Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 77 von 77

Thema: Könnt ihr euch erinnern?

  1. #71
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht darum den Spaß zu verderben, sondern darum sich der Fakten bewußt zu sein (oder werden).

    ...
    Ich bin sicher, die meisten Leica M Fans sind sich der Fakten sehr wohl bewusst und genießen es dennoch, damit zu fotografieren.
    Es geht mir zum Beispiel gar nicht um die "Leistung". Wie eingangs im Thread erwähnt, kann heute JEDE neuere Kamera mehr als man als Alltags-Fotograf braucht.
    Es geht mir vielmehr um den Prozess des Fotografierens. Und der unterscheidet sich je nach Anwendung erheblich.

    Ich will meinen Sohn beim American Football fotografieren? Da passt mir am besten eine DSLR mit einem schnellen Telezoom.
    Ich will möglichst viele manuelle Objektive ausprobieren und deren unterschiedliche Charaktere genießen? Dann kommt meine Sony A7II zum Einsatz.
    Ich will mal ganz was anderes, eine völlig "entschleunigte" (ja, Begriff ist abgehalftert, passt aber sehr gut) Fotografie? Dafür habe ich mich kürzlich in eine Mamiya 645 verliebt.
    Ich will in das Fotografieren "eintauchen", ein Werkzeug in der Hand haben, dass sich nicht wie ein Fremdkörper anfühlt, sondern als ob es tatsächlich dazu gehört?
    Das macht die Leica M für mich.

    Ob das Rauschen bei 12800 da nun besser ist als bei der Sony oder bei der Df ist für mich völlig vernachlässigbar. Ebenso ob die Auflösung höher oder niedriger ist oder wie viele Bilder ich pro Sekunde aufnehmen kann.

    Für mich fühlt sich das Fotografieren mit einem Messsucher völlig natürlich an. Alles im Bild ist scharf wie ohne Sucher und in der Mitte kann ich dennoch das Bild scharf stellen und zwar mit einer Haptik am Objektiv, die kaum erreicht ist.

    Ich finde es es auch saublöd, dass das so teuer sein muss. Kann es aber nicht ändern und muss es entweder in Kauf nehmen oder eben darauf verzichten. Jede dieser Entscheidungen hat gute Argumente.

    Da ich mit Leica erst nach dem Ende des R-Systems angefangen habe - vorher war einfach das Geld absolut nicht da - bin ich auch von dem Ende dieser Ära weder betroffen noch enttäuscht. Natürlich kann ich die Verärgerung darüber nachvollziehen, doch fast alle ehemaligen Leica R-Fotografen, die ich kenne, haben sich damit arrangiert und nutzen entweder eine Canon DSLR, eine spiegellose "Fremdmarke" oder sogar eine SL und sind wieder ziemlich glücklich mit ihren R-Objektiven. (Ich habe nur nur zwei R und die nutze ich fast nur noch analog.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #72
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... fast alle ehemaligen Leica R-Fotografen, die ich kenne, haben sich damit arrangiert und nutzen entweder eine Canon DSLR, eine spiegellose "Fremdmarke" oder sogar eine SL und sind wieder ziemlich glücklich mit ihren R-Objektiven. (Ich habe nur nur zwei R und die nutze ich fast nur noch analog.)
    Die "einstellige" (Vollformat) Canon EOS DSLR ist die logischste Konsequenz, die man ziehen konnte wenn man Dateien als Output haben möchte. Aber es ging ja los und zieht sich durch, daß "bei uns" nicht alles "logisch" läuft.

    Bei mir "klemmt die Säge", wenn ich eine EOS, die mir "von Haus aus" Programmautomatik (wie die R ab R4), Blendenautomatik nach Zeitenvorwahl (wie die R) UND Autofokus (evtl. gar Antiwackeldackel!) bietet mit einem Leica-R Objektiv unter Verzicht auf die Springblende (und die eben angeführten Funktionen) nutzen "soll".

  4. #73
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.997 Danke für 872 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon so oft geschworen: nie wieder Leica. Und was habe ich jetzt? Leica und Nikon F ( und ein altes Zeiss Sonnar 50mm 1,5).......und ein bißchen Fuji.
    Claus
    Solche/derartige Schwüre kosten nur Geld. Ein Freund hatte "Ärger" mit dem Kundendienst, an einem 21er (oder so) kam wiederholt der schwarze Lack hinten innen irgendwo hoch und die meinten, er habe wohl "aggressiven Handschweiß" (obwohl es eine Stelle betraf, die er und auch sonst kein normaler Mensch jemals angrabbelt), da hat er eine "umfangreiche M-Ausrüstung" (man könnte es auch Sammlung nennen) mit erheblichem Verlust verkauft und nie wieder eine Leica gekauft. Jeder normale Mensch hätte dem Service einen Schuhkarton voller Hundeexkremente geschickt (mit ordentlichem Absender, nicht anonym!), nichts mehr neu von denen gekauft und den vorhandenen Kram einfach weiter benutzt.

  5. #74
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ...Jeder normale Mensch hätte dem Service einen Schuhkarton voller Hundeexkremente...
    Tja, aber was soll man denn machen, wenn man gar keinen Hund hat...
    Geändert von 123abc (05.12.2020 um 14:22 Uhr)

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  7. #75
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Die "einstellige" (Vollformat) Canon EOS DSLR ist die logischste Konsequenz, die man ziehen konnte wenn man Dateien als Output haben möchte. ....
    Eine EOS 5D hat mich übrigens erst zu Leica gebracht. Einmal mit einem 50er-R-Summicron daran fotografiert und ich war gefangen, infiziert, hoffnungslos verloren.
    Es folgten eine Reihe weiterer R-Linsen: 21, 28, 35, 90, 180, Zooms... Und jede davon konnte mich begeistern.
    Da ich inzwischen aber den Schwenk zu M gemacht habe, mussten viele davon zwecks Gegenfinanzierung wieder gehen. Nur zwei habe ich behalten, für die R7.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  9. #76
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    437
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Könnt ihr Euch erinnern

    Solche/derartige Schwüre kosten nur Geld.


    Das habe ich anders erlebt, weil ich nur "gebraucht" kaufe. Mit gebrauchtem Leica-M-Gedöns macht man beim Wiederverkauf eher einen Gewinn.
    Claus

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", cwgla :


  11. #77
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    Und was habe ich jetzt? Leica und Nikon F ( und ein altes Zeiss Sonnar 50mm 1,5).......und ein bißchen Fuji.
    Claus
    Wie bei mir, nur mit Sony statt Fuji ... und Abkehr von Leica habe ich bisher nie geschworen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?
    Von volker13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 13:02
  2. hier könnt ihr ein halbes 2.8 21mm Zeiss gewinnen
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 11:33
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •