Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Sigma Zoom Gamma-II 1 : 3,5-4,2 21-35 mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    an dieser Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese informative und gut gemachte
    Vorstellung. Du hast Dir (wie immer) viel Arbeit gemacht, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Dieses Sigma schaut wirklich nach einem echten Altglas-Geheimtipp aus, der gebraucht immer
    wieder mal für relativ geringes Geld zu haben ist.

    Ich habe Deine Vorstellung auf jeden Fall mit grosser Freude gelesen und hoffe, dass noch einige
    weitere folgen werden.

    LG, Christian
    Vielen Dank, Christian ! Ja, das 21-35 mm II ist wirklich gut , ob es Serienstreuungen gibt, weiss ich allerdings nicht. Sigma hat ja im Lauf der Jahrzehnte so manche Gurke produziert, aber es gibt auch eine ganze Reihe von Juwelen, darunter die Makros 50, 90 und 180, die Tele Macros und viele andere. ES wird auch nicht die letzte meiner Altglasvorstellungen sein.

    LG Volker

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Jetzt muß ich aber auch ein längeres Danke abgeben.

    Deine Test`s sind für mich sehr gut und nachvollziehbar aufgebaut.
    Ich staune immer über deine Sachkenntnis und die routiniert ausgewählten Motive sind auch sehr aussagekräftig.
    Danke für deine "Arbeit".

    Gruß
    Gorvah
    Vielen Dank, Gorvah, ich fühle mich sehr geehrt !

    LG Volker

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Auch ein Danke von mir. Ich beneide euch oft um die schönen Motive, die ihr so findet. Hier bei mir in direkter Distanz ist alles modern und eckig, ohne viel Struktur, aber ich muss wohl genauer schauen und neue Ecken abgrasen...

    Zum Motiv im erweiterten Nahbereich (1,5 m): Ist das auf einem Trödelmarkt oder in einem Museum entstanden?

    Zur Lage der UWW Zoom Anfangs der 80er. Ich habe hier ein Sirius MC Auto Zoom 1:4.0-4.5 f=18-28mm (leider vernebelt) daher habe ich das im Kopf. Das wurde von Samyang gebaut und unter vielen Labels verkauft, wie z.B. Phoenix, Vivitar, Sirius, Falcon, Cambron oder Centon! Leider habe ich das Erscheinungsjahr nicht herausfinden können. Kadlubeck hat es als Sirius, aber ohne Preis (selten) und Samyang gar nicht. Würde aber auch nicht helfen, da er das Erscheinungsjahr eh nicht angibt.

    Es wurde aber Februar 1992 in Popular Photography getestet und somit ist wahrscheinlich erst Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre erschienen.

    Diese Links sind mir gerade unter die Finger gekommen:

    Third Party Lenses Resource Megasite Home Page
    http://web.archive.org/web/2017*/htt...ird/index.html

    http://www.jcolwell.ca/MM/ThirdPartyLenses.pdf
    http://www.jcolwell.ca/MM/Ultrawide.pdf
    http://www.jcolwell.ca/

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Apo 50-200 "Gilb", 5,6/400 mit Nebel, ... ich muß mal gucken, welche Version meine 21-35er sind. Ich meine für Minolta SR und Rollei QBM mit Pech die erste, für Nikon dann AF oder "quasi AF" (viel Plaste). Jedenfalls ist mindestens ein nebliges in QBM dabei und ich habe es (noch) nicht zerstörungsfrei zerlegt bekommen. Es schaut aus als sei der Nebel nahe der Blendenebene.
    Ja, Pech muss man haben oder aber viele Sigmas.

    Um zwei gute 180 mm f/5,6 Apo Macros zu bekommen (ein manuelles in OM und ein AF in EF-Fassung), musste ich auch ein drittes Exemplar "schlachten". Aber bei manchen Objektiven lohnt es sich einfach. Die Suche nach einem APO 50-200 (oder einem Zuiko OM 65-200...) habe ich aufgegeben, da es fast aussichtslos ist, ein einwandfreies Exemplar zu finden. Allerdings haben die anderen Objektive aus den 80ern auch mit ählichen Problemen zu kämpfen : die Tokina AT-X SD Reihe (80-200 f/2,8, 100-300 f/4 und 150-150 f/5,6) hat auch häufig sich auflösende Linsengruppen mit Nebel...

    LG Volker

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Auch ein Danke von mir. Ich beneide euch oft um die schönen Motive, die ihr so findet. Hier bei mir in direkter Distanz ist alles modern und eckig, ohne viel Struktur, aber ich muss wohl genauer schauen und neue Ecken abgrasen...
    Das ist alles nur eine Frage des fotografischen Blicks (den kann man trainieren...)

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Zum Motiv im erweiterten Nahbereich (1,5 m): Ist das auf einem Trödelmarkt oder in einem Museum entstanden?
    Das war das Schaufenster eines Antiquätengeschäfts. Nachs ist das ein Klasse Motiv !


    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Zur Lage der UWW Zoom Anfangs der 80er. Ich habe hier ein Sirius MC Auto Zoom 1:4.0-4.5 f=18-28mm (leider vernebelt) daher habe ich das im Kopf. Das wurde von Samyang gebaut und unter vielen Labels verkauft, wie z.B. Phoenix, Vivitar, Sirius, Falcon, Cambron oder Centon! Leider habe ich das Erscheinungsjahr nicht herausfinden können. Kadlubeck hat es als Sirius, aber ohne Preis (selten) und Samyang gar nicht. Würde aber auch nicht helfen, da er das Erscheinungsjahr eh nicht angibt.

    Es wurde aber Februar 1992 in Popular Photography getestet und somit ist wahrscheinlich erst Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre erschienen.

    Diese Links sind mir gerade unter die Finger gekommen:

    Third Party Lenses Resource Megasite Home Page
    http://web.archive.org/web/2017*/htt...ird/index.html

    http://www.jcolwell.ca/MM/ThirdPartyLenses.pdf
    http://www.jcolwell.ca/MM/Ultrawide.pdf
    http://www.jcolwell.ca/

    Ich glaube, das Samyang ist neueren Datums (frühe 90er). Und es scheint mir auch optisch nicht sehr leistungsfähig zu sein.

    LG Volker

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  11. #16
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    das war für auch mich eine großartige und super ausführliche Vorstellung, tolle Fotos im Test und als ergänzende Beispiele. Danke!

    Grüße
    Nils

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  13. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    das war für auch mich eine großartige und super ausführliche Vorstellung, tolle Fotos im Test und als ergänzende Beispiele. Danke!

    Grüße
    Nils
    Vielen Dank, Nils.

    LG Volker

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  15. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard Adobe Korrekturprofile

    Anbei noch eine Reihe von Korrekturprofilen für das hier vorgestellte Objektiv (21, 24, 28 und 35 mm, jeweils bei Einstellung auf Offenblende, f/5,6 und f/11). Sie korrigieren die Verzeichnung und die Vignettierung.

    LG Volker

    Sigma 21-35 II Profile .zip

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  17. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Das ist alles nur eine Frage des fotografischen Blicks (den kann man trainieren...)
    Har har. Klaro hast Du recht. Ich muss meine Kreise aber erweitern. In der Schweiz wird i.d.R. gnadenlos abgerissen und neu gebaut, man war dank Zwingli eher auf einfach gebürstet und liebte in den 80ern den Beton. Dazu eher ein Bauernland. Ich komme ohne Not nicht viel rum, das ist das Problem.

    Plan: In der näheren Gegend herumfahren und die Hässlichkeit zeigen :-)

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Das war das Schaufenster eines Antiquätengeschäfts. Nachs ist das ein Klasse Motiv!
    Das erklärt die Musse, die Du Dir leisten konntest und die Beleuchtung. Danke für die Info.

    Noch zu Sigma und UWW Zooms. Ich habe hier ein Sigma Zoom 17-35mm D 1:2.8-4 Aspherical EX für Nikon mit Stangen AF und ich finde es richtig gut. Das wird beim Vergleich mit dem Minolta MD 17mm 1:4 MD III 1981 herhalten müssen, wenn dieser es denn mal nach oben auf die Liste schafft.

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  19. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Har har. Klaro hast Du recht. Ich muss meine Kreise aber erweitern. In der Schweiz wird i.d.R. gnadenlos abgerissen und neu gebaut, man war dank Zwingli eher auf einfach gebürstet und liebte in den 80ern den Beton. Dazu eher ein Bauernland. Ich komme ohne Not nicht viel rum, das ist das Problem.

    Plan: In der näheren Gegend herumfahren und die Hässlichkeit zeigen :-)
    Oder die Schönheit in der Hässlichkeit zeigen Eigentlich verbinde ich die Schweiz sonst immer mit überwältigend schöner Natur. Die Städte (Zürich, Basel, Genève, Bern...) sind doch auch nicht ohne, oder ?

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Noch zu Sigma und UWW Zooms. Ich habe hier ein Sigma Zoom 17-35mm D 1:2.8-4 Aspherical EX für Nikon mit Stangen AF und ich finde es richtig gut. Das wird beim Vergleich mit dem Minolta MD 17mm 1:4 MD III 1981 herhalten müssen, wenn dieser es denn mal nach oben auf die Liste schafft.

    Das Sigma kenne ich. Wenn es gut zentriert ist (die Mechanik ist sehr anfällig gegen Stösse..), kann es wirklich gut sein.

    LG Volker

  20. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage zu Sigma Zoom 28 200
    Von Jens_77 im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2018, 20:22
  2. Sigma Zoom ß II 1:4-5,6 60-200mm C/Y Bajonett
    Von UncleBen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •