Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Minolta AF 35-105mm 1. Version erreicht nicht Unendlich

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard Minolta AF 35-105mm 1. Version erreicht nicht Unendlich

    Hallo zusammen,
    ich habe mir - wohl etwas zu günstig - ein Minolta 3.5-4.5 / 35-105mm in der ersten Verion mit der Metallfassung angeschafft. Betrieben wird es an der A7ii mit LA-EA4. Andere A-Mount-Objektive an dieser Kombination ergeben bei Unendlich scharfe Bilder, so dass ich die Unschärfe am Ofenrohr-35-105mm auf das Objektiv zurückführe. Bei näheren Entfernungen stellt es auch mit Autofokus scharf. Manuell bekomme ich weit entfernte Punkte nicht ganz scharf, auch nicht bei Blende 8 oder 11. Gibt es bei diesem Objektiv die Möglichkeit, den Unendlich-Anschlag einzustellen?
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
    Viele Grüße Peter

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    viel kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich kann Dir nur sagen, dass das Minolta AF 3.5-4.5 / 35-105mm grundsätzlich am LaEa4-Adapter funktioniert und auch auf Unendlich korrekt einstellt. Meins tut es jedenfalls. Also stimmt ziemlich wahrscheinlich an Deinem Exemplar etwas nicht.

    Tritt das Problem bei Dir bei allen Brennweiten auf ?

    Was passiert, wenn Du manuell auf den Bildrand scharfstellst ? Dies muss ich nämlich tun, um bei meinem Exemplar des Minolta AF 2.8/20mm ein vollständig scharfes Bild zu bekommen.

    Gruß Matthias

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    erreicht das Zoom bei allen Brennweiten unendlich nicht oder nur bei den kurzen?
    Wenn bei allen: Ist die Frontlinse vielleicht locker?
    Gruß, Michael

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Michael und Matthias für eure Hinweise und Anregungen.

    Inzwischen habe ich sehr viele Quervergleiche gemacht. Im Nahbereich funktioniert der Autofokus unter Idealbedingungen bei 105mm einwandfrei. Bei manuellem Fokussieren (bei allen Brennweiten) bekomme ich bei einem sehr weit entfernten Objekt eine einigermaßen scharfe Abbildung, allerdings würde ich den Fokusring um eine Kleinigkeit weiter drehen wollen, da es bis zum Anschlag eine kontinuierliche Schärfesteigerung gibt. Ein Vergleich mit einem modernen Tamron 90mm-Makro gibt allerdings bei diesem weit entfernten Objekt denselben Schärfe-Eindruck. OK, altes Zoom, sehr günstig bekommen, das muss man mit einem Schulterzucken wohl akzeptieren. Dann habe ich noch den Vorgänger meines Ofenrohr-Zooms ausgegraben, das MD Zoom 3.5-4.5 / 35-105mm und wow, das macht es wirklich knackscharf.

    Fazit aus der ganzen Sache: wahrscheinlich bin ich da etwas zu anspruchsvoll mit der Autofokus-Genauigkeit und dem alten Ofenrohr-Zoom insgesamt. Allerdings ist das noch ältere MD-Zoom zwar unbequemer, aber ganz klar besser.

    Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Fazit aus der ganzen Sache: wahrscheinlich bin ich da etwas zu anspruchsvoll mit der Autofokus-Genauigkeit und dem alten Ofenrohr-Zoom insgesamt. Allerdings ist das noch ältere MD-Zoom zwar unbequemer, aber ganz klar besser.
    Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise.
    Das kann ich so keinesfalls nachvollziehen, ich habe das MD-Zoom 3.5-4.5 / 35-105mm auch (allerdings dessen erste Version, da gibt es zwei) und die ist bei mir sicher nicht besser als das AF Zoom. Wo bei es bei so alten Optiken natürlich immer auch auf den Zustand des jeweiligen Exemplars ankommt.
    Meine Ergebnisse mit dem Minolta 3.5-4.5 / 35-105mm sind hier zu sehen https://www.digicamclub.de/showthrea...t=23458&page=2

    Gruß Matthias

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias, ich sehe da keinen Widerspruch, da ich mich nur auf die Bildmitte bei Unendlich bezogen habe, und da ist mein MD-Zoom deutlich besser als das Ofenrohr-Zoom. Vermutlich hat das Ofenrohr-Zoom einen Fehler am Unendlich-Anschlag. Die Frage bleibt also: wie kann man an diesem Anschlag drehen?

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    erneut gefragt: Ist die Frontlinse vielleicht locker?
    Gruß, Michael

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael, die Frontlinse ist fest. Hattest du damit schon mal ein Problem?

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    ... ein Minolta 3.5-4.5 / 35-105mm in der ersten Verion mit der Metallfassung ...

    Manuell bekomme ich weit entfernte Punkte nicht ganz scharf, auch nicht bei Blende 8 oder 11. Gibt es bei diesem Objektiv die Möglichkeit, den Unendlich-Anschlag einzustellen?
    Bis jetzt ist diese Frage nicht beantwortet worden, würde mich auch interessieren.

    Gruß, Rick

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter!
    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Hallo Michael, die Frontlinse ist fest. Hattest du damit schon mal ein Problem?
    Bei diesem Objektiv noch nicht, ich hatte es auch noch nicht auf dem Werktisch.
    Bei vielen anderen Objektiven - vor allem solchen neueren Datums - hingegen schon öfters.
    Bei älteren Objektiven kommt es je nach Bauart auch mal vor, dass der Fokus-Anschlag für Unendlich oder der Fokusring sich verschieben - manchmal über unendlich hinaus, manchmal in Richtung Naheinstellgrenze.
    Und bei Vollmetall-Ausführungen hatte ich schon gelockerte Verschraubungen, die sich in der falschen Position durch Rost oder eingedrungenen Dreck wieder verfestigt hatten...
    Gruß, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CZJ Tessar 50mm f2.8 lässt sich an Sony adaptiert nicht auf unendlich fokussieren
    Von 123abc im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 18:22
  2. PK auf E Mount Adapter lässt sich nicht auf unendlich fokussieren
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 10:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 12:47
  4. Unendlich nicht zu erreichen , seltsam...
    Von Flat Eric im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •