Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Könnt ihr euch erinnern?

  1. #61
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    Das ist ein bekanntes Problem, siehe auch hier: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/

    Note that the default setting F32 for a 135mm lens switches the Techart PRO into Manual Focus mode. There seems to be general agreement amongst FM members that this was a poor choice by the Techart engineers. Firstly, because alternating between AF and MF is best achieved by setting a Custom Button on the camera for AF/MF Toggle. Secondly, because AF is just as desirable for 135mm lenses as for other focal lengths. However, this default setting for the 135mm focal length can be modified via the LM-EA7-CONFIG app.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", xali :


  3. #62
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.279 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast du deine Lebensversicherung nicht in den letzten Jahren abgeschlossen. Dann müsstest du bei Fälligkeit dein bisheriges Leica Equipment verkaufen, um auf Null zu kommen...



    Grüße Claas
    Keine Sorge, diese Schäfchen sind im Trockenen...

    Und nach Absprache mit meiner Frau darf der Erlös abzüglich eines schönen Familienurlaubes in etwas zum
    Fotografieren investiert werden.


    LG, Christian

    off topic, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Meine >50 Jahre alte schweizer Automatikuhr mit Chronometerprüfung
    hat in einem halben Jahr eine Gangabweichung von unter einer Minute, gegenüber einer mittleren täglichen Gangabweichung
    von bis zu 10 Sekunden der batteriebetriebenen und quarzgesteuerten Zeiger-Uhr eines schweizer Herstellers, der durch eine
    Vielzahl bunter, lustiger und ungewöhnlicher (Kunststoff) Uhren bekannt ist.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #63
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht darum den Spaß zu verderben, sondern darum sich der Fakten bewußt zu sein (oder werden).

    Eine Swatch mit Quartzwerk geht viel präziser als eine Patek mit mechanischem Werk oder wenn es eine andere billige Uhr für den Vergleich sein soll eben eine Rolex mit mechanischem Werk. Trotzdem findet man das mechanische schnelle Ticken der Unruh besser (sexier, entspannender, beruhigender, ...) als den Sekundenclack der Swatch, das ist völlig OK.

    Man möge sich nur bewußt sein, was man braucht, was man mag, wo man auf Propaganda reingefallen ist, was man tut im Leute zu beeindrucken und was man ablehnt weil man es sich nicht leisten kann (obwohl es technisch gut ist und zum Bedarf passen würde).

    Wenn es denn die digitale M sein muß und die Hobbykasse es nicht hergibt, dann würde ich nicht auf die Auszahlung der Lebensversicherung warten wollen (YOLO!), dann würde ich eher eine Hypothek aufnehmen oder eines meiner Autos gegen ein billigeres tauschen (oder ein Auto weniger habe) und sie mir jetzt kaufen.
    Hallo Jan und Christian,
    meine erste Schraubleica, eine vorkriegs lllc habe ich mir gekauft als ich 1984 anfing zu arbeiten und so das Geld dazu hatte. Spiegelreflexkameras hatte ich schon vorher (Yashica, Cosina, Pentax, Nikon) aber das gefummel an den Leicas und die Qualität der Aufnahmen hat mir mehr Spaß gemacht. Als Ende der 80er Autofokus aufkam ist mir der Spaß an den SLRs komischerweise ganz abhanden gekommen ( meine Minolta 9000 Ausrüstung ging bald wieder weg, nur die Nikon F2 durfte bleiben).
    M- Leicas habe ich alle bis einschließlich M6 gehabt und letztere viel genutzt. Zum Ende des 20ten Jahrhunderts habe ich wegen Familie und Hausbau meine umfassende Leica Sammlung wieder zu Geld gemacht ( Claus/cwgla hatte damals vieles übernommen) aber jetzt als Rentner ohne Schulden und die Kinder aus dem Haus habe ich zum einem die Zeit und zum anderen die freien Mittel um mein Kamera Hobby auszuleben.
    Nach Pentax K10 (immerhin noch das alte PK Bajonett) über PEN F MFT war die Sony FF Reihe dann die Offenbarung, vor allem das geringe Auflage Maß mit den vielen Adaptern und die Lichtempfindlichkeit!
    An der momentanen A7Rll mit Techart sind die alten Leica Objektive (die sich dann doch im Lauf der Zeit wieder angesammelt haben), egal ob M oder M39, prima zu gebrauchen...
    Trotz alledem hat mir die Leica M10 (und die fühlt sich wirklich an wie eine M6!) mit dem Schnittbild E-Messer, manueller Blende und Zentralmessung eine neue ( eigentlich alte) Art des Fotografieren abverlangt, die mir wirklich Spaß macht.
    Klar sind Leitz Sachen auch gebraucht noch Luxusartikeln aber die vielen nicht gerauchten Zigaretten, nicht genutzten Kreuzfahrten oder nicht gekauften Luxusschlitten haben mir die kleinen Freuden erlaubt.

    Also werde ich nicht die technischen oder ökonomischen Vorteile vergleichen sondern was mir gerade Spaß macht...
    Übrigens macht das auch die alte Nikon Df mit den alten Nikkor-Möhren, nur Canon digital will nicht so richtig an mich ran...

    mit weiterhin viel Spaß am Altglas und Fotografieren
    Michael

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  7. #64
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    man kann beim Techart den Autofokus aber "stillegen" -
    ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:


    F36 - Park the adapter at infinity focus when switch to MF
    F
    40 - Park the adapter at closest focus when switch to MF

    Man kann also bei f36 im eingezogenen Zustand manuell fokussieren oder bei f40 mit Nahbereichsauszug des Adapters.
    Vielen Dank für Deinen Tipp!

    Aber ich habe es eben mal ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Weder f36 noch f40. Es bleibt immer nur die Möglichkeit, zwischen AF-S und AF-C zu wählen. Alle anderen Optionen bleiben ausgegraut und beim Versuch der Aktivierung erscheint der Warnhinweis:

    ! Lens

    Unzulässig mit diesem Objektiv.

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hilfs-Versuch.

    Edit:

    Eben habe ich es mal mit f32 versucht und da scheint der Adapter an der Stelle zu arretieren, wo der Fokus dabei gefunden wurde. Wenn man sich also mit f32 ein Ziel auf unendlich sucht, sollte man den LM-EA7 manuell benutzen können, denn die Kamera löst danach ohne AF-Suche und -Bestätigung aus.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :


  9. #65
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Eine andere Option, um mal komplett off topic zu werden, ist die Konfiguration des back button Focus. Habe ich heute mal gemacht, weil ich das Thema sowieso sehr praktisch finde. Ich habe den Fokus auf die Af/mf Taste gelegt und den Fokus bei Auslösung deaktiviert. So kann ich jederzeit manuell fokussieren, allerdings ohne die Hilfsmittel wie Lupe oder peaking. Und das zurücksetzen auf af ist nur eine Umstellung im Menü.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  11. #66
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.279 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    ...aber das gefummel an den Leicas und die Qualität der Aufnahmen hat mir mehr Spaß gemacht. ... An der momentanen A7Rll mit Techart sind die alten Leica Objektive (die sich dann doch im Lauf der Zeit wieder angesammelt haben), egal ob M oder M39, prima zu gebrauchen...
    ... aber die vielen nicht gerauchten Zigaretten, nicht genutzten Kreuzfahrten oder nicht gekauften Luxusschlitten haben mir die kleinen Freuden erlaubt...
    ...Übrigens macht das auch die alte Nikon Df mit den alten Nikkor-Möhren, nur Canon digital will nicht so richtig an mich ran...

    mit weiterhin viel Spaß am Altglas und Fotografieren
    Michael

    Hallo Michael,

    ich scheine einen Doppelgänger gefunden zu haben...

    Nichtraucher, Nichtluxusschlittenfahrer, Nikon F2 in Ehren haltend, Nikon Df-Nutzer, Sony A7R II-Nutzer, Nichtkreuzfahrer... das trifft alles auch auf mich zu.
    Und ich fühle mich pudelwohl dabei. Damit ist jetzt von meiner Seite aber genug gesagt!

    LG, Christian

  12. #67
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ich scheine einen Doppelgänger gefunden zu haben...

    Nichtraucher, Nichtluxusschlittenfahrer, Nikon F2 in Ehren haltend, Nikon Df-Nutzer, Sony A7R II-Nutzer, Nichtkreuzfahrer... das trifft alles auch auf mich zu.
    Und ich fühle mich pudelwohl dabei. Damit ist jetzt von meiner Seite aber genug gesagt!

    LG, Christian
    Hallo Christian,
    willkommen im Club! Ich schick dir eine PN, dann können wir ja mal telefonisch ratschen und in Altglas schwelgen, mehr geht ja derzeit nich...
    LG
    Michael

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  14. #68
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Könnt ihr euch erinnern?

    Ich habe mir schon so oft geschworen: nie wieder Leica. Und was habe ich jetzt? Leica und Nikon F ( und ein altes Zeiss Sonnar 50mm 1,5).......und ein bißchen Fuji.
    Claus

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", cwgla :


  16. #69
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    ...So kann ich jederzeit manuell fokussieren, allerdings ohne die Hilfsmittel wie Lupe oder peaking...
    Ohne Sucherlupe hätte es für mich keinen Sinn. Ich arbeite oft mit wenig Schärfentiefe und manchmal mit hauchdünnen Schärfezonen:

    Rolls Royce "Spirit of Ecstasy" - Classic Remise Berlin by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :


  18. #70
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon so oft geschworen: nie wieder Leica. Und was habe ich jetzt? Leica und Nikon F ( und ein altes Zeiss Sonnar 50mm 1,5).......und ein bißchen Fuji.
    Claus
    Tja Claus,
    einmal im Club immer im Club! Das ist wie bei der Mafia...
    Grüße
    Michael

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?
    Von volker13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 14:02
  2. hier könnt ihr ein halbes 2.8 21mm Zeiss gewinnen
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 12:33
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •