Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was macht ihr mit euren Fotos ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard Was macht ihr mit euren Fotos ?

    Wir alle haben doch die Festplatten voll mit Bildern, die nie wieder jemand anschaut.

    Aber in der ganzen Bilderflut gibts doch auch ein paar, die durchaus interessant sind und die es aufzuheben (bearbeiten,archivieren usw.) lohnt.

    Was macht ihr mit solchen Fotos ?
    Man kann ja nicht alles an die Wand hängen.
    Macht ihr Fotobücher, oder DIA-Shows daraus ?
    Und wie organisiert ihr solche Fotos ?

    Schreibt doch mal, wie ihr eure "guten" Bilder verwaltet und ob ihr sie irgendwie zeigt.


    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Gute Frage.
    Ich hab noch mehrere Umzugskartons voll mit sortierten und mehrfach aussortierten Dias im Keller; das nimmt wirklich Platz weg.
    Wenn ich die einscannen lasse, brauchen die zwar weniger Platz aber es kostet ein paar Hunderter und ob die dann noch jemand anschaut, weiß ich auch nicht.
    Die Fotografiererei stirbt mit der Masse der vorhandenen Bilder. Da brauch' ich auch die schiefe Tante Elfriede vor dem noch schieferen Turm von Pisa nicht mehr... nicht mal als Selfie.
    Schlimm sind die ganzen Spinnen-, Insekten-, Blumen- und anderen Naturbilder, die sich nicht mehr machen lassen, weil die Motive einfach verschwunden sind.

    Christoph

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Ich hatte aus meiner Zeit als privater Hobbyfotograf etwa 20.000 KB-Dias und etwa 500 Papierbilder.
    Von meinem Vater hatte ich mehrere tausend 6x6 Dias und geschätzt 200 S/W-Negative.
    Von Vaters 6x6 Dias habe ich ein paar hundert Fotopapier-Abzüge behalten, von meinen KB-Dias habe ich etwa 8.000 abfotografiert und als JPGs gespeichert.
    Ein paar hundert KB-Dias meiner zweiten Frau habe ich auch abfotografiert und als JPGs gespeichert.
    Geblieben sind mir nur die abfotografierten KB-Dias, die Fotopapier-Abzüge Vaters 6x6 Dias, und ein paar Papierbilder.
    Die einzigen JPGs, die ich (und nur ich) mir gelegentlich ansehe, sind die der eigenen Dias, und natürlich all die in den letzten 20 Jahren mit digitalen Kameras gemachten privaten JPGs (das sind aber nur wenige tausend), während die -zigtausend Fotos die ich beruflich als Fotograf gemacht habe mit allen Rechten verkauft wurden und daher nidht mehr in meinem Besitz sind.
    Dabei muss man auch berücksichtigen, dass ich diesen Monat 65 werde und nächstes Jahr in Rente gehe...
    Gruß, Michael

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Interessante Diskussion,

    aber ich habe nicht das Gefühl, dass meine ganzen Bilder ungenutzt auf der Festplatte schlummern.
    Ich speichere sie natürlich als RAW und JPG lokal, eine Auswahl packe ich aber auch in Google-Fotos-Alben und teile die mit meiner über ganz Deutschland verteilten Familie. Die Google-Alben haben (bei allen Bedenken gegen Google) auch noch die nette Funktion, dass man an bestimmten Tagen immer wieder Bilder gezeigt bekommt von vor einem Jahr, zwei Jahren etc. So sehe ich meine alten Bilder wieder und freue mich dran (oder lösche sie nachträglich).
    Auswählte Bilder veröffentliche ich auf Flickr und Analogbilder auf Lomography.

    Ich mache Fotokalender als Weihnachtsgeschenke für meine Eltern und Schwiegerelten, jeweils mit den Bildern des Monats. Das hat schon Tradition. Und einen Tierkalender für meine Kinder. Außerdem haben wir ein neu bezogenes Reihenhäuschen mit vielen leeren Wänden. Die Bilder kann ich schon brauchen.

    Von meinen Eltern habe ich geschätzt 3.000 KB-Dias, davon habe ich schon ca. 500 einscannen lassen. Dabei habe ich alle durchgesehen mit Exif-Daten versehen (nach besten Wissen und Gewissen und Rückfragen bei meinem noch sehr rüstigen Vater). Da kommen viele Erinnerungen hoch.

    Solche z.B.:
    Ich beim Skifahren auf der Dorfstraße in meinem Heimatort Regendorf 1979 oder 1980 - irgendeine Voigtländer-Kamera, die 1983 durch die Minolta X-700 ersetzt wurde, die ich heute nach habe und nutze.
    MEDIAFIX_00746.JPG

    Und selbst wenn die Bilder auf der Festplatte schlummern...es hat einfach Spaß gemacht, sie zu machen und das zählt für mich.

    Gruß
    Matthias

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", Hias :


Ähnliche Themen

  1. Herzlichen Danke für euren Rat
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •