Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neue Vergütung? ISCO Göttingen Super Kiptar 75mm / f2.0

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard Neue Vergütung? ISCO Göttingen Super Kiptar 75mm / f2.0

    Hallo zusammen,

    aufgrund einer für mich schwierigen Entscheidung, muss ich Euch mal etwas zu meinem Isco Göttingen Super Kiptar 75mm /f2 Objektiv fragen.

    Ich habe das Objektiv mMn günstig bekommen. Der Zustand ist soweit ganz ok. Beim Durchleuchten mit einer Lampe erkennt man aber eine beschädigte Vergütung auf Front- und Rücklinse. Diese sind schon sehr matt und rau.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Linsen vom Optiklabor Dr. Prenzel neu polieren und vergüten zu lassen.

    Das Objektiv wurde mich mit Anschaffungspreis somit ca. 200€ kosten, danach aber im "Neuzustand" sein.

    Ich habe das Teil bereits adaptiert und finde die optische Leistung sehr gut.

    Im Internet liegen die Preise mal drüber, mal drunter. Diese sind meist aber auch im schlechten Glaszustand.

    Würdet ihr das Objektiv restaurien lassen, oder denkt ihr vielleicht, dass es sich nicht lohnt?

    Normalerweise würde ich es wieder verkaufen und mir ein anderes holen. Leider habe ich das nirgendwo anders mit dem goldenem Tubus gefunden.

    Falls ich das Objektiv neu vergüten lassen sollte, hätte ich der Firma etwas Gutes getan und einem alten Objektiv ein weiteres Leben verschafft. Natürlich nicht gut für meinen Geldbeutel, aber fürs Gewissen.

    Danach erfreut man sich sicherlich auch über den Zustand.

    Wie würdet ihr entscheiden?
    Geändert von Smutjes (24.08.2020 um 18:34 Uhr)
    Viele Grüße
    Markus

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Smutjes Beitrag anzeigen
    Würdet ihr das Objektiv restaurieren lassen, oder denkt ihr vielleicht, dass es sich nicht lohnt?
    Im Grunde ist es fast immer eine Entscheidung, ob es sich für Dich lohnt. Wenn Du daran denkst, dass Du damit einen höheren Wiederverkaufspreis bekommst, dann lohnt es sich finanziell selten. Aber wenn es um Dein Glücksgefühl geht, ausgerechnet dieses Objektiv restaurieren zu lassen und das Objektiv mit seinem goldenen Tubus Deinen Erwartungen entspricht, dann "lohnt" es sich in jedem Fall.

    Ich selbst habe auch schon Linsen von Dr. Prenzel polieren und neu vergüten lassen. Für meine Freude an den Objektiven hat es sich jedenfalls gelohnt. Für meinen Geldbeutel eher weniger.

    Gruß, Rick

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Die Aufbereitung für einen Wiederverkauf käme nicht in Betracht. Das Objektiv würde ich dann auf jeden Fall behalten.

    Für ein Projetkionsobjektiv mit fester Blende ist das finanziell schon ne Hausnummer, finde ich

    Ich möchte nur nicht das ganze Geld ausgeben, und später ist es nur einen Bruchteil der Ausgaben wert... Falls man es dennoch mal abstoßen sollte.

    Ich kann persönlich auch nicht den Normalpreis für so ein Objektiv einschätzen.

    Ach, ich weiss es nich...die Vernunft verliert leider sehr oft beim Altglas sammeln.
    Viele Grüße
    Markus

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich würde noch abwarten/weiter suchen.
    Bisher habe ich noch alle Brennweiten mit intakten Linsen und Vergütung irgendwann zu einem guten Preis bekommen.
    Wenn es Dir nicht genau auf die 75mm ankommt, melde Dich gern, ich hab ein paar "Goldstücke" doppelt :-)

    Gx

    Jubi

  5. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich würde noch abwarten/weiter suchen.
    Bisher habe ich noch alle Brennweiten mit intakten Linsen und Vergütung irgendwann zu einem guten Preis bekommen.
    Wenn es Dir nicht genau auf die 75mm ankommt, melde Dich gern, ich hab ein paar "Goldstücke" doppelt :-)

    Gx

    Jubi
    Das sehe ich ähnlich. Das Super-Kiptar 2/70 ist wesentlich häufiger und man kann es sehr viel günstiger bekommen als das 75er. Bist Du sicher, dass das 75er so viel besser ist?

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das mit dem "Neuzustand" nach der Politur und Neu-Vergütung sehe ich etwas kritisch.
    Beim Polieren wird je nachdem wie tief das jetzt beschädigt wird, durchaus auch etwas Material abgetragen. Also ändert sich zumindest die Dicke der Linse. Ob sie danach noch innerhalb der Spezifikation ist, würde wohl nur der Hersteller sagen können. Wenn Du schreibst die Linsen wären sehr rau, klingt das schon nach mehr als 20 Mikrometer.

    Ob die Form bei der Politur beiehalten wird, ist auch nicht ganz sicher. Mit dem Interferometer kann man das vermutlich gut kontrollieren - aber die eigentliche Spezifikation vom Hersteller ist meist wohl nicht bekannt.
    Bei der Vergütung wird auch nicht die Originalschicht aufgetragen, sondern z.B. irgendeine Breitband-Vergütung. Das kann die Reflexanfälligkeit / Streulicht durchaus beeinflußen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Ob das 75er besser ist, habe ich keine Ahnung. Die Suche im WWW brachte mir so gut wie keine Treffer zu Projektionsobjektiven von Isco.

    Ich vermute, dass die alte Vergütung mit irgendetwas abgerieben wurde, da es auf der Außenseite ist. Ich kann auch mal gerne ein paar Bilder dazu einstellen.

    Nach den durchweg positiven Berichten von Usern, welche ihre Objektivlinsen haben neu beschichten lassen, bin ich eigentlich guter Dinge.

    Vielleicht wird es nicht mehr Neuzustandleistung bringen, aber dennoch wird es besser als jetzt werden.

    Vielleicht ist die Vergütung danach sogar besser. Das sind natürlich alles Vermutungen meinerseits.

    Im Ggenlicht ist das Objektiv jetzt nicht wirklich zu gebrauchen. Vielleicht mache ich mal eine Testreihe, welche ich ggf. nach einer Neubeschichtung wiederholen kann.

    Selbst wenn es wirtschaftlich vielleicht keinen Sinn macht, hätte man danach aber ein Objektiv dieser Baureihe in sehr gutem Zustand. Ob man es in diesem Zustand dann für weniger Geld finden würde, sei dahingestellt.

    Ich werde mal weiter fotografieren und danach entscheiden, ob es sich für mich vom Charakter her lohnt.
    Viele Grüße
    Markus

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Wenn die eigentliche Linse nicht verkratzt ist, sondern nur die Vergütung und man das Glas nicht runter polieren muss, ist bei Dr. Prenzel alles im grünen Bereich. Außerdem erhältst Du eine der modernsten Vergütungen. Übrigens ist Dr. Prenzel im Besitz vieler Glas-Berechnungen aus dem Umfeld CZJ und MOG (Pentacon). Zumindest hatte er mir das mal während eines Telefonats erklärt. Hilfreich ist ein Anruf.

    Gruß, Rick

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Smutjes Beitrag anzeigen
    Die Suche im WWW brachte mir so gut wie keine Treffer zu Projektionsobjektiven von Isco.
    Da ist sogar ein 70er dabei
    https://www.google.com/search?q=Isco...=1920&bih=1057

    Gx

    Jubi

  11. #10
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Ich hatte auch bereits ein Objektiv bei Dr. Prenzel zur Begutachtung. Dadurch das die Linse gratgefasst und gekittet war, machte es finanziell keinen Sinn für das Objektiv. Die Beratung und der Service war super.

    @Jubi
    Es ging mir darum eine Information zu finden, ob das 75er besser als das 70er ist.

    Hier geht es für mich um das 75er zum Vergüten.
    Viele Grüße
    Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isco-Göttingen Super-Kiptar 1:2/65
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 11:09
  2. Isco-Göttingen Super-Kiptar 1:2/90
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 15:57
  3. Isco Super-Kiptar 2/80mm
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 19:31
  4. Optische Werke Göttingen Kiptar 1.6/120mm Serie IV
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •