Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Mamiya SX 1.8/55mm

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Mamiya SX 1.8/55mm

    ein freundliches Hallo zusammen,

    ich habe mich vor geraumer Zeit hier angemeldet in einer Phase, wo ich mehr Sammler war als Fotograf. Das ist dann umgeschwenkt, alles was nicht regelmäßig benutzt wurde habe ich wieder verkauft. Das stimmt nicht ganz, einige "Leichen", welche ich nicht defekt verkaufen wollte sind in den Schrank gewandert. Nun habe ich Zeit mich mit diesem Glas auseinander zu setzen, den Anfang macht dieses Mamiya Sekor 55mm f1.8 mit m42 Schraubgewinde, eine Optik die quasi als kostenfreie Beigabe den Weg zu mir gefunden hat. Das ist meine erste ernsthafte Operation an Altglas, bitte seit gnädig sollte ich was offensichtliches übersehen haben :S

    Zu den Symptomen:
    Das Fokusgefühl ist ganz merkwürdig. Egal in welcher Position der Fokus steht, der erste mm Bewegung "backt" etwas fest und geht dann "lose", ganz ohne den normalen sanften Widerstand von Objektiven. Blende Ölfrei, Glas Pilzfrei.

    Bisheriger Stand:
    Die beiden Glasgruppen habe ich rausbekommen, genauso wie die Blende welche an der vorderen Linsengruppe hängt. Soweit so gut, bisher bekomme ich das Objektiv wieder in den Ursprungszustand. Wie lange ich bis hierher gebraucht habe sage ich euch besser nicht.

    Wies jetzt weiter geht ist mir aber schleierhaft. Ich versuche mal zu beschreiben was ich bisher rausgefunden habe mit entsprechenden Bildern.

    Außen am Fokusring hab ich zwei Schrauben gefunden, Ich habe bei rausgedrehten Schrauben eine Weile gewackelt und gedreht (Bild 2, Kasten mit 1 beschriftet). Mit viel Gewalt lässt sich der Ring um ca 1mm bewegen aber nicht weiter. Das fühlt sich auch nicht korrekt an hier mit mehr Gewalt zu arbeiten, ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das nur festgebacken ist.

    In der Nähe vom Bajonett sind auf zwei Höhen je drei Schrauben rund um das Objektiv. Die linken drei ( Bild 2, zweiter Kasten) hab ich leider beim ersten Öffnungsversuch mit einem zu großen Schraubendreher verkrotzt. Naja gut, ich hab was draus gelernt...
    Leider sind das nur Madenschrauben, welche den den Ring auf dem drunter liegenden fixieren. Ein Beschriftungsring für die Blende und den A/M Schalter, hat keine mechanische Funktion.
    Die rechten drei Schräubchen (Bild 2, dritter Kasten) sind auch nur Madenschrauben, der Ring lässt sich nach dem Lösen um ca 1cm in eine Richtung drehen. Der hat irgendwas mit dem Klicken der Blende zu tun, bzw. nach dem Drehen des Rings klicken die ersten Blenden nicht mehr.

    Bild 4: Hinter der schwarzen Halterung (hier kommt die vordere Linsengruppe draufgeschraubt, das alles bewegt sich durch drehen am Fokusring) sind nochmal drei Schrauben. Man sieht leider nur eine, die ist mit dem roten Pfeil markiert. Das wird aber auch eher was für später sein, der silberne Ring welcher durch die Schrauben gehalten wird lässt sich nicht entfernen - die schwarze Halterung ist da im Weg.

    Im Inneren (Bild 4) habe ich nix gelöst, das sieht alles nach Blendenmechanik aus.


    Das war jetzt ein lehrreicher Nachmittag bzw mittlerweile ist es sogar Nacht, dafür das ich bei quasi 0 angefangen habe bin ich schon recht zufrieden. Meine Angst vor entgegenspringenden Federn hat sich (noch?) nicht bestätigt. Aber wie komme nun weiter? Ich kann die Schnecke schon sehen Ich bin über jeden Rat/ Tipp dankbar!


    Grüße,
    Lukas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Ähnliche Themen

  1. Adapter für Mamiya 1.4/55mm
    Von Jens_77 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 23:22
  2. Mamiya Sekor SX 1.4/55mm
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 14:10
  3. Mamiya Sekor 55mm f1.4
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •