Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Reparatur eines Filtergewindes Pancolar 1.4 55mm

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Helge (und Jan) hat vollkommen recht.
    Es ist ein Pancolar 1.4/55mm (hab ich erst nach Helges Hinweis gesehen).
    Was willst du dem für einen Filter vors Auge schrauben ????

    Solange sich eine Gegenlichtblende einschrauben lässt, ist alles gut mit dem Objektiv.
    Diese ist allerdings Pflicht bei allen Planaren (Pancolaren) wegen der großen und weit vorne liegenden Frontoptik.

    Wenn du nicht weißt, wie man den Fronttubus entfernt und die Delle fachmännisch ausbeult, dann gib das Objektiv zum professionellen Service.
    Ansonsten geht das Objektiv >wahrscheinlich< kaputt....

    Freue dich einfach über ein tolles Objektiv und lerne damit umzugehen (trotz Delle).
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Trotz meiner Hinweise zur Schönheitsoperation würde auch ich von einer eigenen "Schönheits-Reparatur " abraten. Vor allem dann, wenn man solche Reparaturen selten oder bisher gar nicht gemacht hat. Die Fa. Olbrich ist eine gute Adresse.

    Für mich ist wichtig, dass ein Objektiv einwandfrei funktioniert. Solch eine kleine Delle sehe ich eher als Patina an. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    Gruß, Rick

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    wenn mich der zweite Blick nicht täuscht, hat der Tubus auch etwas mitbekommen.

    Christoph

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Man könnte sicher etwas an der Stelle dengeln (Schonhammer plus Holzstück und Unterlage mit passendem Ausschnitt) und da es nicht eloxiert scheint sondern lackiert, könnte man evtl. sogar die Oberfläche wieder lackieren und beipolieren - aber "wie neu" wird es nicht werden. Da stellt sich einfach die Frage nach Aufwand und Ertrag.

    Von den "Schraubzwingen" (lens vise) rate ich ab. Da wird an zwei Stellen Kraft ausgeübt, und schwupps ist das "ausgebeulte" Filtergewinde auch an der der Schadstelle gegenüberliengenden Seite "ausgebeult" (und man drückt/treibt es zurück bis man beinahe wieder einen Kreis hat und die Oberfläche ist an mehr Stellen im Eimer als zuvor).
    Geändert von Jan Böttcher (20.08.2020 um 10:34 Uhr)

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Herzlichen Dank für all die Ratschläge. Ein Filter, oder eine Gegenlichtblende lässt sich ohne Probleme einschrauben. Mein Anliegen zielt auf den optischen Zustand und nicht auf Funktionalität hin.
    Da der Heliozid neu gefettet werden muss, werde ich mal bei der besagten Firma anrufen.

    Ganz herzlichen Dank,
    Thomas Passe

  6. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    tu das, ich kann die Firma Olbrich nur empfehlen. Allerdings war das bei mir eine Exakta Varex 2, die einen neuen Verschluss etc. brauchte.
    Zum Fetten muss noch einiges mehr zerlegt werden und dann fällt der auszubeulende Tubus und das Filtergewinde weniger in die Waagschale.

    viel Erfolg
    Christoph

    "Heliozid" würde ich allerdings mit "Mord am Schneckengang" übersetzen , also am Helicoid. Wobei eher "Sonnenmord" richtig wäre, sonst hiesse es "Helicozid".

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  8. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Ich möchte die Firma Olbrich ebenfalls empfehlen. Ich habe dort zwar noch nichts machen lassen, habe aber vorab eine vernünftige technische Auskunft bekommen, angereichert um die Aussage "aber wirtschafltlich lohnt sich das nicht", und eben diesen Hinweis unterlassen diverse Mitbewerber.

    Diverse Mitbewerber lassen sich das Objekt(iv) erstmal zusenden "bevor sie etwas sagen können" und dann steckt man mit einem "gefühlt" recht teuren Kostenvoranschlag und einer potentiell "gefühlt" teuren Reparatur fest (oder man darf "kostenlos entsorgen" lassen ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt!).

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

    eos

  10. #18
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Das 1.4 /55 läuft mittlerweile auf die Grenze "vierstellig"; da darf man auch mal investieren...

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  12. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.02.2018
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hast du etwas an dem Objektiv machen lassen? Dann stelle doch mal ein vorher/ nachher Foto ein...

    Ich habe schon einige Dellen in Filtergewinden beseitigt. Das Problem ist hier, dass schon jemand mit falschem Werkzeug dabei war. Es gibt spezielle Geräte dafür. Ich habe allerdings immer eine negativ Schablone aus Holz genommen und von innen vorsichtig mit einem passenden Holzstück gedengelt. Das letzte bisschen habe danach noch vorsichtig mit einer Flachzange, die ich zuvor mit Tape umwickelt hatte, ausgeglichen. War meist anschließend kaum sichtbar, bis auf Lackspuren, die zuvor schon waren.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", maush :


  14. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maush Beitrag anzeigen
    Hast du etwas an dem Objektiv machen lassen? Dann stelle doch mal ein vorher/ nachher Foto ein...

    Ich habe schon einige Dellen in Filtergewinden beseitigt. Das Problem ist hier, dass schon jemand mit falschem Werkzeug dabei war. Es gibt spezielle Geräte dafür. Ich habe allerdings immer eine negativ Schablone aus Holz genommen und von innen vorsichtig mit einem passenden Holzstück gedengelt. Das letzte bisschen habe danach noch vorsichtig mit einer Flachzange, die ich zuvor mit Tape umwickelt hatte, ausgeglichen. War meist anschließend kaum sichtbar, bis auf Lackspuren, die zuvor schon waren.
    mir fiele da noch eine Meniskenzange aus dem Optikerbedarf zum Richten der Brillenbügel ein. Bei vielen davon sind die Backen tauschbar.

    LG Christoph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Tamron 500/8 Spiegelteleskops
    Von wuehrli im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2024, 18:34
  2. Reparatur Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8 50 (Pancolar)
    Von pandreas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2023, 18:57
  3. Reparatur eines Bellows-Nikkor-P 105 mm f/4.0
    Von Steinheil im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.02.2021, 18:59
  4. Real existierende Pancolar 50mm 1,8 Reparatur
    Von electricEye im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 13:35
  5. Reparatur eines Junior - Verschlusses. Kurze Anleitung.
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •