Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Es kommt ein LA-EA5

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard Es kommt ein LA-EA5

    Der Sony A-Mount ist wohl doch noch nicht ganz Geschichte. Sony bringt im Oktober diesen Jahres einen Nachfolger des LA-EA4, also einen AF-Adapter für Objektive mit Sony A Bajonett (Minolta MA) und Stangen-Autofokus für E-Mount Kameras (klick und klick).
    So, wie sich das liest, ist er wohl in erster Linie für die neueren Modelle A6600, A7III & IV (auch R) und die A9er (I & II) konzipiert, weil er nun auch den schnellen Phasen-AF mit diesen älteren Objektiven bietet und somit schnellere Bildfolgen ermöglicht als beim Kontrast-AF.

    Über die Kompatibilität zu älteren Kameras, wie A7(R)II oder A6500 schweigt sich Sony noch aus.
    Auf alle Fälle ist der LA-EA5 jetzt nicht mehr so klobig wie sein Vorgänger, weil der Spiegel entfällt.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Interesante Information, aber ich weiß nicht, ob das wirklich ein Zeichen sein soll, das der A-Mount noch längers mit Neuentwicklungen beglückt wird - oder doch jetzt allen der Wechsel zur Zukunft mit E-Mount voll schmackhaft gemacht werden soll. Also sozusagen ein Ende des A-Mounts, ohne den Ärger den Canon damals beim Wechsel von FD auf EF Mount sich zugezogen hat.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß der A-Mount nochmal eine neue Blütezeit erlebt.
    Ich war eher überrascht, daß da überhaupt noch was kommt
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Die Seite mit der Kompatibilitätsinformation ist nun verfügbar:
    https://support.d-imaging.sony.co.jp...l=LA-EA5&cat=3

    Spannend allerdings, dass für alle Kameras, ob alt oder neu der selbe Spruch gezeigt wird:
    Je nach Objektivvariation sind bestimmte Funktionen nur eingeschränkt verfügbar.

    Aber nur mal so:
    Wenn man bisher noch keine Massen an guten A-Mount Objektiven hat, lohnt sich das dann? Nur um eine neue Sammlung anzufangen? Die guten Optiken im System sind ja auch keine Schnapper mehr.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Nun klar, man muss nach der Kamera das Objektiv anwählen und dann sieht man die Kompatibilität.

    Für das Minolta AF 50/1.7 als Beispiel heisst das dann:

    AF Support bei ILCE-6600 oder ILCE-7RM4.
    Kein AF Support bei ILCE-7SM3, ILCE-7RM2 oder ILCE-7RM3.

    Bömighäuser hat das 1A erfasst.

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Beim ersten Lesen habe ich mich ja noch gefreut und hatte die Hoffnung, den ungeliebten LaEa4 loszuwerden, aber nichts...

    Wozu soll das Ding bitte gut sein, wenn der AF nur an der A7RIV und der A6600 geht ?? Wer die A7RIV benutzt, der hat auch die Mittel für aktuelle E-Mount Objektive, warum sollte der sich mit einem Adapter rumschlagen. Außerdem frage ich mich welches der alten Minolta AF-Objektive mit Stangen-AF mit der Auflösung der A7RIV klarkommt. Dem AF 2.8/200mm traue ich es zu und vielleicht dem 2.8/100mm Macro, aber sonst ?
    Und die neueren SSM-Objektive gehen doch schon mit dem LaEa3 gut.

    An der A6600 sind die alten 35mm-Film Objektive m.E. ohnehin ziemlich sinnfrei. Neuere APS-C A-Mount-Objektive könnten ein sinnvolles Einsatzgebiet sein, aber lohnen die einen teuren Adapter ?

    Wenn Sony damit A-Mount endlich abkündigen will (was ich nachvollziehen kann), dann wäre eine Kompatibilität mit allen aktuellen Sony-Kameras (v.a. mit der A7III) schon angebracht gewesen, so wird der LaEa5 m.E. ein totales Nischenprodukt. Sehr schade... der klobige LaEa4 vergällt mir oft die Lust am Einsatz der Minolta AF Gläser, dabei mag ich einige davon sehr v.a. das AF 2.8/100mm Macro und das AF 2.8/20mm.

    Gruß Matthias

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  10. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich glaube eher, dass das eine notwendige Entscheidung im Vorfeld kommender Autofokus-Änderungen in der Software oder der Übertragung ist, heisst, mit den in Planung, Entwicklung und Produktion kommender Modelle sind die Sony A-Mount-Objektive in Verbindung mit dem alten Adapter nicht mehr oder nicht mehr so gut nutzbar. An alten Minolta-Objektiven hat Sony ja auch noch nie Interesse gehabt. Kein Unternehmen hat Interesse daran, dass Kunden gerade das nicht neu kaufen, womit das Unternehmen das meiste Geld verdient. Und das sind immer Objektive, nie Kameragehäuse. Anfangs gab es aber das Problem, das es kaum Objektive für den von APS-C-Nexen übernommenen E-Mount der A7 gab, neben wenigen teuren von Zeiss und einer kleinen Handvoll Sony-Linsen wie dem Kit war die Kompatibiltät mit den bestehenden A-Mount-Objektiven eher eine Notlösung.
    Sony hat deshalb auch offen erklärt, dass die in Kürze kommende Vollformatkamera im a6600-Gehäuse, eine "A7c" (oder wie auch immer die heißen wird) nur deshalb auf den Markt kommt, weil die Reparatur, Bereitstellung von Ersatzteilen etc. der immer noch verfügbaren a7-Versionen der ersten Generationen einfach zu teuer ist im Vergleich zur Produktion eines völlig neuen Produkts. Die alten Kisten sind mittlerweile also ein Minusgeschäft. Ich möchte nicht wetten, kann mir aber vorstellen, dass der "alte" Adapter mit dieser neue A7c nicht mehr in Verbindung mit A-Mount-Linsen funktioniert, bzw. nicht mehr so gut oder zuverlässig wie mit den alten Modellen.

    Auffällig ist ja die zeitliche Nähe der Vorstellung. Großes Plus einer Praxis, die auch Apple seit Jahren fährt: Inkompatibilitäten neuer Produkte erzwingen dann den Kauf eines teuren, neuen Adapters. Apple ändert pro Produktzyklus die Anschlüsse, also müssen neue Kabel gekauft werden und wer unbedingt A-Objektive an die neuen Sonys packen will, muss eben auch eine zusätzliche Opfergabe entrichten.

    Apropos Adapter: hätte Sony Interesse an einem lukrativen Zusatzgeschäft gehabt, hätten sie selbst 10-Euro-Adapter für Altglas in ihren Produktionsstätten in China fertigen lassen und für 150 Euro das Stück mit Sony-Brand vermarkten können. Das tauchte immer wieder in vielen Foren als Frage auf, bzw. als Unterstellung, die Sony-Marketingleute seien wohl total blöd, sich so ein Geschäft, mit dem Novoflex anfangs richtig gutes Geld machte, durch die Lappen gehen zu lassen. Stimmt, zahllose Kunden, vor allem überzeugte Sony-Kunden hätten die Adapter trotz der eventuellen erheblich günstigeren Adapter anderer Hersteller aus China sofort gekauft (man kauft neue Produkte unbesehen deshalb von Markenfirmen, weil man ihnen und der zugeschriebenen Qualität vertraut, nicht wegen des "Namens"). Da aber mit Erscheinen der ersten A7 garantiert die später erschienenen Objektive schon in der Entwicklungsphase waren, wären sie eher schön blöd gewesen, das zu tun.

    Grüße
    Nils

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


Ähnliche Themen

  1. Kleinbild kommt !
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 09:05
  2. Manuell kommt an!
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 09:23
  3. Wo kommt Ihr alle her
    Von dejavu7 im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 23:48
  4. Pentax K-7 kommt
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 14:37
  5. Kommt bald die D200???
    Von LucisPictor im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •