie weiss - bezogen auf Technik - durch Ihre Freundin, was möglich ist. Und daher reicht ihr Standard nicht mehr aus.

Ähnliche Themen

  1. Wie Objektiv von einer Voigtländer Vitomatic 1a abbekommen?
    Von Altglasfan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 17:47
  2. Pentax PK Objektiv an 450D ?
    Von hegauer im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 16:44
  3. CANON EOS 450D Objektiv
    Von Futureman im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 21:14
  4. weiteres Objektiv oder Blitz ?
    Von Danny im Forum Pentax AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 18:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •