Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Ungewöhnliche Gedanken...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Ungewöhnliche Gedanken...

    Hallo zusammen!

    Ich melde mich aus einer "Auszeit" an der Nordsee zurück. Hat gut getan. Mal kaum Menschen sehen, dafür aber ganz viel Meer.

    Warum der Titel dieses Threads? Weil mir "dort oben" in den ausgedehnten Gelegenheiten zum Nachdenken irgendwie bewusst wurde, dass das meiste an Zeug, was ich hier liegen habe, einfach genau das ist: Zeug, das hier liegt.
    Die meisten Fotos im Urlaub habe ich mit dem Handy gemacht und nur ganz, ganz wenige überhaupt mit einer Kamera. Bestimmt 80% von der Ausrüstung, die ich mit hatte, habe ich überhaupt nicht angefasst, obwohl ich wirklich Zeit dafür gehabt hätte. Ich befürchte, vieles von diesen Sachen hat irgendwie den Reiz für mich verloren. Soll ich wirklich nochmal vier 28er vergleichen oder fünf 35er, mit Bilder, auf denen man ohnehin nur bei sehr genauem Hinsehen Unterschiede entdeckt. Wenn es nur um schöne Fotos geht, für die braucht man all diese Dinge nicht. Ich habe ein paar wirklich beeindruckende Fotos gemacht, die nur mit dem Handy entstanden sind. Dieser Gedanke sorgte (und sorgt) bei mir für einen Klops im Magen.

    Also ist in mir ein Entschluss gereift: Ich setze mich in den nächsten Tagen einmal hin und suche mir die Sachen heraus, die mich wirklich noch faszinieren. Dazu gehören in erster Linie die (für die)Leica-Sachen, einige "Charakter-Linsen" und ein paar moderne Objektive, die ich nicht missen möchte.

    Den Rest werde ich dann recht schnell verkaufen. Da werde ich einige Nikkore, Rokkore, Canons usw anbieten.

    Es kann sein, dass ich das irgendwann wieder bereue. Doch diese Befürchtung ist vermutlich eher unbegründet, denn wirklich bereut habe ich bisher keinen Verkauf.

    LG
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Kann ich nachvollziehen... War bei mir ähnlich gerade. Ein Wochenende an der polnischen Ostsee. Habe schöne Aufnahmen mit dem Handy gemacht. Einfach ke Lust gehabt, die Kamera überhaupt mitzunehmen. Zu schwer, ständig drauf aufpassen, Sand überall. Etc.
    Und zu Hause immer die Qual der Wahl, was man mitnehmen soll.

    Ich liebe meine Kamera, aber "reduce to the max" gilt auch für mich...
    Mir fehlt nur das "Spielen" bei dem Handy... Das liebe ich so an der Kamera....

    Grüße Claas

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", eos :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.255
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.124
    Erhielt 16.181 Danke für 2.684 Beiträge

    Standard

    Soweit bin ich noch nicht,
    der "Spieltrieb" mit den verschiedenen Objektiven ist bei mir noch nicht erloschen.

    Was ich bei mir beobachte, ist, dass ich aufgrund der tollen Smartphone-Kamera das Weitwinkel oft zuhause lasse, wenn ich "leicht" unterwegs sein will.
    Was will man da mehr, als das:

    300kb_20200725_170732.jpg

    ...im Automatik-Deppenmodus....
    Das Original hat 9248x6936 Pixel - einfach irre.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Das zuviel haben und Probleme bei der Auswahl kenne ich auch.
    Mir fehlt aber eher die Zeit und die richtig gute Sortierung der Objektive.
    Wenn man erst suchen muss, ist schnell Frust da.
    Aber mich reizt es immer noch, neue Kombis auszutesten und trennen kann ich mich schon von Doubletten schlecht, seufz...
    Dank neuer Spielmöglichkeiten sind meine Projektions- und Vergrösserungsobjektive wieder ganz nach vorn gerutscht.
    Es hört noch nicht auf 😉!
    Gx
    Jubi

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  9. #5
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.255
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, gerade bei Weitwinkel reicht mir das smartphone voll und ganz.

    Rausholen abdrücken und weiter gehts, das letzte mal als ich meine Kamera am Strand mithatte hab ich sie nicht einmal rausgeholt.

    Ich hab gott sei dank nie viel in Objektive investiert so das ich das Problem des wieder verkaufens (kann mich schwer von Sachen trennen) nicht habe.

    Man kann auch mit dem smartphone so creative dinge machen und mit entsprechenden apps die Bilder auch schnell bearbeiten oder wenn man mit Filter arbeitet auch sofort versenden .

    Alles was 0815 ist hab ich schon verkauft.

    Meine Kameras werde ich aber behalten und auch bestimmt wieder öfter benutzen wenn ich wieder mehr Zeit hab.

    Smartphone, KB oder Mittelformat unterscheiden sich für mich doch stark in der Art wie ich fotografiere.

    Warte mal ab die Lust wieder eine Kamera in die Hand zu nehmen kommt schon irgendwann wieder!

    Gruß Michael

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", witt :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Das ging mir in den letzten Jahren oft ähnlich. Viel lief mit Handy und kompakter Urlaubsknipse. Toll am Handy der Nachtmodus.

    Diesmal aber habe ich mir einen Ruck gegeben und viel Zeit beim Packen mit der Auswahl und Suche der Konica-Linsen verbracht. Die Rollei 35 S mit ein paar Rollen Film ist auch dabei. Heute konsequent alles den ganzen Tag im Rucksack dabei gehabt. Mal sehen wie es weitergeht. Der erste längere Trip mit solch einer Ausrüstung.

    Wenn etwas brauchbares dabei herauskommt, werde ich berichten.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  13. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Ungewöhnliche Gedanken

    "Ich melde mich aus einer "Auszeit" an der Nordsee zurück. Hat gut getan. Mal kaum Menschen sehen, dafür aber ganz viel Meer."

    Ich würde an Deiner Stelle nie wieder an die Nordsee fahren, da kann man schon auf (ungewöhnliche) komische Gedanken kommen. Ich weiß das, habe dort, wo viel Meer/Ebbe und kaum Menschen sind, 20 Jahre gelebt.

    Auf der anderen Seite bin ich genau dort auf die Idee gekommen, mir eine Kamera mit Wechselobjektiven zu kaufen. Und wenn ich heute an die Nordsee fahre, nehme ich meine "besten Objektive" und mindestens 2 Kameras mit. Ein Smartphone wäre für mich eher ungewöhnlich, jedenfalls keine Alternative.

    (.... fahr noch mal an die Nordsee. Vielleicht hilfts.)
    Claus

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", cwgla :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.629
    Erhielt 1.989 Danke für 869 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich melde mich aus einer "Auszeit" an der Nordsee zurück. Hat gut getan. Mal kaum Menschen sehen, dafür aber ganz viel Meer.
    ...
    Den Rest werde ich dann recht schnell verkaufen. Da werde ich einige Nikkore, Rokkore, Canons usw anbieten.

    Es kann sein, dass ich das irgendwann wieder bereue. Doch diese Befürchtung ist vermutlich eher unbegründet, denn wirklich bereut habe ich bisher keinen Verkauf. ...
    Einfach in die Ecke setzen und warten bis der Anfall vorüber ist.

    Ich war zwei Wochen mit Sputnik, Rolleiflex T und Kompaktdigiknipse unterwegs und die T ist unbenutzt geblieben. Aber weder die T noch die anderen Ts zuhause noch irgendeine andere der diversen Kameras im Arsenal hat hinterher mit mir gemeckert. Das ist der Vorteil von Kameras gegenüber Frauen. Keine nörgelt rum weil Du eine andere anguckst oder gar angrabbelst, keine meckert, wenn Du sie mal ein paar Tage nicht in Anspruch nimmst.

    Früher [tm] war ich mit viel mehr Geraffel unterwegs und etliche tolle Schnappschüsse entstanden mit der Kompaktknipse einer (fotografisch gesehen Laien-) Begleitung, aber so ein-zwei Fotos haben die "richtigen" Kameras dann doch gebracht und die gehen mit der Kompaktknipse oder dem Telefon dann doch nicht.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  17. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.959 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Ich habe zwar auch manchmal die Situation, dass ich mich schwer entscheiden kann, was ich mitnehme, weil ich wenig Platz im Rucksack habe und wenig Gewicht mitschleppen möchte. Deshalb ist es in letzter Zeit häufig die EOS M50 mit dem EF-M 3.5/28 Macro und Reserveakkus. Aber auf die Idee alles mit dem Smartphone zu fotografieren würde ich nicht kommen. Das liegt zum einen daran, dass ich nur ein einfacheres habe, bei dem ich weniger Wert auf die Kamera als auf die Akkuleistung gelegt habe, zum anderen fehlt mir daran aber ein Sucher, die Einstellmöglichkeiten und das "Feeling". Außerdem brauche ich es manchmal als "Fernbedienung" wenn die Kamera auf dem Stativ steht.
    Aber auch mir sind in letzter Zeit ungewöhnliche Gedanken gekommen. So denke ich über ein Zoom-Objektiv nach, kann mich aber noch nicht zwischen Reisezoom und Standardzoom entscheiden.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  18. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  19. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.692
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.059
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich gehe mal ganz anders an dieses Thema ran: Ich bin nämlich ein Mensch, der sein Smartphone grundsätzlich
    gar nicht dabei hat wenn er unterwegs ist, oder maximal irgendwo vergraben im Rucksack für Notfälle.

    Ich will ganz bewußt nicht 24/7 erreichbar sein. Manche sagen jetzt das ist verantwortungslos, aber bis vor
    25 Jahren hat das doch auch wunderbar funktioniert.

    Das bedeutet natürlich, dass ich zum Fotografieren auf eine Kamera angewiesen bin.

    Was sich aber bei mir in den letzten Jahren geändert hat ist ganz einfach die Tatsache, dass ich nicht mehr
    bereit bin gefühlte 20 Kilo an Fotoequipment mit mir herumzuschleppen.

    Da kommen mir die recht kompakten Sony A7 Modelle in Verbindung mit kleinen, aber feinen Leica-M Objektiven
    sehr entgegen.

    Meinen vorhandenen Altglasbestand verscherbeln? JEIN, denn ich kann mich schwer von Dingen trennen, mit
    denen schöne Erinnerungen verbunden sind. Aber wenn man was neues will (Stichwort Leica-M Objektive...)
    dann muß schon das eine, oder andere Objektiv im Gegenzug gehen.

    @ Carsten:

    Ich kann Deinen "Frust" über die bisweilen außerordentlich guten Ergebnisse der Handyfotografie gut verstehen.
    Dennoch kann ich Dir nur raten, in der nächsten Zeit ganz bewußt diverses Altglas zu nutzen, verbunden mit
    dem manuellen Einstellen von Blende, Verschlußzeit, Entfernung und ISO. Zumindest mir wird dann immer ganz
    schnell wieder klar, was ich nicht aufgeben möchte!

    LG, Christian

  20. 6 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gedanken eines Ruhelosen
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 12:16
  2. Sinniges und Unsinniges - ungewöhnliche Objektive
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •