Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Lumix S5 - erste Eindrücke mit AF und Altobjektiven

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard Lumix S5 - erste Eindrücke mit AF und Altobjektiven

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    @jock-l
    Bin mal gespannt, was Du berichtest, auf die Lumix S5 habe ich auch schon einen verschärften Blick geworfen
    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Jock-L, auf deine Infos zur S5 bin ich auch sehr gespannt -
    ist eine sehr interessante Kamera!
    ... ich habe die Stimmen wohl vernommen, komme aber durch verändertes Arbeiten (muss diesen Kniemalaisen etwas entgegensetzen ) und div. private Dinge nicht so richtig zum Weitertragen der ersten Eindrücke. Im Lumixforum als Ort erster Auswahl schon, dann im blauen Forum etwas und hier hole ich das Ausstehende nach. Einige Eindrücke sind bereits verssammelt:

    Es ist ein Luxusproblem, mit MFT und div. Adaptierm�glichkeiten und sog. Pro-Linsen von Olympus (f1,2) und kleinem und leichten Rucksack komme ich schon eine längere Zeit zurecht. Diverse Lens-Turbo- Adapter mit einer Verïäderung des Bildwinkels/ Cropeindruckes von Crop 2 zu Crop 1,5 für vorhandene Nikkore, M42 und vieles Andere... vorhanden, bezahlt- ich nutze das System reichlich.

    Warum also die S5 ? Ich hatte lange üüberlegt, ob in den nächsten Monaten familiäre Anlässe anstehen (z.B. schöne Freistellungen mit einem 85mm mit f1,4 oder f1,8) oder privates Tun in diese Richtung zwingend weisen. Da war nichts... nur die Ordnung in den Gedanken, für Altglas mit Crop 1 oder High-ISO (abendliche Streetfotografie und dergleichen) oder Veranstaltungen (z.B. Verabschiedung von Kollegen in Ruhestand, da steht was an...) eine zweite Kamera anzulegen. Auch aus der Sicht heraus, daß die Veränderungen am Markt Firmen drängen sich neu aufzustellen. Dieser Artikel brachte weiteren Input und veränderte mein Nachdenken in die Richtung, einen Body anzuschaffen und Adapter... der Rest würde sich über die Zeit ergeben, MFT als primäres System weiterzunutzen (das ist alles bezahlt, die ältesten Anschaffungen aus Januar 2016 und voriges Jahr noch etwas...) und je nach Neigung Kleinbild mit AF gezielt auszubauen.

    Und Pana und Sigma versprachen eine Objektivmitgabe (das ist f�r die n�chsten tage in zustellung ), also stand der bodykauf im Raum...

    Nun hatte ich in der Vergangenheit das Walimex 135mm f2 sowie das Sigma 150-600mm via Adapternutzung an der Lumix G9 angeschafft, beide Canon-EF-Mount (und damit passend für z.B. Lensturbo und Crop 1,5 bzw. via AF-Adapter Canon EF zu MFT-> BIF-Fotografie mit dem 150-600mm). Also den Sigma Adapter MC-21 mitgeordert beim Einkauf vor Ort. Via Adapterstacking kamen zuerst die Leica R oder Olympus OM zum Zuge, via Zukauf Novoflexadapter M42 und Minolta- in Sachen Altglas war das ein guter Start

    Weil ich mit Erhalt des Bodys und ersten Aufladen des mitgegebenen Akkus die Kamera schon einrichten wollte bis zum Eintreffen der ersten Adapter, kam ich über eine Meldung der Kamera nicht hinaus "Objektiv ist falsch angebracht. Nicht auf Entriegelung drücken, wenn Objektiv angebracht ist." Ich war im Denken gefangen, daß es ein AF-Objektiv braucht um die Kamera zu initialisieren (so kam das PL 24-105mm/f4 zum Einkauf dazu) statt einfach mal die Abdeckung vorn abzuschrauben um zu sehen was passiert, wenn kein Objektiv angesetzt ist.
    Nach Einkauf MC-21 und PL 24-105 mm am selben Abend kam ich auf diese Idee und siehe da, störende Meldung die eine Bedienung ausschlossen waren verschwunden, ich wäre an Zeiteinstellung u.v.a. herangekommen
    Wer also zuschlagen möchte, es braucht für uns Altglasbegeisterte Adapter, aber nicht zwingend AF-Glas

    Nunja, Dinge aus dem ersten Probieren:
    Derzeit gibt es noch keine Reserveakkus, war man unterwegs... muß man den Akku herausnehmen (k.A. ob Einstellungen via Kondensatorstrom erhalten bleiben), ich habe den Akku in der Kamera belassen und via USB aufgeladen, nach 4 1/2 Stunden leuchtete die Ladelampe immer noch, aber mit Abstöpseln und Sicht durch den Sucher- Akku vollständig aufgeladen. Beim letzten Mal nach einer Tour hatte ich das abendlich Abstöpseln vergessen um tagsdarauf gesehen, daß die Kamera immer noch via USB mit dem Rechner verbunden war, aber die Leuchtdiode war aus- also irgendwann schaltet sie um ... mein Eindruck mit umgeklappten Display (ich kontrolliere aufgenommene Aufnahmen lieber via Sucher-> kein störendes Seitenlicht) ist der daß ich über eine Tour / langen Nachmittag komme, aber der untrainierte Akku macht dann auch schlapp- eine geteilte Tour ohne zwischenzeitliches Aufladen mit sicheren 320/330 Aufnahmen waren möglich. Bei den anderen Touren davor hatte ich dieses Detail noch nicht auf dem Schirm...

    Erst mal ein paar Bilder aus der Kamera mit dem PL 24-105mm/f4, das andere mit 20-60 mm liegt mir mit dem gewählten Brennweitenbereich weniger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klein_Adlerauge (12.10.2020 um 16:33 Uhr)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Das System verhindert daß ich vorwärts komme, immer muß ich mich erneut anmelden und es sind Umlaute zu korrigieren, dann auf Vorschau... ist alles wieder weg

    Diese ersten Aufnahmen sind nur verkleinert, keine EBV und so schräg wie die Kamera gehalten wurde (Umgreifen war ungewohnt- der EIn-Ausschalter ist für mich suboptimal und das einzig wirkliche Problem- gelb-rote Karte für Pana !) sind die Bilder hier auch zu sehen

    Weiter geht es mit dem adaptierten Sigma 150-600mm Contemporary, zuhause "Blick aus dem Fenster" auf das regnerische Dämmerungsgeschehen- ich wechselte vom AF-Objektiv auf den Sigma-Adapter und diverse Linsen:

    Zwei Beispiele mit dem Sigma 150-600mm Contemporary Canonanschluß- mit diesem war ich in Sachewn Balance und AF an der G9 nicht zufrieden, dachte an Verkauf... an der S5 aber geht die Post richtig ab ! Es wird nicht die native AF-Geschwindigkeit innerhalb des Canonsystems sein, aber ausreichend schnell daß es bei mir das vorherige Herumgemurkse vergessen ließ ! Und- der Adapter überträgt die Exifdaten zur Kamera !

    Mit Bild P...34 geht es mit Walimex 135mm f2 (manuell/kein AF) weiter. Das letzte Bild (P1...40) ist bereits Adapterstacking- im MC-21 kam ein Ring zur Aufnahme von Canon EF auf Leica R, in diesen fand das Leica R Elmarit 180mm Platz.

    PS für Interessierte mit Zugang im Blauen/DSLR-Forum- dort sind die Bilddateien mit Kantenlänge 1200px eingestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Teil drei der nur verkleinerten Files... am Abend, mit Blick auf Meteolügner "Sonntag durchgängig Regen" bin ich für Test Kunstlicht und High ISO nochmal zum Hbf gepilgert... diesmal ausschließlich das PL 24-105mm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Teil vier.

    Weitere Dateien kommen bearbeitet- bei allen aus neuen Kameras stammenden Dateien sehe ich RAW als Reserve und vergleiche die bearbeiteten jpegs untereinander, um (für mich) Veränderungen besser zu sehen.
    Nebenher- es stört mich im Augenblick noch nicht, daß es kein Erkennen der zur Verwendung kommenden RAW-Software kommt, ich wandle nicht in dng um oder dergleichen. Jpeg ooc muß zeigen was es kann...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Ich nehme jpgs zum Anschauen, ob sich ein Bild lohnt. Dann Wandel ich in dng um und bearbeite dann iN PSE 12 weiter. Hat sich bewährt bei mir. Lightroom und Photoshop sind mir zu teuer im Abo und ich brauche es auch nicht...

    Grüße Claas

  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Daumen hoch

    Die Ausarbeitung aus RAW kommt irgendwann, da ich die Kamera so einstelle daß die jpegs Arbeitsgrundlage sind bin ich da nicht angetrieben von Software zu Software zu straucheln (bin gedanklich gerade auf dem Zug, via Virtual Machine alte Sachen unter Linux weiterzunutzen-> brauche ich nicht umdenken/umzugewöhnen ).

    Weiter geht es mit Bildmaterial und Eindrücken:

    Shuttershock- habe ich einmal bzw. via elektr. Auslöser provoziert (anfahrende S-Bahn).
    Eindrücke vom Sucher (da wird m.E. gemäkelt ohne hinzuschauen, ob es für die Beurteilung eines Bildes oder Details ausreicht- das tut er !), beim ersten nachmittäglichen Umhergehen unauffällig, also nicht bewußt darauf geachtet ob der irgendwie verzerrt (wie es anfänglich bei der Einführung der G9 in versch. Threads gewisser Nachbarforen dargestellt wurde) sondern ohne irgendwelche Auffälligkeiten einfach genutzt. Während der ersten abendlichen Runde habe ich mal stärker auf die Sucherqualität geachtet- ich finde nichts zu meckern...

    Via Blaues/DSLR-Forum sprechen Anwender von Ruckeln des Sucherbildes bei Kunstlicht und schnellen Schwenks- konnte ich nachstellen, aber nicht immer, lag vielleicht auch an der unterschiedlich schnellen Bewegung. Aber man muß es provozieren.
    Hinweise gibt es, daß einblendbare Führungslinien (je einmal horizontal und vertikal) verschiebbar sind- denkbar für das Ausrichten der Kamera an Linien im Motiv. Hörte bzw. las das erste Mal davon, mal sehen was das Handbuch dazu hergibt. Im Augenblick sind bei mir zwei vertikale und horizontale Linien eingespiegelt, um grobe Hilfestellung im Sinne "Goldener Schnitt" zu geben.

    Und sonst ? Ich habe mal geschaut was passiert wenn ich die in der S5 genutzte SD-Karte mit Daten in die Lumix G9 einsetze- ich kann alles betrachten.

    Ein paar Beispiele Richtung Motiv gesehen statt Kennenlernen Technik (ich verlasse mich einfach mal auf bisherige Erfahrungen mit Pana/ Einstellungen/ ...), TWK und leichte Crops, kaum weitergehende EBV ... Zuerst das Leica R Elmarit 180mm, ab Wasserspeier Leica R Summicron 90mm, i.d.R. Offenblende oder einen Step weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  11. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Das erste Bild- eine Hilfe zur Viasualisierung meines Adapterstackings- der Adapter Sigma MC-21 kommt an die S5, auf der Seite für Canon-EF ein weiterer, der dann auf M42 oder andere Anschlüsse geht.
    Hier noch ein kleines freihand gehaltenes Video (31MB) verlinkt; da ich in den Videoeinstellungen nichts verändert habe entspräche das den Videoeinstellungen ooc/wie beim Neukauf vorgefunden.

    Weiter geht es nach Stackingbild mit Elmarit- und Summicronaufnahmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Weiter geht es mit Olympus OM Serie, das 55mm/ f1,2 und das 75-150mm/ f4,0 sowie das 85-250mm/f 5,0

    Das erste Pärchen einmal mit f1,2 und anschl. mit f2,0 aufgenommen- die Verwendung Offenblende und heutiger Wind machten es fast unmöglich halbwegs Schärfe in den Ausschnitt zu zaubern.
    Das vorletzte Bild ist mit Oly 75-150mm entstanden. Ein Bildbeispiel für das mitgenommene 85-250mm ist die Libelle...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  15. 8 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  16. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Sigma 150-600mm via Adapter an der S5... also AF, etwas langsamer als nativ an Canon EF denke ich. Aber brauchbar...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  17. 6 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Weiter mit dem großen raumfordenden (wenn man MFT gewohnt ist ) und schweren 150-600mm...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  19. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Münster - erste Eindrücke
    Von Waldschrat im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 12:06
  2. Bresson Schnittbildmattscheibe Canon EOS 60D - erste Eindrücke
    Von BiNo im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 01:31
  3. Sony NEX-7: Erste Eindrücke...
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 10:35
  4. Erste Eindrücke vom/mit Zeiss Planar HFT 50mm/1.4
    Von Kamiatze im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 04:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •