Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EOS 30 und EOS 50e - Spiegel hängt bei m42 Adapter

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage EOS 30 und EOS 50e - Spiegel hängt bei m42 Adapter

    Hallo.
    Ich bin sicher, dass ich nicht der erte bin, der dieses Anliegen hat:
    Bei Adaptierung von m42 Objektiven hängt der Spiegel bei Einstellung Zeitautomatik und Manuell. Ebenfalls ist eine Blendeneinstellung (wäre evtl. nicht nötig, wenn es keine Auswirkung auf die Belichtung hat) nicht möglich.

    Ich habe einen Adapter mit einem "Gauckelchip" mit dessen Hilfe ich den Fokuspunkt angezeigt bekomme. DAS klappt.

    Vielleicht ist dieser "China Adapter" einfach nur schlecht und man sollte lieber zu K&F greifen. Hat jemand Erfahrung damit und einen Tipp?

    lGr Tobie

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    947
    Danke abgeben
    1.158
    Erhielt 1.694 Danke für 608 Beiträge

    Standard

    Schreibst du von einer Canon EOS 30D oder einer ganz alten analogen?
    Bei den modernen digitalen Canon EOS hatte ich schon den Effekt, dass dieser "Gaukelchip" zu alt war und z.B. mit der Firmware der 650D nicht funktionierte (brachte die Kamera durcheinander).
    Oder meinst du mit dem "Spiegel hängt" einen mechanischen Effekt, dass der Adapter den Spiegel behindert?
    Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, aber durchaus, dass das M42-Objektiv im Adapter zu weit in den Spiegelkasten hinein reicht und damit den Spiegel behindert.
    Gruß, Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Moin. Danke für die Antwort.
    Ich meinte tatsächlich eine "alte" analoge EOS 50e bzw. EOS 30. Bei beiden hängt der Spiegel nicht mechanisch. Insofern ist der Adapter in Ordnung.
    Ich war schon davor die Elektronik vom Adapter zu entfernen. Dann verzichte ich allerdings auf den Fokusindikator. Das wäre bei Telebrennweiten schon nützlich. Ich riskiere es mal den Chip zu entfernen. Dann ist es halt weg. Schein eh nicht zu funktionieren.
    Die Frage wäre für mich, ob ich m42er grds. auf die Kameras hier überhaupt adaptieren kann.

    lGr Tobie

  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das Problem vor vielen Jahren mal an der EOS 50e (tolle Kamera, übrigens!).
    Da musste ich - soweit ich mich erinnere - einen kleinen Schalter im Bajonett festklemmen.
    Ist aber schon lange her...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mittlerweile den Chip entfernt und es klappt bei der EOS 30 sehr gut. Die Kamera löst im Trockentest sauber aus. Jetzt muss ich es noch real mit Film testen, damit die Belichtungszeiten auch passen. Dazu habe ich eben festgestellt, dass ich ggü. meiner DigiCam +1.0 nach oben korrigieren muss, um an die gleichen Belichtungszeiten heranzukommen.
    Aber aber ... da ist scheinbar ein Haken. Denn ich habe auch mit KitObjektiv bei selben Werten (ISO, Blende etc.) bei der Canon 50e um eine Stufe schnellere Auslösezeiten. Während es bei der Olympus und der Pentax 60ms sind, schießt die Canon mit 90ms. Ich glaube ich muss es nachher in der Praxis weiter testen und mich dann herantasten. Man sagt ja, dass analoge Fotografie eine kleine Überbelichtung eher verzeiht als Unterbelichtung.

    Bei der EOS 50e hängt der Spiegel immer noch. Allerdings hat sich im Display was geändert. Vorher mit Chip stand der Wert bei 1.4. Jetzt bei 0.0

    @LucisPictor: Ist es vielleicht im Bajonett der Sensor, der beim Eindrehen des Objektivs bei den ersten Modellen noch da war? Meine hat diesen Schalter - glaube ich jedenfalls - nicht mehr. Das Bajonett, so wie ich es gerade vor mir habe, ist rein mechanisch.

    EDIT: Ich habe ihn gefunden ... ist von vorne gesehen zw. 9 und 10 Uhr. Wie hast Du ihn festgeklemmt?

    lGr Tobie

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.964
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.255
    Erhielt 6.590 Danke für 1.263 Beiträge

    Standard

    Hallo Tobie,

    meine Canon 50E funktioniert im M, P und im Tv Modus mit gechipptem Adapter, aber nicht im Av-Modus. Auch die Motivprogramme funktionieren weitgehend.

    Die 50E ist eine wirklich gute Kamera, da stimme ich Carsten zu, vor allem, wenn man den Batteriegriff (BP-50) hat und sie mit normalen AA Akkus bestücken kann.

    Meine EOS 30 kommt mit meinem gechippten Adapter nicht gut zurecht, da schwankt die Belichtungszeit und der aktive Fokuspunkt springt munter hin und her.
    Ich denke, dass es sehr auf das Alter/die Herkunft der Chips ankommt, ob die mit den Analogen funktionieren.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank. Ich werde den ungechippten Adapter verwenden. Hoffe einfach auf ein "gutes Auge" beim Scharfstellen mit den manuellen Objektiven. Muss ja nicht immer über 150mm sein

    Danke erstmal.

    lGr Tobie

Ähnliche Themen

  1. PB-Objektiv hängt im Canon-Adapter fest.
    Von Alpha im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 20:07
  2. EF-T2 Adapter ausdrehen Umbau Tokina Spiegel 500
    Von K_Mar im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 18:26
  3. Nikon FG Spiegel hängt oben
    Von gon2o im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:30
  4. Pentax m 50/1.4 & 5D spiegel hängt
    Von Kamiatze im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 08:49
  5. Wo der Hammer hängt
    Von jock-l im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •