Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Könnt ihr euch erinnern?

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    Ja, wobei wichtiger ist mir aber die Systemleistung - also die Kombination aus Kamera und Objektiv.

    Gruß Gerd
    Das ist es worauf ich mich beziehe. Nehmen wir einmal an, du fotografierst mit einem Leica Summicron-R 2/50 - zweifelsfrei ein tolles Objektiv, das wohl nichts zu wünschen übrig lässt.

    Denkst du echt, dass es einen Unterschied macht, ob du das mit einer Nikon Z, einer Canon R, einer Sony A7xx oder einer "Vollformat"-Lumix fotografierst?
    Ich glaube das nämlich nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.448
    Danke abgeben
    1.643
    Erhielt 2.000 Danke für 874 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist es worauf ich mich beziehe. Nehmen wir einmal an, du fotografierst mit einem Leica Summicron-R 2/50 - zweifelsfrei ein tolles Objektiv, das wohl nichts zu wünschen übrig lässt.

    Denkst du echt, dass es einen Unterschied macht, ob du das mit einer Nikon Z, einer Canon R, einer Sony A7xx oder einer "Vollformat"-Lumix fotografierst?
    Ich glaube das nämlich nicht.
    Bei adaptiertem Altglas spielt es selten eine Rolex, aber sonst hätte man im Fall "original" (Leica-R oder die den R-Kunden von Leica ganz fest versprochene "adäquate Lösung" die sicher bald kommt) eben Springblende, Offenblendenmessung und Programmautomatik.

    An der Canon EOS 1 (zur Not mit einem D oder eine 5 mit D) wäre es schon ein Unterschied, ob ich da das Summicron-R adaptierte oder das "original" Objektiv (in dem Fall sogar mit AF! Bei anderen Objektiven sogar IS) nutzte. Da müßte ich mir den Altglas-Charakter evtl. mächtig schönsaufen.

    Wenn denn dann Altglas mit Adapter an der EOS (oder sonswo), dann müßte ich schon (bei Kauf, nicht bei Griff in mein Regal) etwas länger nachdenken, ob es ein Summicron-R für 300,-€ sein muß, oder ein 1,8/50 (Pancolar oder Planar) für 30,-€ "genügt" (oder "noch mehr Charakter" hätte).


    Bekäme man das Summicron-R an eine Nikon D xy adaptiert und an eine Canon EOS 1D, dann spräche bei mir die Nikon-Menügestaltung extrem gegen die Nutzung der Nikon (bei Nikon Z und Canon R kann ich nicht mitreden, Sony A7xx fände ich jetzt nicht sooo schlimm (obwohl keine SLR), immer noch besser als eine digitale Leica-M (xyz)).

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist es worauf ich mich beziehe. Nehmen wir einmal an, du fotografierst mit einem Leica Summicron-R 2/50 - zweifelsfrei ein tolles Objektiv, das wohl nichts zu wünschen übrig lässt.

    Denkst du echt, dass es einen Unterschied macht, ob du das mit einer Nikon Z, einer Canon R, einer Sony A7xx oder einer "Vollformat"-Lumix fotografierst?
    Ich glaube das nämlich nicht.
    Ich verstehe was Du meinst, aber ich habe das Leica Summicron-R 2/50 nicht - noch kann ich Dir zu den verschieden KB Kameras viel sagen. Ich vermute aber das es schon zu sichtbaren Unterschieden kommen kann, alleine wenn ich an die Moiré Bildung denke (Stichwort Filterstack/AA-Filter). Wie schon geschrieben, habe ich das aus meiner Perspektive gesehen und da kann ich Dir ein Beispiel geben.


    Nehmen wir zwei 50mm Objektive.
    Das aktuelle Canon TS-E 50mm F2.8 L und das Mamiya 50mm Shift F4.

    Das TS-E 50mm ist an meiner Z7 in Ordnung, an der GFX50s habe ich erhöhtes aliasing, an der GFX100 habe ich deutlich weniger aliasing und an IQ4 150 hat es die beste Leistung.


    Das Mamiya 50mm Shift F4 ist an meiner Z7 in Ordnung, an der GFX50s habe ich weniger aliasing (weil das Objektiv nicht so scharf ist wie das 50mm TS-E), an der GFX100 hat es die beste Leistung, an IQ4 150 fällt es ab weil es die 150 MPix. nicht mehr so gut adressiert.


    Beide 50mm Objektive leuchten 24x36mm, 44x33mm und 41x54mm komplett aus. Da das TS-E keinen eigenen Verschluss hat muss ich es an IQ4 mit dem E-Shutter nutzen, das Mamiya passt an den XF Body der P1 und kann mit einem normalen Schlitzverschluss verwendet werden.


    Ich habe bei allen acht Varianten, drei verschiedene Bildwinkel, zwei Verschlüsse und jedes mal eine andere Gesamtsystemleistung. Und für welche Gesamtsystemleistung ich mich entscheide hängt vom jeweiligen Einsatzzweck ab.


    Gruß Gerd

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", gpz06 :


  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.466 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist es worauf ich mich beziehe. Nehmen wir einmal an, du fotografierst mit einem Leica Summicron-R 2/50 - zweifelsfrei ein tolles Objektiv, das wohl nichts zu wünschen übrig lässt.

    Denkst du echt, dass es einen Unterschied macht, ob du das mit einer Nikon Z, einer Canon R, einer Sony A7xx oder einer "Vollformat"-Lumix fotografierst?
    Ich glaube das nämlich nicht.

    Speziell beim Summicron R 2/50 dürfte es in der Tat keinen Unterschied machen, an welcher Kamera es betrieben wird,
    da es einfach genug Reserven hat, die unterschiedlichen Sensoren zu bedienen.

    Wenn ich jetzt aber das hochgelobte Canon Fd 1,2/55 aspherical heranziehe, dann macht es einen gewaltigen Unterschied,
    ob ich es bei Offenblende an der Sony A7 mit 24 MP nutze, oder an der A7R II mit 42 MP.

    Beim moderneren Canon Fd 1,2/50 L (moderner im Hinblick auf die verwendeten hochbrechenden Glassorten) ist der Unterschied
    deutlich geringer.

    Ich denke aber dass es neben dem 1,2/55 noch viele andere Objektive gibt, die einfach die hochauflösenden Sensoren
    macher Kameras nicht mehr adäquat bedienen können, so dass es eben schon von Bedeutung ist, welche Kamera ich verwende.

    Dies macht mir gerade im Hinblick auf die irrwitzigen MP-Zahlen mancher (geplanter) Kameras schon Sorgen...

    LG, Christian

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Irgendwie hast Du beim Eingangspost einen wichtigen historischen Schritt uebergangen.
    Ende der 80iger (oder Anfang der 90er) kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera, eine gebrauchte Canon T70.
    Die waren in der Tat schon sehr ausgereift fuer manuelle Fokussierung.

    Bevor es dann aber mit der Digitalfotografie los ging kam noch ein anderer Schritt, und das waren die Spiegelreflexkameras
    mit Autofokus. Ich weiss nicht mehr genau, wann es damit losging (meine erste habe ich mir 1999 gekauft) aber Ende der
    80ger waren die sicher noch nicht ausgereift.

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  9. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Irgendwie hast Du beim Eingangspost einen wichtigen historischen Schritt uebergangen.
    Ende der 80iger (oder Anfang der 90er) kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera, eine gebrauchte Canon T70.
    Die waren in der Tat schon sehr ausgereift fuer manuelle Fokussierung.

    Bevor es dann aber mit der Digitalfotografie los ging kam noch ein anderer Schritt, und das waren die Spiegelreflexkameras
    mit Autofokus. Ich weiss nicht mehr genau, wann es damit losging (meine erste habe ich mir 1999 gekauft) aber Ende der
    80ger waren die sicher noch nicht ausgereift.
    Das mag sein, ändert ja aber nichts an der grundsätzlichen Fragestellung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe was Du meinst, aber ich habe das Leica Summicron-R 2/50 nicht - noch kann ich Dir zu den verschieden KB Kameras viel sagen. Ich vermute aber das es schon zu sichtbaren Unterschieden kommen kann,..
    Natürlich kann es bei einzelnen Objektiven einen Unterschied geben. Weitwinklige M-Objektive sind an einer digitalen M deutlich besser als an einer Sony. Mein Nikkor AI 1.4/35 ist an der Nikon Df der absolute Hammer, an der Sony A7II bei weitem nicht so gut.
    Doch das sind dann auch unterschiedliche Kamerakonzepte, die unterschiedlich optimiert (und vielleicht sogar unterschiedlich alt) sind.
    Mir geht es um vergleichbare Kamera. Da finde ich erkennt man kaum noch einen Unterschied in den Ergebnissen.

    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich behaupte nicht und habe nie behauptet, dass die Ausrüstung (oder die Kamera im speziellen) egal ist! Habe immer gegen diese Behauptung angekämpft.
    Ich möchte nur sagen, dass heutige Kameras alle gut genug sind und sich kaum mehr in der Leistung unterscheiden.

    Bei mir speziell geht es sogar so weit, dass mein Set aus Leica M(240), Sony A7II und Nikon Df für mich komplett gut genug ist. Ich sehne mich seit längerem nicht mehr nach einer neuen Kamera. (OK, manchmal, wenn ich meinen Sohn beim American Football fotografiere, würde ich mir einen schnelleren und treffsichereren AF wünschen, aber sonst...)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Bekäme man das Summicron-R an eine Nikon D xy adaptiert und an eine Canon EOS 1D, dann spräche bei mir die Nikon-Menügestaltung extrem gegen die Nutzung der Nikon (bei Nikon Z und Canon R kann ich nicht mitreden, Sony A7xx fände ich jetzt nicht sooo schlimm (obwohl keine SLR), immer noch besser als eine digitale Leica-M (xyz)).
    Das ist es, was ich meine: die Unterschiede liegen doch eher in der Art der Bedienung und dem persönlichen Geschmack als in der Leistungsfähigkeit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #19
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Das war doch eigentlich schon immer so - wenn (auch die analoge) Kamera halbwegs gescheit war konnte man hervorragende Ergebnisse mit dem jeweilig angeschlossenen Objektiv erarbeiten.
    Heute ist es der Sensor, früher war es der Film.
    Wenn dann das Bedienkonzept gestimmt hat...nein, es hat sich nichts geändert.

    Und - der Werbesprech ist auch noch ähnlich .

    Der einzige Unterschied - Digital kommt man deutlich schneller zum Ergebnis.


    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  15. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor
    Natürlich kann es bei einzelnen Objektiven einen Unterschied geben. Weitwinklige M-Objektive sind an einer digitalen M deutlich besser als an einer Sony. Mein Nikkor AI 1.4/35 ist an der Nikon Df der absolute Hammer, an der Sony A7II bei weitem nicht so gut.
    Doch das sind dann auch unterschiedliche Kamerakonzepte, die unterschiedlich optimiert (und vielleicht sogar unterschiedlich alt) sind.
    Mir geht es um vergleichbare Kamera. Da finde ich erkennt man kaum noch einen Unterschied in den Ergebnissen.

    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich behaupte nicht und habe nie behauptet, dass die Ausrüstung (oder die Kamera im speziellen) egal ist! Habe immer gegen diese Behauptung angekämpft.
    Ich möchte nur sagen, dass heutige Kameras alle gut genug sind und sich kaum mehr in der Leistung unterscheiden.
    dann würde ich aber noch dazu schreiben: "Mit den passenden Objektiven".

    Ich sehe ganz gewaltige Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit z.B. bei Olympus und Sony, wenn man den Sensor außer Acht läßt.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?
    Von volker13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 13:02
  2. hier könnt ihr ein halbes 2.8 21mm Zeiss gewinnen
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 11:33
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •