Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Prakticar 20mm f2.8 vs. Canon 17-40mm f4 L vs. Sony FE 28mit 21mm-UWWConverter

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.135
    Erhielt 16.199 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    f8



    Bildmitte:


    CZJ:
    Name:  CZJ Mitte f8.jpg
Hits: 413
Größe:  212,4 KB

    Canon:
    Name:  Canon Mitte f8.jpg
Hits: 349
Größe:  207,8 KB

    Sony:
    Name:  Sony Mitte f8.jpg
Hits: 384
Größe:  191,7 KB


    Bildrand:

    CZJ:
    Name:  CZJ Rand f8.jpg
Hits: 352
Größe:  180,7 KB

    Canon:
    Name:  Canon Rand f8.jpg
Hits: 384
Größe:  234,1 KB

    Sony:
    Name:  Sony Rand f8.jpg
Hits: 372
Größe:  198,4 KB


    Bildecke:

    CZJ:
    Name:  CZJ Ecke f8.jpg
Hits: 363
Größe:  160,6 KB

    Canon:
    Name:  Canon Ecke f8.jpg
Hits: 363
Größe:  179,4 KB

    Sony:
    Name:  Sony Ecke f8.jpg
Hits: 362
Größe:  156,9 KB


    Meine Einschätzung:

    In der Bildmitte bleibt es auf hervorragendem Niveau bei allen 3 Kandidaten.

    Der Bildrand ist beim CZJ gut, das Canon erreicht ein mindestens sehr gutes Niveau, das Sony dazwischen - also gut bis sehr gut.

    Die Bildecke ereicht beim CZJ knapp gut, das Canon ist gut, das Sony eindeutig vorne auf sehr gutem Niveau.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.135
    Erhielt 16.199 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Und zum Abschluß.....

    f11



    Bildmitte:


    CZJ:
    Name:  CZJ Mitte f11.jpg
Hits: 365
Größe:  191,9 KB

    Canon:
    Name:  Canon Mitte f11.jpg
Hits: 361
Größe:  198,3 KB

    Sony:
    Name:  Sony Mitte f11.jpg
Hits: 377
Größe:  182,8 KB


    Bildrand:


    CZJ:
    Name:  CZJ Rand f11.jpg
Hits: 357
Größe:  183,2 KB

    Canon:
    Name:  Canon Rand f11.jpg
Hits: 367
Größe:  232,8 KB

    Sony:
    Name:  Sony Rand f11.jpg
Hits: 371
Größe:  197,6 KB


    Bildecke:


    CZJ:
    Name:  CZJ Ecke f11.jpg
Hits: 388
Größe:  162,3 KB

    Canon:
    Name:  Canon Ecke f11.jpg
Hits: 372
Größe:  178,8 KB

    Sony:
    Name:  Sony Ecke f11.jpg
Hits: 378
Größe:  158,2 KB


    Meine Einschätzung:

    Bildmitte: Hier werden alle 3 bereits Opfer der Beugung und sind einen Ticken schwächer als bei f8.

    Am Bildrand verteidigt das Canon Platz 1 auf wirklich tollem Niveau. Das Sony bleibt auf Platz 2, sehr gut. Das CZJ erreicht ein gut bis sehr gut.

    In der Bildecke erreicht das CZJ ein gut. Das Sony kann sich nicht mehr steigern und bleibt bei gut bis sehr gut. Das Canon ist hier eindeutig vorne mit sehr guter Schärfe bis in die äußerste Ecke.


    Das waren die Bildbeipiele, es folgt noch meine Gesamteinschätzung, auch mit Erfahrungen "aus dem Feld".
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Interessant, daß sich das Prakticar 20mm (Flektogon) so wacker gegen 35 Jahre jüngeres Glas wie das Sony schlagen kann.


    Ich hatte mein Flek vor einigen Jahren bei Olbrichts wegen hängender Blende, allgemeiner Reinigung und Zentrierung. Habe es danach aber nie im direkten Vergleich
    zu neueren Gläsern gehabt - Danke für Deine Mühe!
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.135
    Erhielt 16.199 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Alle 3 Objektive sind sehr gute UWW-Objektive,
    mit denen man tolle Fotos machen kann.

    Wie so oft, zeigt sich auch hier, dass bei alten Objektiven wie dem Prakticar andere Konstruktionsprinzipien galten:
    Hohe Grundschärfe in der Bildmitte ab Offenblende, für gute Ergebnisse über das komplette Bild müssen sie abgeblendet werden.
    Hierfür ist das CZJ ein Paradebeispiel. Auch wenn es hier im Test in den Ecken nicht das Niveau der deutlich jüngeren Mitbewerber erreicht,
    merkt man von den Schwächen im Praxiseinsatz (siehe meine Objektivvorstellung) nichts mehr, so lange man es mit diesem Hintergrundwissen über die Objektivcharakteristik einsetzt.
    Denn abgeblendet sind die Bilder über das ganze Feld sehr scharf, man muss halt auf Blende 8 oder noch besser Blende 11 abblenden.


    Das Canon erweist sich im Test so, wie ich es seit vielen Jahren kenne und schätze.
    Bereits bei Offenblende stark, legt es vor allem an den Rändern und in der Ecke bei f8 deutlich zu.
    Ich habe mit diesem Objektiv schon so viele Bilder gemacht - meist bei f8, und sie waren immer von der Qualität her klasse.
    Für mich neu durch diesen Test ist, dass es bei f11 nochmals am Rand und vor allem in der Ecke zulegt.
    Es wird mich auch weiterhin begleiten, denn ich sehe keinen Grund, auf ein anderes UWW-Zoom "upzugraden" -
    außer vielleicht auf das von Andreas (Bömighäuser) im Parallelthread gezeigte Sigma 14-24mm DN Art.
    Dies aber nicht wegen der Qualität - mir ist das Canon "gut genug" - sondern wegen der 3mm mehr untenrum.


    Das Sony ist für mich, auch wenn ich es schon mit im Urlaub hatte und eigentlich wissen müsste, dass es gut ist,
    so etwas wie die Überraschung im Testfeld.
    Es zeigt wirklich eine sehr gute Leistung (vor allem bei f8) über das ganze Bildfeld und ist wie die anderen Kandidaten in der Mitte ab Offenblende sehr gut.
    Bei offeneren Blenden zeigt es gerne CA's, abgeblendet ist auch hier alles gut.
    Dieses starke Niveau überrascht mich total,
    denn es wird elektronisch wirklich EXTREM korrigiert - hier mal das Offenblende-Bild unkorrigiert und korrigiert im Vergleich:

    Unkorrigiert:
    Name:  300kb_DSC03682.jpg
Hits: 350
Größe:  289,7 KB

    Korrigiert:
    Name:  Sony f2.8.jpg
Hits: 380
Größe:  286,1 KB

    Egal, wie man zu solch digitalen Korrekturen steht - wie hat schon ein berühmter Politiker gesagt: "Wichtig ist, was hinten rauskommt".
    Und das ist beim Sony sehr gut. Damit dies erreicht werden kann, müssen auch die Grundlagen stimmen, dann aus einer Gurke kann man auch per EBV keine Orchidee machen.
    Und die smarte Option, zum sehr kleinen, schnellen, leichten FE 28mm f2 den Konverter mitzunehmen, wenn man mal mehr Brennweite braucht, ist toll.
    (Ich habe übrigens auch den 16mm Fisheye-Konverter, auch dieser ist richtig gut.)
    Geändert von Namenloser (22.08.2020 um 20:10 Uhr)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  9. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Danke Nikolaus

    LG Claas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  11. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.135
    Erhielt 16.199 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Interessant, daß sich das Prakticar 20mm (Flektogon) so wacker gegen 35 Jahre jüngeres Glas wie das Sony schlagen kann.


    Ich hatte mein Flek vor einigen Jahren bei Olbrichts wegen hängender Blende, allgemeiner Reinigung und Zentrierung. Habe es danach aber nie im direkten Vergleich
    zu neueren Gläsern gehabt - Danke für Deine Mühe!
    Da hast du recht, Andreas! Ich finde auch, dass es sich absolut sehen lassen kann.

    Wobei der Vergleich etwas hinkt, wenn man die Einordnungen der Qualitäten zur jeweiligen Zeit sieht.
    Das Flektogon war wohl zu seiner Zeit preislich wie auch qualitativ das "Sigma 20mm ART" oder ein virtuelles "Canon L 20mm",
    während das Sony FE 28mm ein solides Mittelklasse-Objektiv der heutigen Zeit ist, nicht mehr.

    Ein aktuelles "High-Class" 20mm wie das Sigma Art oder das Sony G 20mm f1.8 würde wohl mit allen 3 Kandidaten hier "den Boden aufwischen".
    Aber zum entsprechenden Preis. Mir sind alle 3 Kandidaten gut genug unter Beachtung der genannten Einschränkungen wie Abblendung usw.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  13. #17
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Großartige Vorstellung, Nikolaus, ganz herzlichen Dank! Die Leistungen des CZJ erstaunen mich auch.

    Viele Grüße
    Nils

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  15. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, Andreas! Ich finde auch, dass es sich absolut sehen lassen kann.

    Wobei der Vergleich etwas hinkt, wenn man die Einordnungen der Qualitäten zur jeweiligen Zeit sieht.
    Das Flektogon war wohl zu seiner Zeit preislich wie auch qualitativ das "Sigma 20mm ART" oder ein virtuelles "Canon L 20mm",
    während das Sony FE 28mm ein solides Mittelklasse-Objektiv der heutigen Zeit ist, nicht mehr.

    Ein aktuelles "High-Class" 20mm wie das Sigma Art oder das Sony G 20mm f1.8 würde wohl mit allen 3 Kandidaten hier "den Boden aufwischen".
    Aber zum entsprechenden Preis. Mir sind alle 3 Kandidaten gut genug unter Beachtung der genannten Einschränkungen wie Abblendung usw.
    Beide, das Prakticar (Flektogon) und das Sony, haben 9 Elemente in 8 Gruppen (gut, bei Deinem Test kam noch der Konverter hinzu mit x Linsen).
    Ich bin kein Optiker, aber ich denke, die größten Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten hat es im Objektivbau in puncto Glassorten, Schliff (sowohl Güte als auch Form wie Asphären) und vor Allem in der Vergütung gegeben.
    Hinzu kommt,daß das Prakticar noch aus dem analogen Zeitalter, also Film, stammt - der Film mit seinen Kristallen hat mehr verziehen.
    Die Lichtstrahlen für die heutigen Sensoren müssen noch gerader, senkrechter auf das Medium auftreffen und entsprechend aufwendiger sind die heutigen Objektive gerechnet.
    Und unter diesen Gesichtspunkten, finde ich, hat das 20mm Prakticar wie auch das 18mm C/Y Distagon aus meinem Vergleich eine gute Figur gemacht.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  17. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Mein Dank für die Vorstellung der 3 Linsen! Was mich doch sehr erstaunt ist die gleichmäßige Abbildung des weitwinkeligen Canon Zooms, das ist schon ein großer Schritt soweit ich an die Leistung der Zooms noch in den 90er Jahren denke. Ich frage mich immer mal wieder ob die Anschaffung einer Festbrennweite heute noch erforderlich ist falls man Lichtstärke nicht benötigt? Aber ich meine auch, an der Forderung nach Abbildungsgüte allein liegt es nicht wenn ich mal wieder mit 3 Festbrennweiten unterwegs bin und das Zoom im Schrank liegen bleibt. Schön ist, dass es heute diese Möglichkeiten der Auswahl gibt.
    Grüße Ulrich

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  19. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.135
    Erhielt 16.199 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Ich nutze ja seit Jahren ab 24/28mm aufwärts für meine Hobbyfotos zum großen Teil manuelle Festbrennweiten.
    Im UWW-Bereich hatte ich da gar nichts, bis ich das Prakticar als Leihgabe bekam.
    Stattdessen hat mich zum Beispiel im Urlaub immer das Canon 17-40mm f4L begleitet.
    Einmal hatte ich stattdessen die hier gezeigte Kombination aus Sony FE 28mm und dem UWW sowie Fisheye-Converter mit.
    Das war auch eine schöne Brennweitenstufung (alle weitwinkligen Bilder hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21271 sind mit dieser Kombination) -
    aber halt "unpraktischer" als das UWW-Zoom.
    Dieser Test hat mich aber dazu animiert, das "21er" mal wieder öfter mitzunehmen.

    Und qualitativ hat sich ja bei der neuesten Generation der UWW-Zooms (Canon 16-35 f4L, Sigma 14-24 DN ART, Tamron 15-30mm f2.8) auch wieder einiges getan,
    die sind bei offeneren Blenden noch besser und randschärfer.
    Für mich! sind Festbrennweiten im UWW-Bereich nicht notwendig - das sieht aber für Astrofotografen anders aus.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  20. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 20mm f2.8 (Flektogon)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 21:16
  2. Revuenon 1,7/40mm an Sony E
    Von paguru im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 17:53
  3. Zuiko Auto-W 21mm f/3.5 vs. CZJ Flektogon MC 20mm f/2.8
    Von sauberli im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 22:18
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 03:18
  5. Flektogon 4.0/20mm vs. Color-Skopar 4.0/21mm vs. MIR 3.5/20mm an Sony A7R
    Von ABIS im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •