Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Völlig unscharfes Revuenon 35mm f2.8 M42: Selber justieren?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard Völlig unscharfes Revuenon Special 35mm f2.8 M42: Selber justieren?

    Hallo zusammen,

    ich habe auf eBay ein Revuenon Special 35mm f2.8 für den M42-Anschluss geschossen. Es ist äußerlich in sehr gutem Zustand und mechanisch scheint auch alles zu funktionieren, beim Fokussieren bewegt sich zumindest etwas. Ich musste dann leider feststellen, dass es komplett unscharf ist. Sowohl bei der nähesten Fokuseinstellung als auch auf unendlich. Als Beispiel, einmal auf kürzeste Fokusdistanz und einmal auf unendlich eingestellt:

    Name:  Foto-001.jpg
Hits: 531
Größe:  153,6 KB
    Name:  Foto-002.jpg
Hits: 541
Größe:  151,4 KB

    Mit Fensterrahmen als Referenz im Vordergrund und der Häuserreihe als zweite Referenz im Hintergrund. Die Fotos habe ich mich mit meiner Sony A7 gemacht. An meiner alten Zenit-Kamera fiel mir dann auf, dass der Blick durch den Sucher mit dem Objektiv eigentlich genau so aussieht, wie wenn gar kein Objektiv angeschraubt ist

    Ich darf das gute Stück jetzt kostenfrei behalten. Mich interessiert deshalb, ob sich das Problem eventuell selbst beheben lässt. Ich muss dazu sagen, dass das einzige Objektiv, das ich jemals aufgeschraubt habe, mein Jupiter 8M war, bei dem ich nur das äußere Gehäuse einmal abgemacht hatte. Direkt mit den Linsen habe ich noch nie hantiert, aber ich bin feinmotorisch recht geschickt.

    Woran könnte das Problem liegen? Ich könnte mir bisher vorstellen, dass irgendeine Linse nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Ist das ohne besondere Werkzeuge (irgendwelche Messaparate oder so) überhaupt lösbar?
    Geändert von Subsurf (14.08.2020 um 19:13 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    mit den Anhängen kann ich da aber rein garnichts anfangen

    Christoph

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    mit den Anhängen kann ich da aber rein garnichts anfangen

    Christoph
    Die Anhänge sollen zeigen, wie sich die Unschärfe äußert und dass die eingestellte Fokusdistanz kaum einen Unterschied macht. Es ist halt vollständig unscharf. Dachte, dass sich diejenigen, die Ahnung von sowas haben, damit eher ein Bild davon machen können, woran es liegen könnte.

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Wenn ich auf die Anhänge klicke sehe ich nur eine Fehlermeldung aber keine Fotos.
    Ansonsten wäre es sicher auch hilfreich, ein paar Bilder von (nicht nur mit) dem Objektiv zu zeigen.

    Wenn grundsätzlich immer alles total unscharf ist, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Auflagemaß bzw. der Adapter stimmt ganz gravierend nicht (also z.B. T2 Anschluss statt M42) oder im Linsensystem ist irgendwas verdreht, vertauscht, fehlend.

    Sobald Du also Möglichkeit 1 ausgeschlossen hast, bleibt nur noch das Auseinanderbauen und abgleichen mit einem Linsenschnitt. Falls Du keinen Linsenschnitt im Netz findest (ich habe spontan keine Quelle), bleibt Dir nur noch try and error, also viel Aufwand mit offenem Ausgang. Wobei das Revuenon als simples, billiges Objektiv sicher ein guter Einstieg in die Bastelei ist, da zerstörst Du keinen Wert falls es schief geht.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf die Anhänge klicke sehe ich nur eine Fehlermeldung aber keine Fotos.
    Ansonsten wäre es sicher auch hilfreich, ein paar Bilder von (nicht nur mit) dem Objektiv zu zeigen.

    Wenn grundsätzlich immer alles total unscharf ist, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Auflagemaß bzw. der Adapter stimmt ganz gravierend nicht (also z.B. T2 Anschluss statt M42) oder im Linsensystem ist irgendwas verdreht, vertauscht, fehlend.

    Sobald Du also Möglichkeit 1 ausgeschlossen hast, bleibt nur noch das Auseinanderbauen und abgleichen mit einem Linsenschnitt. Falls Du keinen Linsenschnitt im Netz findest (ich habe spontan keine Quelle), bleibt Dir nur noch try and error, also viel Aufwand mit offenem Ausgang. Wobei das Revuenon als simples, billiges Objektiv sicher ein guter Einstieg in die Bastelei ist, da zerstörst Du keinen Wert falls es schief geht.
    Habe gerade an einem anderen Computer probiert die Anhänge zu öffnen und habe dort auch eine Fehlermeldung bekommen. Anscheinend hat sich irgendwas an den Links geändert, aber auf meinem Laptop sind die Links wohl gecached, sodass sie noch funktionieren. Ich werde das gleich mal neu verlinken.

    Das Objektiv sieht halt von außen so aus wie es aussehen soll und lässt sich auch so bedienen (Fokusring und Blendenring funktionieren), deshalb hatte ich davon erstmal keine Fotos gemacht. Werde ich nachholen, wenn ich jetzt mit meinen ersten Basteleien nicht weiterkomme.

    Ich kann ausschließen, dass es am Adapter liegt, weil einerseits andere M42-Objektive an dem Adapter problemlos funktionieren, andererseits aber wie gesagt das Objektiv an einer echten M42-Kamera - meiner Zenit - dieselben Probleme zeigt.

    Ich suche dann auch nochmal nach solchen Plänen und mache wohl mal ein Wochenendprojekt aus dem Auseinanderbau

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Danke für die korrigierten Links zu den Fotos.

    Sieht für mich aus, als ob eine Linse komplett fehlen würde.
    Wenn eine Linse falschrum eingebaut wäre, wär der Effekt zwar ähnlich, aber bei Weitem nicht so stark ausgeprägt.

    Schliest das Objektiv denn hinten mit einer Linse ab ?
    Die lockern sich gerne mal und könnten dann rausfallen.

    Danny


    Nachtrag:

    Ich hab grade mal in meiner 35'er Kiste nachgeschaut.
    Wenn es das Objektiv ist, welches ich glaube, dann bitte einen Punkt beim zerlegen beachten !!

    Auf dem Fokusring ist direkt ÜBER der UNENDLICH-Markierung eine kleine Kreuz-Schlitz-Schraube.
    DIESE AUF KEINEN FALL RAUSDREHEN !!!
    Sie hat im Inneren eine Gewindeplatte als Gegenhalt.
    Diese fällt beim rausdrehen ins Objektiv und ist nicht mehr auffindbar.
    Diese Schraube ist übrigens nichts anderes als der Anschlag des Fokusringes, hat also mit der optischen Baugruppe an Sich nix zu tun.
    Ich habe dieses Objektiv hier 4x liegen - eines davon Schrott (Mechanik - die Optik ist i.O.)
    Da könnte ich Dir mit den fehlenden Linsen aushelfen.

    Daher BITTE FOTOS VOM OBJEKTIV !!!
    Besonders von vorn, Seite mit Blendenring und Fokusmarkierung und von hinten.

    Danke !
    Geändert von Altglas (14.08.2020 um 20:29 Uhr)
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Das erinnert mich an einen Fall vor etwa 10 Jahren:
    Da schickte mir ein Mensch aus "einer reichen Gegend" in der Nähe von München ein Nikon AI Noct-Nikkor 58/1.2 (damaliger Durchschnittspreis für ein einwandfreies Exemplar: 3000 €) mit der Bitte, mal nachzusehen, warum es bei allen Entfernungseinstellungen ein völlig unscharfes Bild mache, er habe es als völlig ok für etwa 1500 € gekauft.
    Als ich das Objektiv erhielt, staunte ich sehr: Die hinterste Linse dieses Exemplars war heraus gebrochen und fehlte!
    Gruß, Michael

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Uns könnte ein Foto vom Revuenon helfen (zwei, eines von vorn und eins von hinten), und dem Besitzer der Versuch, "irgendwo" (in irgendeiner Entfernung zu einem Stück Butterbrotpapier (oder einer Mattscheibe) - vorzugsweise 40-45mm von der Auflagefläche entfernt, sonst eben viel dichter oder weiter weg) ein Bild damit einzufangen.

  12. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    2 Dinge dazu:

    Zum einen ist auch ein perfekt justiertes Revuenon Speuziel 2.8/35 kein wirklich gutes Objektiv. Das, das ich mal hatte, was sogar eines des schlechtesten Objektive, die ich je hatte. Natürlich kann das auch an meinem damaligen Exemplar liegen, doch ich frage mich, ob sich eine aufwändige Reparatur wirklich lohnt.

    Zum anderen wundert mich, dass der Sensorschmutz auf den Foto so deutlich zu sehen ist. Das passiert normalerweise nur, wenn ein Objektiv stark abgeblendet ist...
    Geändert von LucisPictor (15.08.2020 um 10:31 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  14. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Subsurf Beitrag anzeigen
    beim Fokussieren bewegt sich zumindest etwas.
    "Etwas" ist nicht genug. Bei OO muss sich der gesamte Linsenblock im Objektiv nach hinten zur Kamera hin bewegen, bei Naheinstellung nach vorne zum Motiv hin.

    Zitat Zitat von Subsurf Beitrag anzeigen
    Woran könnte das Problem liegen? Ich könnte mir bisher vorstellen, dass irgendeine Linse nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Ist das ohne besondere Werkzeuge (irgendwelche Messapparate oder so) überhaupt lösbar?
    Naja, man benötigt vor allem

    • Schraubendreher-Set für Feinmechanik
    • Objektivschlüssel mit spitzen und Schlitz-Einsätzen (breit und schmal)
    • Micro-Taschenlampe, um das Innere des Objektivs auszuleuchten und Kratzer an den Linsen festzustellen
    • Mehrere Objektiv / Brillen Tücher
    • Weiche Unterlage (kein Metalltisch) und Tuch bei Zerlegen, damit Schrauben nicht wegkullern
    • Tischlampe
    • Wissen, dass sich am Blendenring fast immer innen eine Feder und eine Kugel befinden, die beim Zerlegen ins Nirvana springen können
    • Ein wenig Fingerspitzengefühl und Verständnis für Mechanik
    • Kamera zum Dokumentieren VOR dem jeweiligen Zerlegungsschritt


    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ich frage mich, ob sich eine aufwändige Reparatur wirklich lohnt.
    Das frage ich mich auch. Im Verhältnis Aufwand/Ergebnis (Zeit ist Geld) ist es meist günstiger, sich ein anderes Exemplar zu besorgen.

    Wenn Du es jedoch als Einstieg in die Wartung von Alt-Objektiven siehst, dann ist das Objektiv sicher bestens geeignet. Jedoch ohne wirkliche Vorkenntnisse eine Erwartungshaltung zu haben, wäre sicherlich der falsche Ansatz.

    Viel Spaß beim Basteln.

    Gruß, Rick

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon (Chinon) 2.8/35mm M42
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 22:41
  2. Zebra-Flektogon 2.8/35mm Unendlich justieren
    Von Altglas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 20:37
  3. 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron
    Von Pharma.Andreas im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 11:07
  4. Camera winkel für stativ selber basteln?
    Von strangefinder im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •