Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Cosina MC Cosinon-S 1.4/50mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Nils,

    vielen Dank für die mehr als informative und gut gemachte Objektivvorstellung. Davon lebt der DCC!
    So gut wie diese Vorstellung aufgemacht ist, werde ich mir erlauben für meine künftigen Vorstellungen
    davon etwas abzukupfern...

    Bitte weiter so!

    LG, Christian
    Ja, klasse Vorstellung und sehr dynamisch gemacht ! Da capo auch von mir !

    LG Volker

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Sony und Farben waren eh lange genug zwei Welten, die da unvermittelt aufeinandertrafen ;-) Zukünftig werde ich lieber auf Tageslicht gehen oder gleich auf passende Kelvin-Temperatur. Wie macht Ihr das eigentlich?

    Grüße
    Nils
    Diese Sony-Farbendiskussion (besonders wenn sie von nicht besonders technikaffinen Amerikanern kommt...) ist völliger Quatsch - lass Dir darüber keine grauen Haare wachsen ! Mit meinen Sonys bekomme ich genauso so gute und wirklichkeitsgetreue Farben wie mit meinen Canons, obwohl letztere ja den Ruf geniessen, besonders farbtreu zu sein. Ich benutze dafür "handgemachte" Farbprofile für Camera Raw / Lightroom (mit basICColor Input) und eine feste Einstellung für den Weissabgleich (Tageslicht).

    LG Volker

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  5. #13
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Mit meinen Sonys bekomme ich genauso so gute und wirklichkeitsgetreue Farben wie mit meinen Canons, obwohl letztere ja den Ruf geniessen, besonders farbtreu zu sein. Ich benutze dafür "handgemachte" Farbprofile für Camera Raw / Lightroom (mit basICColor Input) und eine feste Einstellung für den Weissabgleich (Tageslicht).
    stimmt, danke, ich benutze für möglichst korrekten Weissabgleich sogar noch die gute, alte Graukarte. Habe das bei einem Projekt mit 40 Sony-Bodies gemacht, das konnten sogar die alten Nex-Kameras perfekt umsetzen. Hier gings eher um den automatischen Weissabgleich. Wenn ich im Haus bei unterschiedlichen Farbtemperaturumgebungen fotografiere, klappt das eigentlich auch prima und da ich nur mit RAW fotografiere ist es eh kein Problem in Lightroom. Nur diese Farbverschiebungen kannte ich zumindest bei mein Olympus-DSLRs nicht. Ich setze meine A7er für den Außeneinsatz jetzt mal alle auf Tageslicht.

    Grüße
    Nils

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.161
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Ich setze meine A7er für den Außeneinsatz jetzt mal alle auf Tageslicht.

    Grüße
    Nils
    Hallo Nils, das mache ich ebenfalls so - wenn ich dann merke, dass es nicht perfekt passt,
    kann man im raw ja immer noch angleichen.
    Aber man hat wenigstens immer die gleiche Basis.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ist bekannt, ob dieses Objektiv auch zu einer kleinen Familie baugleicher Objektive gehört, so wie das beim 55mm 1.4 mit M42 Mount ist, das es von Chinon, Ricoh, Revue, Fuji, Mamiya, etc. gab?

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  11. #16
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ist bekannt, ob dieses Objektiv auch zu einer kleinen Familie baugleicher Objektive gehört, so wie das beim 55mm 1.4 mit M42 Mount ist, das es von Chinon, Ricoh, Revue, Fuji, Mamiya, etc. gab?
    Nein, gefunden habe ich dazu nichts, jedenfalls keine verifizierbaren Infos, allenfalls die üblichen Legenden, Spekulationen und Gerüchte. Ich musste nicht lange suchen, bis natürlich auch "Tomioka" auftauchte, immer ein klarer Beleg, dass niemand nix genaues weiß. Laut Olypedia hatte Cosina eine eigene Glashütte, soll aber nicht für Drittvermarkter produziert haben, anderswo steht, sie hätten z. B. auch für Porst produziert Ich persönlich halte es für zumindest wirtschaftlich logisch, dass eine Glashütte, die eben nicht auf dem Niveau der namhaften Hersteller mit entsprechendem know-how und so hohen Investitionen in die Qualitätsentwicklung und Forschung produzierte, auch für andere Vertriebspartner offen war. Aber wie gesagt: auch das ist nur meine Spekulation.

    Ich denke, da müsste ich schon das Cosinon einmal mit allen verdächtigen 1.4/50-Objektiven vergleichen, die ich hier habe.

    Grüße
    Nils

  12. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Tomioka habe ich mit Bedacht nicht erwähnt. Ich hatte nur mal gegen meine Cosina Objektive gecheckt und dort ist nur das Cosinon Auto F=1.4 f=55mm dabei. Bei den 50mm f/1.4 in PK habe ich zwei Kandidaten, aber das wäre eben ein weiter Schuss, dort diese Familie anzunehmen. Daher die Frage. Ich habe hier in PK das XR Rikenon 1:1.4 50mm und das Auto Chinon Multi-Coated 1:1.4 50mm, wobei beim Rikenon die äussere Optik ähnlich ist, aber nicht so ähnlich, dass man eine Familie vermuten könnte. Das Auto Chinon weicht optisch weiter ab, die Fokusmarkierung ist hier ein längliches Oval, wie man es von einigen Revue-Objektiven kennt.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  14. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier die zwei Varianten des Auto Revuenon MC 1.4/50, werde mal ein paar Indoor-Bilder mit allen drei machen.

    Grüße
    Nils

  15. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ist bekannt, ob dieses Objektiv auch zu einer kleinen Familie baugleicher Objektive gehört, so wie das beim 55mm 1.4 mit M42 Mount ist, das es von Chinon, Ricoh, Revue, Fuji, Mamiya, etc. gab?
    Die Cosinon MC Reihe mit K-Bajonett wurde damals exklusiv für die Cosina CT-Kameras produziert. Allerdings sind letztere auch unter anderem Namen vermarktet worden -mir fallen da mal auf die Schnelle die im Design nur leicht abgewandelten "Bauer" und "Vivitar"- Kameras ein, die auch mit umgelabelten Cosinon MC-Objektiven vermarktet wurden. Die 50 mm/1, 4 - Objektive von Ricoh und Chinon sind aber nicht baugleich.

    LG Volker

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  17. #20
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard Vergleich 1.4/50: Cosinon-S MC / Auto Revuenon MC I und II

    So, ich habe mal eben ein paar Vergleichsfotos geschossen, kurz bevor Volker die Klarstellung brachte bzgl. des Cosinon. Mit den Revuenon-Objektiven ist es auch nicht identisch.

    Hier die Aufnahmesituation (Sony A7, Stativ, ISO 100, 1. elektr. Verschluss off, Weissabgleich manuell festgelegt)

    Name:  gesamt.jpg
Hits: 142
Größe:  96,4 KB


    1. Offenblende 1.4

    Cosinon

    Name:  cosin14.jpg
Hits: 131
Größe:  197,1 KB


    Revuenon (kurze Bauart)

    Name:  revuek14.jpg
Hits: 142
Größe:  188,9 KB


    Revuenon (hohe Bauart)

    Name:  revueg14.jpg
Hits: 139
Größe:  191,9 KB


    2. Blende 2.8


    Cosinon

    Name:  cosin28.jpg
Hits: 141
Größe:  226,8 KB


    Revuenon (kurze Bauart)

    Name:  revuek28.jpg
Hits: 140
Größe:  231,1 KB


    Revuenon (hohe Bauart)

    Name:  revueg28.jpg
Hits: 140
Größe:  229,6 KB

    Bei Offenblende überstrahlen die Revuenons extremer als das Cosinon bei schwächerem Kontrast, dafür ist das Revuenon der etwas höheren Bauart (auch etwas schwerer) bei f/2.8 noch minimal schärfer als das Cosinon und hat vor allem kaum noch CA's.

    Grüße
    Nils

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Cosina Hi-Lite + Auto Cosinon MC 1.7 50mm Testbilder
    Von gosmo44 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 21:01
  3. Cosina Cosinon-S 2/50mm
    Von der_Moritz im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •