Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nur zur Info - neuer Fotowettbewerb läuft

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard Nur zur Info - neuer Fotowettbewerb läuft

    Sorry nochmal für das Missgeschick mit dem doppelten Thema.
    Ich wusste nicht, daß die Themenliste immer noch gepflegt wird (der Thread ist von 2015).
    Da drin hat man einen wesentlich besseren Überblick über die vergangenen Themen, als wenn man 10 Seiten Fotowettbewerbe im Forum durchklickt.



    Ein neuer Wettbewerb ist gestartet -Thema "Lampen - Licht"

    Viel Spaß dabei,


    Ich wollte das nur kurz mitteilen, weil es ja eine gewisse Verzögerung gab durch meine Dummheit...
    Dieser Thread kann in einer Woche gelöscht werden !
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.463
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.628
    Erhielt 6.200 Danke für 1.067 Beiträge

    Standard Warum ist ein doppeltes Thema ein Problem?

    Was ist denn eigentlich schlimm an einem Thema, das schon einmal dran war. Ich sehe das überhaupt nicht als Problem. Natürlich sollte man nicht dieselben Bilder nochmals einreichen. Außerdem kann dasselbe Thema vor einem neuen gesellschaftlichen Hintergrund (z.B. Corona-Zeit) ja unter Umständen völlig neue "Durchblicke" erzeugen.

    Ich bin der Meinung, dass die Regel nicht lauten sollte, dass kein Thema ein zweites Mal dran kommt, sondern nur, dass keine Foto zweimal eingereicht werden darf (was ja eh so ist).

    Was meint ihr?
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ....ich finde es total schwer, festzustellen, ob es das Thema nicht doch schon gab... und dann das längere Überprüfen, ob man das geplante Wettbewerbsbild nicht doch mal bei einem ähnlichem Wettbewerb benutzt hat.

    LG Claas

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.463
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.628
    Erhielt 6.200 Danke für 1.067 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ....ich finde es total schwer, festzustellen, ob es das Thema nicht doch schon gab... und dann das längere Überprüfen, ob man das geplante Wettbewerbsbild nicht doch mal bei einem ähnlichem Wettbewerb benutzt hat.

    LG Claas
    Selbst wenn: auch nicht so schlimm, es geht ja um nichts (nicht wirklich). Wenn es jemandem auffällt, dass ein Bild schon teilgenommen hat, wird es eben herausgenommen, ansonsten nimmt es teil und keiner merkt's.

    Bei den Themen: Ich finde es auch schwer, das zu überprüfen und wie schon gesagt, auch nicht so wichtig bzw. sogar z.T. angebracht, weil es ja wieder neu interpretiert werden kann.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Lieber Henry, liebe Mit-Forenten.....

    wollen wir an den Grundregeln etwas ändern, oder alles so belassen???

    Bitte um Meinungen.

    Gruß Claas

    Es geht zwar um "nichts" aber wenn ich teilnehme, dann auch, weil ich gewinnen möchte Sonst könnte ich es ja gleich lassen.

    Gruß Claas

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  9. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich muss hier nichts gewinnen, ich mache nur gern mit und finde es großartig, wie viele verschiedene Sichtweisen da jeweils auftauchen.

    Ich persönlich fände wiederholte Themen auch kein Drama. Der Punkt ist lediglich, dass das die Themenersteller vielleicht selbst nicht unbedingt wollen. Das Problem ist imho also die fehlende unmittelbare Zugänglichkeit, z. B. in einer Übersicht als Liste, analog zu den Linsenvorstellungen, bei denen man sich ja auch gelegentlich einen Wolf suchen kann.

    Mein Vorschlag: ich würde nur mal die Themen mit Datum rauspicken und sie hier reinpacken. Ich bin nicht so der Excel-Hase, vielleicht kann jemand dann aus der Textliste ein Sheet basteln. Dann kann jeder Ersteller selbst sehen, ob und wann ein Thema schon mal dran war und dann entscheiden, ob er das 1:1 wiederholen will, modifizieren möchte oder ein anderes Thema wählen möchte.

    Was meint Ihr?

    Grüße
    Nils

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...mit "gewinnen" meine ich auch keine Sachwerte. Es ist einfach schön, wenn auch Anderen die eigenen Bilder gefallen. Das Gefühl kennt wohl jeder...

    LG Claas

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  13. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute

    Als Erstes mal, die Liste der bereits abgehandelten Themen wird sehr wohl von >Kielerjung< noch geführt !

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20733

    Hier steht auch der Ventilator-Wettbewerb als letztes drin.

    Leider kann man das nicht direkt erkennen, weil der Thread von 2015 ist und die Antworten nicht aktualisiert werden (wie bei einem normalen Thread)
    Er ist als "Wichtig" angepinnt und da werden wohl keine neuen Antworten registriert.

    Das war auch genau mein Problem, ich wusste nicht, daß diese Liste aktuell ist und hab da gar nicht erst reingeschaut.
    Stattdessen hab ich mich durch 12 Seiten im Forum durchgeklickt und hab das Thema glatt übersehen.

    In o.g. Thread hat man einen guten Überblick, was es schon an Themen gab incl. Suchfunktion.

    ALSO SCHAUT MAL DA REIN, WENN IHR DEMNÄCHST EIN THEMA AUSWÄHLEN WOLLT.



    Ansonsten hätte ich persönlich auch nichts dagegen, wenn es ein Thema in ähnlicher Form schon mal gab.
    Hier war es allerdings IDENTISCH und Xalis Wettbewerb lag grade mal etwas über 1 Jahr zurück.
    Das wollte ich nicht machen, obwohl mir das Thema persönlich am Herzen liegt.
    Und auch die beiden ersten Einsendungen waren genau nach meiner Intention.... das hätte spannend werden können.

    Aber eine gewisse Zeitspanne sollte schon zwischen zwei ähnlichen Themen liegen (finde ich).

    Ansonsten würde ich auch "ähnliche Themen" durchaus zulassen und brauche hier auch keine Änderung der Regeln.

    Belassen wir es einfach dabei:

    Der Gewinner gibt das nächste Thema vor - PUNKT
    Sollte es schonmal ein ähnliches Thema gegeben haben, dann kann der Gewinner entscheiden, ob der Contest weiterläuft, oder nicht.


    Nach Euren netten Antworten ärgere ich mich jetzt schon ein wenig, daß ich das Thema abgebrochen habe......
    Ich war echt gespannt auf Eure Ideen (was auch ein Ziel von mir war <- Inspiration...)

    Zur Erklärung
    Ein Langzeitprojekt von mir ist es, im vorbeigehen durch Toreinfahrten zu schauen und evtl. einen schnellen Schnappschuss zu machen.
    Nicht immer ist dahinter etwas interessantes, aber manchmal schon.
    Daraus soll dann irgendwann mal eine Fotoserie entstehen.

    Hier hatte ich mir ein paar Ideen aus Eurer Sichtweise erhofft.


    Naja, schade...

    aber nun VIEL SPAß im aktuellen Wettbewerb !!!


    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  15. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    (Ooooops, ICH, der das heute als Idee in den Raum stellte, hatte so eine Liste sogar schon mal angelegt?? Wie peinlich, hatte ich garnicht mehr auf der Reihe. Foren-Demenz )
    Danke, Danny!!

Ähnliche Themen

  1. Adapter läuft nur an Crop?
    Von photostudent im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 23:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •