Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Tokina 17mm RMC II & Zeiss Distagon T* 18mm C/Y im Vergleich zu modernen Linsen

Baum-Darstellung

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.649
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Fokussiert hast Du für alle Aufnahmen in der Bildmitte, und die Aufnahme dann fürdie Auswertung von Mitte und Rand verwendet?
    Wenn ja, dann ist bei den alten Optiken der Adapter ja auch eine ganz gute Fehlerquelle.
    Eventuell kannst Du mal noch schauen, was passiert wenn Du die Fokussierung genau dahin legst, wo Du nachher den Bildausschnitt setzt. Das ist dann auch nicht die volle Wahrheit, weil Du eventuelle Bildfeldwölbung damit wieder ausgleichst.
    Hallo Markus,
    fokussiert war mit allen drei Linsen auf die Mitte per Fokuslupe der A7RII, auch beim Sigma.
    Den Adapter, oder besser die Adapter, kann man wohl nicht für die Leistung des Tokinas verantwortlich machen. Denn wie ich ja bereits Eingangs schrieb,
    habe ich zwei für den Test verwendet: zum Einen in M42, zum Anderen mit Minolta SR-Bajonett (MD). Da hätten schon beide Adapter nicht in Ordnung sein müssen, zumal auch noch von unterschiedlichen Herstellern. Auch wären dann die Ränder wahrscheinlich am jeweiligen Objektiv unterschiedlich ausgefallen wie bei einer Dezentrierung, war aber nicht.
    Ich hatte mir die RAWs vor der Konvertierung in 100% angesehen: zwischen M42- und MD-Versien war da kaum ein Unterschied in der Leistung.

    In Bezug auf die Bildfeldwölbung: klar kann man auf einen Punkt am Bildrand fokussieren, um dort die Schärfe zu verbessern, zu Lasten der Mitte. Doch am Lichtabfall zum Rand ändert Das ja nichts.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 22:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  3. 17mm Tokina baugleich mit 17mm Vivitar ?
    Von jock-l im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 12:06
  4. Zeiss 18mm Distagon für EOS
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 22:11
  5. Zeiss Distagon ZF 3.5/18mm
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •