Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Ungewöhnliche Gedanken...

  1. #11
    Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Registriert seit
    05.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Man kann das Thema auch noch weiter auf die Spitze treiben: Ich habe gar kein Smartphone, und das ganz bewußt. Mir reicht mein altes Nokia-Tastenhandy, das ich eh nur in Notfällen benutze.

    Verstehen kann ich aber, daß es belastend ist, wenn man zuviel Kram hat. Ich bin zwar auch eher ein Jäger und Sammler, versuche in den letzten Jahren trotzdem, mich zu verkleinern und miste immer wieder aus. Ich versuche auch nur noch Dinge anzuschaffen, die ich auch benutze, und die nicht nur irgendwo rumliegen.

    Wenn es dieses Jahr mit meinem Wanderurlaub klappt, werde ich 2-3 manuelle Altgläser mitnehmen, entschleunigen und mich der Natur und der Ruhe erfreuen :-)

    Grüße,

    Micha

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", MichaT2 :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich melde mich aus einer "Auszeit" an der Nordsee zurück. Hat gut getan. Mal kaum Menschen sehen, dafür aber ganz viel Meer.

    Warum der Titel dieses Threads? Weil mir "dort oben" in den ausgedehnten Gelegenheiten zum Nachdenken irgendwie bewusst wurde, dass das meiste an Zeug, was ich hier liegen habe, einfach genau das ist: Zeug, das hier liegt.
    Die meisten Fotos im Urlaub habe ich mit dem Handy gemacht und nur ganz, ganz wenige überhaupt mit einer Kamera. Bestimmt 80% von der Ausrüstung, die ich mit hatte, habe ich überhaupt nicht angefasst, obwohl ich wirklich Zeit dafür gehabt hätte. Ich befürchte, vieles von diesen Sachen hat irgendwie den Reiz für mich verloren. Soll ich wirklich nochmal vier 28er vergleichen oder fünf 35er, mit Bilder, auf denen man ohnehin nur bei sehr genauem Hinsehen Unterschiede entdeckt. Wenn es nur um schöne Fotos geht, für die braucht man all diese Dinge nicht. Ich habe ein paar wirklich beeindruckende Fotos gemacht, die nur mit dem Handy entstanden sind. Dieser Gedanke sorgte (und sorgt) bei mir für einen Klops im Magen.

    Also ist in mir ein Entschluss gereift: Ich setze mich in den nächsten Tagen einmal hin und suche mir die Sachen heraus, die mich wirklich noch faszinieren. Dazu gehören in erster Linie die (für die)Leica-Sachen, einige "Charakter-Linsen" und ein paar moderne Objektive, die ich nicht missen möchte.

    Den Rest werde ich dann recht schnell verkaufen. Da werde ich einige Nikkore, Rokkore, Canons usw anbieten.

    Es kann sein, dass ich das irgendwann wieder bereue. Doch diese Befürchtung ist vermutlich eher unbegründet, denn wirklich bereut habe ich bisher keinen Verkauf.

    LG
    Carsten
    Ich habe zuerst gedacht wir verlieren ihn. Aber ich halte es auch für eine Phase, die man vielleicht in die gleichnamigen Altglas-Phasen mit aufnehmen sollte.
    Und die Zuikos, sofern Du welche hast, bitte zu mir ;-)
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  4. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Als "anachronistisch" anmutender Nokia Handy Nutzer, hab ich schon immer keinen Bock auf Smartphones gehabt. Ich nutze ein Handy zum Telefonieren, mehr nicht.
    Meist liegt es ohnehin irgendwo in der Ecke rum und ich muss häufig danach suchen. Einen Versuch hatte ich mal mit dem Smartphone gemacht... das aber wegen der miserablen Akkulaufzeiten gleich wieder verworfen. Beim Versuch herauszufinden, was da so unverhältnismäßig an dem Akku saugt, hab ich kurzerhand mal einen Taskmanager installiert und nur noch eine Krise nach der anderen bekommen, was sich da so im Hintergrund an Tasks abspielt. Seitdem war klar.... die Kiste wird nicht genutzt.

    Auch wenn es vielleicht "praktisch" sein mag und die Geräte recht gut im Kamerateil, so stellt es für mich aber keine Alternative zu einer "echten" Kamera mit guten Wechselobjektiven dar.

    Auch eine kleine NEX oder deren "Nachfahren" mit einem kleinen, kompakten Objektiv läßt sich überall verstauen und macht einfach auch mehr Spaß für mich.

    Zwar hab ich - wie viele hier - einfach viel zu viel fototechnischen Kram der selten zum Einsatz kommt, aber wenn man es mal braucht, möchte ich es nicht missen.

    Und im Ernst.... was braucht man wirklich?

    Das ist übrigens auch bei mir immer so, wenn ich länger in der Natur bin- speziell als jemand, der in jedem Jahr mindestens 1-2 Mal einige Wochen auf einer Nordsee-Insel zubringt - eigentlich nichts von dem "Geraffel"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... könnte auf das Smartphone nicht mehr verzichten. Benutze es am Wenigsten zum Telefonieren. Es ist..

    -Whatsapp/telegram Chat Client
    - Kalender
    -Terminplaner
    -Navi
    -Rdarwarner
    -email Client
    -zum Surfen
    -zum Musikhören
    - exzellente Kamera mit 48MPix eingebaut

    Deswegen kehre ich um, wenn ich das Handy mal zu Hause vergessen habe...

    Auch Online Banking ist fest verknüpft mit dem Gerät.

    Im Übrigen schaue ich mir 90% der Beiträge des DCC auf dem Handydisplay an.... Groß genug und hochauflösend sind die ja inzwischen. Allerdings muss ich sagen, dass viele Fotos doch ganz anders auf meinem 27"" wirken...

    Und Aufladen muss man ja nur über Nacht.

    Gruß Claas

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", eos :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Ach ja, da kann ich Henry nur zustimmen, mein Mobiltelefon wird zu 99% zum Telefonieren verwendet und meine wenigen Versuche, es als Smartphone zu nutzen, sorgen immer für Frust, weil es mir nicht gelingt, das "Ding" geschmeidig zu benutzen. Allenfalls ist es zur schnellen Dokumentation geeignet.

    Für die leichte Tour weiche ich auf die kleinen Nikon One Kameras (V1, V2, J5) aus, die mit 2 Objektiven locker in meine Jackentasche oder eine kleine Fototasche passen, oder in Kombination mit dem Sigma EX APO 2.8/50-150 ein handliches kleinbildäquivalentes 135-405mm Gespann ergeben.

    Ansonsten bin ich noch gut bei Kräften und scheue mich nicht, einen schweren Fotorucksack zu schleppen, selbstverständlich mit zu vielen Objektiven, die nicht benutzt werden.
    Ich finde, dass eine umfangreiche Ansammlung von Objektiven und Kameras genauso meditativ ist, wie eine gepflegte Briefmarkensammlung .

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  9. 8 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali
    Ich habe zuerst gedacht wir verlieren ihn. Aber ich halte es auch für eine Phase, die man vielleicht in die gleichnamigen Altglas-Phasen mit aufnehmen sollte.
    Solche Anfälle hat nahezu jeder, der ein Hobby intensiv betreibt, man stellt sich die Frage, ob man wirklich z.B. 50er bis zum Abwinken braucht, kann sich nie entscheiden, was man mitnehmen soll oder findet es gerade nicht.
    In der Regel beginnt dann die große Verkaufsaktion, "Reduzierung auf das wesentliche", danach ein paar Monate Ruhe, kein neues Objektiv (und dann geht die Sache schleichend wieder los).
    Ich bewundere Leute, die das können und nicht mehr rückfällig werden

    Mein Handy ist alt, von Nokia und bestens zum Telefonieren geeignet, mehr soll es auch nicht können, ich würde mich sonst belästigt fühlen.
    ....und alle meine Kamera müssen zumindest einen Aufstecksucher haben, ansonsten fotografiere ich nicht.

    das ist meiner Meinung nach richtig:

    Zitat Zitat von joeweng
    Ich finde, dass eine umfangreiche Ansammlung von Objektiven und Kameras genauso meditativ ist, wie eine gepflegte Briefmarkensammlung
    eigentlich meditativer, weil man damit auch noch fotografieren kann.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  12. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Mir kommen solche Gedanken immer dann, wenn ich mir klar mache wie wenig Zeit ich mir zum Fotografieren genommen habe in den letzten Monaten - wozu soll ich tausende von €uros im Schrank lagern, wenn ich doch eh keine Zeit hab und Unterwegs das Telefon mit seinen technischen Möglichkeiten immer dabei ist?

    Es hilft aber meist die Kamera in die Hand zu nehmen, paar Bilder mit tollen Objektiven zu machen und dann gehen die Gedanken wieder vorbei, weil an die Haptik und Ergonomie ein Smartphone nie heranreichen wird


    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Und die Zuikos, sofern Du welche hast, bitte zu mir ;-)
    So einfach wird das aber nicht hier gibts für etwaige Zuikos sicher ausreichend Abnehmer
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  14. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.247
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.518
    Erhielt 7.914 Danke für 960 Beiträge

    Standard

    Ich befinde mich gerade noch in meiner Auszeit in Kroatien aber habe die Situation natürlich auch schon erlebt und meistens ist es bei mir der Urlaub wo ich merke, was ich denn nun wirklich zum fotografieren benötige.
    Da wir mit dem Auto gefahren sind, hätte ich die Möglichkeit gehabt genug Material mitzunehmen aber ich habe versucht im Vorfeld eine Auswahl zu treffen und das funktioniert gut und hat die letzten drei Jahre fast immer im gleichen Brennweitenbereich geendet.
    Über mein Handy Huawei P20 Pro bin ich in Situationen glücklich wo ich merke, dass ich ein passendes Objektiv gerade nicht griffbereit habe und trotzdem etwas qualitativ hochwertiges fabrizieren kann.
    Vorgestern wollte ich eigentlich nur Landschaftsbilder machen bei einer kleinen Wanderung und habe das Zeiss 16-35mm F4 und Sigma 28mm 1.4 dabei gehabt. Die anderen beiden Objektive (eben auch mein Makro) sind im Ferienhaus geblieben.
    Die ganzen Schmetterlinge, Insekten und Eidechsen habe ich dabei nicht bedacht und um so glücklicker war ich über einen Makromodus im Handy mit 40MP Raw Dateien.
    IMG_20200728_122358-01.jpg

    IMG_20200728_124615-01.jpg

    IMG_20200728_133346-01.jpg

    Mit dem Ausdünnen habe ich Anfang des Jahres angefangen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder alte Objektive, die ich gerne testen möchte aber da warte ich dann meistens, bis sich eine gute Möglichkeit bietet und ich im schlimmsten Fall finanziell mit plus minus 0 raus gehen kann.
    Gesammelt werden nur noch Makroobjektive, die mich wirklich reizen.
    Noch als Ergänzung, ganz auf meine Ausrüstung möchte ich definitiv nicht verzichten. Fotografieren bedeutet für mich Entschleunigung und das brauche ich zwischendurch einfach, um mal runter zu kommen.
    Geändert von Dbuergi (30.07.2020 um 09:26 Uhr) Grund: Ergänzung
    VG Danyel

  15. 9 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  16. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    ...
    Vorgestern wollte ich eigentlich nur Landschaftsbilder machen bei einer kleinen Wanderung und habe das Zeiss 16-35mm F4 und Sigma 28mm 1.4 dabei gibt. Die anderen beiden Objektive (eben auch mein Makro) sind im Ferienhaus geblieben.
    Die ganzen Schmetterlinge, Insekten und Eidechsen habe ich dabei nicht bedacht und um so glücklicker war ich über einen Makromodus im Handy mit 40MP Raw Dateien.
    Ja, da wäre ich auch über ein Handy mit Macromodus glücklich gewesen...Sind ja auch schöne Bilder geworden. Kroatien ist teilweise wirklich unheimlich belebt. Da kein Macro ins Gelände mitzunehmen, ist wirklich ein Fehler.

    Ich bin ja ein intensiver Smartphone-Nutzer und könnte mir den Alltag ohne nicht mehr vorstellen. Seit ein paar Monaten habe ich auch eins mit einer brauchbaren Kamera (Google Pixel 3a). Trotz der jetzt ordentlichen Ergebnisse mit der Smartphone-Kamera macht mir das Fotografieren mit dem Smartphone nach wie vor keinerlei Spaß. Es liegt auch an der fehlenden Kontrolle und den fehlenden Einstellmöglichkeiten. V.a. aber sind die Bilder irgendwie wertlos für mich. Ich muss mich sogar zusammenreißen, auch schöne Schnappschüsse von meinen Kindern, über die ich in ein paar Jahren sehr froh sein werde, nicht gleich wieder zu löschen.
    Ich stecke ja mitten im Umzug und habe meine gesamte Fotoausrüstung verpackt und merke jetzt schon ganz massiv, was mir fehlt.

    Die Bildergebnisse der Smartphones werden in ein paar Jahren in den meisten Bereichen überragend sein, aber bei mir liegt die Freude insbesondere auch im Prozess des Fotografierens und da macht mir die Smartphone-Fotografie halt so gar keinen Spaß. Mal sehen, ob sich das irgendwann ändert.

    Gruß Matthias

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  18. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Auch ich bin ein fleißiger Händy Gebraucher, Email, Whatsapp, FB, Instagram , aber besonders , Sternenhimmel, Kompass, Maps, usw , usw, sind apps die wirklich einem das Leben erleichtern können. Auch als Scanner wird es bei mir gebraucht. Das Problem der Akkus die nicht halten, das ist schon lange gelöst , 36 stunden hält meiner auch wenn ich oft auf internet bin.
    Was Foto angeht, mache ich auch ab und zu, aber das kann meines erachtes die Kamera bei weitem nicht ersetzen .
    Ich habe eine App mit der ich RAW mache, manual fast alle Funktionen habe un wenn ich ein Makro mache was wunderbar aussieht auf dem Händy dann bitte nicht auf dem Computer mit einem 27 zoll Schirm ansehen, kann ja auch nicht, denn bei den kleinen Händy Sensoren kann es ja auch nicht besser sein , und dafür ist es auch nicht gemacht.
    Deswegen meine Gedanken , wie kann ich immer wieder nach neue Kameras ausschauen, mFT , nein , das rauscht zu viel, APS-C etwas besser, aber nein , es muss eine KB-F sein ,oder sogar MF, und einmal als Foto, wird es angesehen mit einem Händy oder einem Computerbildschirm . Für alle die nichts weiteres machen, da reicht das Händy, Für alle anderen , die etwas oder viel mehr aus Ihren Fotos machen wollen da muss eine gute Kamera her .

    L.G. Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  19. 4 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gedanken eines Ruhelosen
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 12:16
  2. Sinniges und Unsinniges - ungewöhnliche Objektive
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •