Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Sigma Zoom Gamma-II 1 : 3,5-4,2 21-35 mm

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Eigentlich verbinde ich die Schweiz sonst immer mit überwältigend schöner Natur. Die Städte (Zürich, Basel, Genève, Bern...) sind doch auch nicht ohne, oder?
    Ist schon schön hier. Die sog. Agglo (von Agglomeration) kann aber auch von hässlich bis trostlos. Und langeweilig geht auch gut. Ich rede so von der Architektur. Wenn es alt ist, dann ist es i.d.R. ein Bauernhaus und eben nicht so ein reich verziertes Häuschen wie in la petite venise colmar. Die gibt es z.T. in Downtown Zürich. Das ist aber eine "Weltreise" weg. Du kannst mal nach #gbronx suchen. Das ist hier der städtische Teil des Ortes. Ich mache etwas Spass, das ist nicht meine Ecke, aber so gepflegte Einfamilienhäuschen aus den 80ern sind ja auch nich der Hit. Als Motiv.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.971
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Besonders erstaunt mich beim Sigma Gamma-II, dass dieses extreme Zoom mit nur 12 Linsen aufgebaut ist. Das sind so nach meiner Betrachtung lediglich mal 1 bis 2 Linsen mehr im Vergleich zu Festbrennweiten mit so um 21 mm der damaligen Zeit und das bei Retrofocus. Da liegt wohl etwas besonderes so eine Art Entwicklungssprung bei der Konzeption komplexer Linsensysteme für extrem weitwinkelige Zooms zugrunde. Somit eine wahrlich gute und aussergewöhnliche Linse. Sehr schöne Vorstellung!
    Grüße Ulrich

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Besonders erstaunt mich beim Sigma Gamma-II, dass dieses extreme Zoom mit nur 12 Linsen aufgebaut ist. Das sind so nach meiner Betrachtung lediglich mal 1 bis 2 Linsen mehr im Vergleich zu Festbrennweiten mit so um 21 mm der damaligen Zeit und das bei Retrofocus. Da liegt wohl etwas besonderes so eine Art Entwicklungssprung bei der Konzeption komplexer Linsensysteme für extrem weitwinkelige Zooms zugrunde. Somit eine wahrlich gute und aussergewöhnliche Linse. Sehr schöne Vorstellung!
    Grüße Ulrich
    Das ungefähr zeitgleich erschienene Canon FD 20-35 mm f/3,5 hat sogar nur 11 Linsen in 11 Gruppen (alle Linsen sind freistehend wie beim Sigma...), wobei eine davon eine asphärische Oberfläche hat.

    LG Volker

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard Bildfeldwölbung

    Wie schon in einem der obigen Beitrage angedeutet, leidet das Objektiv wie so manch andere bei allen Brennweiten unter dem Phänomen der Bildfeldwölbung : das Bildfeld ist nicht plan, sondern wölbt sich wie die Innenwände einer Schüssel in Richtung der Bildecken (hier wie ein umgedrehtes "U"). Dadurch werden die relativ der Objektebene weiter entfernten Details in den Bildecken unscharf abgebildet, während nähere Details in die Schärfenebene rücken. Mit dem Sigma 21-35 mm f/3,5-4,2 kann man aber in gewisser Weise kontrollieren, welche Details schärfer abgebildet werden sollen, zumindest wenn man über einen Adapter verfügt, der leicht über Unendlich herausgeht. Bei der folgenden Landschaftsaufnahme habe ich, um scharfe Bildecken im Unendlichen zu bekommen, die Scharfeinstellung ncht in der Bildmitte, sondern auf dem Mittelpunkt einer imaginären Diagonale zwischen Mitte und oberer rechter Bildecke vorgenommen. Seht sebst :

    Name:  courbure-grand.jpg
Hits: 309
Größe:  284,6 KB

    Die Szene, mit A7R bei 21 mm und f/11 aufgenommen (Stativ, 100 ISO)

    Name:  courbure-rechtsoben.jpg
Hits: 321
Größe:  123,8 KB

    Vergleich zwischen "normaler" und "korrigierter" Scharfeinstellung (rechte obere Ecke, "Unendlich" )

    Name:  courbure-rechtsunten.jpg
Hits: 309
Größe:  172,1 KB
    Vergleich zwischen "normaler" und "korrigierter" Scharfeinstellung (rechte untere Ecke, Nahbereich)


    LG Volker

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  9. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.137
    Erhielt 16.205 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für das Vorstellen dieser WW-Zoom-"Perle" der 80er.
    Ich finde die Leistung absolut überzeugend, damit kann man auch heute noch hervorragende Bilder machen (so wie deine!).
    Das mit der Bildfeldwölbung und dein Workaround ist sehr interessant!
    Mich würde aus deinem gezeigten Bild noch ein Crop des Dorfes interessieren.

    Tolle Vorstellung mir wunderschönen Bildern!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  11. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Hier noch der 200% - Crop mit dem Dorf

    Name:  cop-dorf.jpg
Hits: 293
Größe:  291,2 KB

    Ich finde die Leistung des Objektivs auch sehr beeindruckend, vor allem vor dem Hintergund, dass es aus der Mitte der 80er Jahre stammt und dass der Hersteller weder Asphären noch Sondergläser verbaut hat. Der verantwortliche Designer war wohl wirklich genial

    LG Volker

  12. 7 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  13. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die tolle, fundierte Vorstellung!

    Ich hoffe Du kannst mit der Schuld leben, dass jetzt ein Altglas mehr meine Behausung mit mir teilt!

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", tho :


  15. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die tolle, fundierte Vorstellung!

    Ich hoffe Du kannst mit der Schuld leben, dass jetzt ein Altglas mehr meine Behausung mit mir teilt!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Und was die Schuld anbetrifft, damit kann ich leben .

    LG Volker

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :

    tho

  17. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho
    Vielen Dank für die tolle, fundierte Vorstellung!
    muß ich auch sagen, nachdem ich sie mir heute zu Gemüte geführt habe. Das hat mich daran erinnert, daß ich den Vorgänger und den Nachfolger des Objektivs - die Gamma AF Version, vermutlich gleicher optischer Aufbau von 1986 (klebt übrigens nicht) - für Minolta noch habe und sehr sporadisch an der A99v nutze.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage zu Sigma Zoom 28 200
    Von Jens_77 im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2018, 20:22
  2. Sigma Zoom ß II 1:4-5,6 60-200mm C/Y Bajonett
    Von UncleBen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •