Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rodenstock-Rotelar 135/4 auf NEX

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Rodenstock-Rotelar 135/4 auf NEX

    Hallo Zusammen,

    ich habe kürzlich ein Rodenstock-Rotelar 135/4 Compur "geschossen".

    Ich dachte das ich das Objektiv mit meinem DKL-NEX Adapter (Hersmay Adapter Voigtländer Retina DKL an NEX - Amazon Link wird nicht zugelassen, warum?) an meine Sony Alpha 6000 adaptieren kann.
    Aber es passt leider nicht.

    Inzwischen habe ich im Internet recherchiert das das Objektiv möglicherweise zu einer Braun Colorette Super gehört hat.

    Und ich bin darauf gestoßen das es zwei Arten von DKL Adaptern gibt? Ist das korrekt?

    Welcher Adapter ist denn zur Lösung meines Problems nötig?

    Bitte um Eure Hilfe.

    Danke!

    Freundliche Grüße
    Ralf

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Es gibt eine Reihe von DKL-Varianten, die alle an anderen Stellen irgendwelche Nasen im Bajonett haben, so dass A nur auf A und B nur auf B passt. Hier ein Link zum Starten:
    http://knippsen.blogspot.com/2020/03...tdeutsche.html

    Ich habe einen Yehon Adapter DKL-NEX erwischt, dort passt Voigtländer und ein Retina-Tele-Xenar dran. Der Adapter ist aber eher so naja, die Blendeneinstellung ist eher ein Schätzeisen.

    Mit einem Dremel und etwas Mut kann man die Nasen aber auch abschleifen. Man muss halt die richtigen Nasen erwischen. Vergleiche einfach ein passendes Objektiv mit dem nicht-passenden.
    Oder eben schauen, einen universellen Adapter zu erwischen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort und auch für den Link.

    Mit Dremel und Mut ist bei mir leider nicht so weit her.

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard Anschluss DKL an der Braun Colorette

    Ich meine mich recht zu erinnern, dass diese Objektive für die Braun Colorette ähnlich wie die für die Voigtländer Vitessa T einen gezahnten Ring für die Lichtwert Kupplung an diesen etwas modifizierten „deutschen Bajonett“ hatten. Dieser Ring stört beim Ansetzen an den DKL- Adaptern. Ich habe früher mal einen Beitrag hier gepostet wie man den Adapter modifizieren kann damit das dann passt. Den Verchromten Bajonett-Ring abschrauben, den Blendenring am Adapter entfernen Und dann noch die Halterung des Blenden-Ringes am Adapter abdrehen/abfeilen/absägen, den verchromten Bajonettring wieder drauf schrauben, dann passen diese Objektive auch.
    LG
    Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Ich nehme an, du hast dieses Objektiv mit Blendenring am Objektiv. Das ist die Variante für die Braun Colorette und Voigtländer Vitessa T. Das Objektiv braucht einen Adapter ohne Blendenring, und du hast vermutlich einen Adapter für die spätere Version, bei der der Blendenring an der Kamera bzw. am Adapter sitzt. Das passt nicht, weil die zwei Blendenringe kollidieren. (Die Vermutung von Bessamatic geht in die falsche Richtung. Das hat nichts mit den unterschiedlichen Nasen zu tun. Für die Adapter ist das egal, da passen alle Varianten rein, nur nicht die mit Blendenring am Objektiv. Das von Bessamatic beschriebene Problem besteht nur bei der Nutzung an den alten Original-Kameras.)

    Es gibt Adapter, die direkt passen (ob auch für NEX, weiß ich nicht), also für DKL, aber ohne Blendenring im Adapter. Du musst mal schauen nach Adapter für Vitessa T. Allerdings sind diese Adapter recht selten und trotz einfacheren Aufbaus unverhältnismäßig teuer.

    Alternativ kannst du deinen Adapter umbauen. Dazu musst du ihn aufschrauben und den Blendenring entfernen. Den noch störenden Metalltubus sägst du einfach mit einer Metallsäge ab. Dabei ist es unerheblich, ob du sauber arbeitest, denn der Halt wie auch der korrekte Abstand wird nicht von dem Tubus, sondern durch das eigentliche Bajonett gewährleistet, und das fasst du nicht an. Im verlinkten Thema ist in einem Foto ein derart umgebauter Adapter zu sehen.

    P. S.: Das Rotelar 135/4 ist ein wundervolles Objektiv für Porträts, und dafür nehme ich es immer noch gerne. Für alles andere ist es unbrauchbar.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Retina Rotelar 85/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2023, 00:35
  2. Rodenstock Rotelar 135/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2022, 00:00
  3. Adapter Frage für Rodenstock-Rotelar 135/4
    Von XA_1979 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2022, 08:26
  4. Rodenstock Rotelar 75mm 1:4
    Von Canonier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 00:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •