Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Könnt ihr euch erinnern?

  1. #41
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    437
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Könnt ihr euch erinnern?

    Sehr gut, Jan....und jetzt geht es dir besser, gelle!
    Claus

  2. #42
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ja, AF hat unbestreitbar Vorteile, ist aber nicht meine Art der Fotografie. So einen Adapter wie du hast habe ich vor einiger Zeit leihweise ausprobiert. Technisch hat er sehr gut funktioniert. Ich hatte nur nach 10min keine Lust mehr, so zu fotografieren.
    Die A6000 hatte ich mir damals nur für meine manuellen Objektive gekauft, mit denen schon damals die Schubladen voll waren. AF habe ich nie vermisst...
    Bei Motiven, die keine Schnelligkeit erfordern, ziehe ich die manuelle Fokussierung ebenfalls vor. Meine Erfahrung ist, dass ich mir mehr Gedanken über das Foto mache, wenn ich mit Festbrennweiten und manuellem Fokus arbeite. Die mögliche Schnelligkeit von Zoom und AF verleitet auch dazu das ganze Foto "schnell zu machen".

    Der Techart LM-EA7 wäre richtig genial, wenn man ihn wie einen normalen Adapter zwischen Kamera und Objektiv belassen, manuell fokussieren und bei Bedarf den AF einschalten könnte. Leider kann man damit nur mit AF fotografieren und muss für manuellen Fokus wieder auf einen herkömmlichen Adapter wechseln.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :

    eos

  4. #43
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  6. #44
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.949
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    Hallo miteinander,
    ich habe das manuelle Voigtländer 2/65 APO-Lanthar mit E-Mount an der Sony A7Rll und da das Objektiv auch die elektronischen Kontakte bedient, schaltet die Kamera bei dem Drehen des Entfernungsrings in den Lupenmodus. Ebenfalls wenn ein angesetztes, passendes AF Objektiv im manuellen Modus betrieben wird.
    Michael

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  8. #45
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ...Früher [tm] kostete eine Spiegelreflex Leica (Leicaflex "_" - Leica R7 über "Walfische" wollen wir gar nicht erst reden) mit Kassengestell 2/50 immer ein Schweinegeld und man mußte sich den Qualitätsvorsprung zu einer Canon/Contax/Nikon/... manchmal mit viel Likör und einer rosaroten Brille herzaubern, und eine (M 4-6TTL/7) auch. Ab digitaler Vollformat M (über einen Krüppel wie die M8 wollen wir auch nicht reden) war das dann noch viel mehr als ein Schweinegeld und über die "Qualität" ging/geht im Vergleich zu einer Vollformat EOS (1/5) einfach gar nichts mehr (da wären über 5 Promille nötig!). Gebraucht kostet dann auch die EOS nicht mehr so viel wie neu....
    Leica war selten der technische Vorreiter und wenn sie doch mal was als Erste hatten (Autofokus), haben sie die Möglichkeiten nicht mal erkannt und es nicht genutzt. Der vermeintliche Qualitätsvorsprung ist auch so eine Sache und man sollte auch nicht übersehen, dass Leica sich bezüglich Kamera-Elektronik und auch Objektiven in den frühen 70ern Nachhilfe aus Japan holen musste. Die R3 war eine Minolta XE-1 mit Leica-Bajonett und zusätzlicher Spotmessung. Die R4 bis 7 basierten zumindest ansatzweise auf der Minolta XD7. Die ersten Zoomobjektive waren allesamt Minolta-Rechnungen, die in Leica-R-Fassung dann ein vielfaches kosteten und ebenfalls das R 2.8/24 mm, weil Minolta schon die Floating Elements drauf hatte. Digital folgte ein komplettes Desaster, mit unterdimensionierten IR-Filtern, der Kunden-Verar***ung bis zur plötzlichen Abkündigung einer digitalen R und einer Sensorqualität, die in keinem Verhältnis zu den aufgerufenen Preisen stand. Zum Glück hatte ich Ende 2004 bereits das Vertrauen verloren und meinen gesamten Leica-Bestand noch für akzeptable Preise bei eBay verkauft. Weil ich das Meiste ebenfalls gebraucht gekauft hatte, hielten sich meine Verluste in überschaubaren Grenzen und der Erlös finanzierte mir eine EOS 5D Ausrüstung.

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ...In der "theoretischen Praxis" ist die Meßsucherkamera bei wenig Licht und bei kurzen aber lichtstarken Brennweiten der SLR überlegen. Hellerer Sucher und größere Meßbasis. Der Rest?
    Na, ich weiß nicht ... was könnte man mal ausprobieren? Vario-Objektiv? Adaption von Fremdobjektiven? Lange Brennweiten (also länger als sagen wir mal 80mm)? Nahaufnahmen (bei M fängt das wohl bei 0,9m an (hihihi))? Oder wollen wir einfach nur mal mit einem Polfilter knipsen?...
    Für mich gab es damals mehrere Gründe eine Leica M zu verwenden. Die Ausrüstung war kleiner und leichter. Ausserdem war sie unauffälliger, viel leiser als der Spiegelschlag meiner F1, der auch im Berliner Großstadtlärm unüberhörbar war und man konnte auf Grund der fehlenden Erschütterung mit etwas Übung lange Verschlusszeiten aus freier Hand verwenden.

    Die Fotografie mit Messsucher-Kameras ist etwas Besonderes und auch auch fordernd. Man muss mehr Vorstellungskraft haben, weil man nur durch einen Rahmen sieht. Eine Überprüfung der Schärfentiefe ist nicht wirklich möglich. Die Naheinstellgrenzen sind nicht wirklich was man möchte und die Überlegenheit der Messsucher-Kamera gegenüber der SLR bei wenig Licht und kurzen Brennweiten, ist gegenüber der DSLM ebenfalls weggefallen. Trotzdem fehlte mir die Messsucher-Fotografie ein wenig so dass ich 2008 mal einen Ausflug in die Vergangenheit machte:

    Canon P 1959 by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Die Film-Scannerei nervte dann aber doch zu sehr und heute steht die Canon P in der Vitrine. Irgendwann muss ich mal mit den Objektiven losziehen, aber zu mehr als ein paar Testaufnahmen hat es noch nicht gereicht.

    Heute ist eine digitale Messsucher-Leica meiner Meinung nach ein liebenswerter aber sehr teurer Anachronismus, der für mich wahrscheinlich immer noch einen gewissen Reiz hätte, aber meine nicht mehr ganz taufrischen Augen kriegen das manuelle Fokussieren mit der Sucherlupe meiner A7R III noch sehr präzise hin, wohingegen mit einem Messsucher...

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  9. #46
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    Dann hat die Kamera den Techart-AF-Adapter vermutlich nicht erkannt, aber andererseits verstehe ich dann nicht, wieso die Sucherlupe durch Fokussieren des Objektivs aktiviert wurde. Dazu müsste das Objektiv ebenfalls elektronische Kontakte aufweisen.

    Wenn der AF des Techart LM-EA7 zu viel herumirrte, wollte ich die Kamera auf manuellen Fokus umschalten, aber das war nicht möglich, weil die Funktion mit dem angesetzten Adapter im Menü ausgegraut und nicht aktivierbar ist. Um fehlfokussierte Aufnahmen zu vermeiden, habe ich im S-AF Fokuspriorität aktiviert und die Kamera löst dann nicht aus, wenn keine korrekte Fokussierung durchgeführt wurde.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  10. #47
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.949
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Canon P 1959 by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Hallo Berlin-Knipser,
    diese drei Canon Objektive 1,8/50, 2/35 und 2/100 sind moderne gute Rechnungen und sollten mit dem M39/M Ring am Techart Adapter an deiner Sony A7Rlll prima Ergebnisse bringen, zu schade für die Vitrine!
    LG
    Michael

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  12. #48
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich habe das manuelle Voigtländer 2/65 APO-Lanthar mit E-Mount an der Sony A7Rll und da das Objektiv auch die elektronischen Kontakte bedient, schaltet die Kamera bei dem Drehen des Entfernungsrings in den Lupenmodus. Ebenfalls wenn ein angesetztes, passendes AF Objektiv im manuellen Modus betrieben wird.
    Michael
    Ja, das ist klar und so sollte das bei manuellen Objektiven mit FE-Bajonett und elektronischen Kontakten auch funktionieren. In meinem Fall ist aber von rein manuellem Altglas ohne elektronische Kontakte die Rede. Der Techart LM-EA7 verbindet sich auch elektronisch mit der Sony-Kamera und nutzt die Phasen-AF-Felder des Sensors, um mit einem integrierten Motor und Getriebe angesetzte manuelle Objektive zu fokussieren. Mit dem Minolta MD 1.2/50 mm funktioniert das sogar so gut, dass mit C-AF die Schärfe auf einen in den Bahnhof einfahrenden S-Bahn-Zug mit 8 Bildern/sec. korrekt nachgeführt wird.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :


  14. #49
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.949
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 123abc Beitrag anzeigen
    Dann hat die Kamera den Techart-AF-Adapter vermutlich nicht erkannt, aber andererseits verstehe ich dann nicht, wieso die Sucherlupe durch Fokussieren des Objektivs aktiviert wurde. Dazu müsste das Objektiv ebenfalls elektronische Kontakte aufweisen.

    Wenn der AF des Techart LM-EA7 zu viel herumirrte, wollte ich die Kamera auf manuellen Fokus umschalten, aber das war nicht möglich, weil die Funktion mit dem angesetzten Adapter im Menü ausgegraut und nicht aktivierbar ist. Um fehlfokussierte Aufnahmen zu vermeiden, habe ich im S-AF Fokuspriorität aktiviert und die Kamera löst dann nicht aus, weinn keine korrekte Fokussierung durchgeführt wurde.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser
    Ich vermute, dass der Techart Adapter nicht richtig eingerastet war und nicht alle Kontakte korrekt verbunden waren....
    Dass man mit angesetztem Techart nicht mehr manuell einstellen kann bzw den Techart abschaltenden kann und einfach als M zu E-Mount Adapter weiter benutzen kann, habe ich auch schon bedauert.
    Aber ansonsten wiegt die exakte Entfernungseinstellung dieses Manko auf.
    Michael

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  16. #50
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo Berlin-Knipser,
    diese drei Canon Objektive 1,8/50, 2/35 und 2/100 sind moderne gute Rechnungen und sollten mit dem M39/M Ring am Techart Adapter an deiner Sony A7Rlll prima Ergebnisse bringen, zu schade für die Vitrine!
    LG
    Michael
    Das sehe ich ebenfalls so. Ich bin bloß vor lauter Minolta-, Meyer Görlitz- und Zeiss Jena-Benutzung noch nicht dazu gekommen.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :


Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?
    Von volker13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 13:02
  2. hier könnt ihr ein halbes 2.8 21mm Zeiss gewinnen
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 11:33
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •