Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bokeh von Altglas bei Offenblende verbessern?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard Bokeh von Altglas bei Offenblende verbessern?

    Hallo Leute,

    ich habe da ein altes Nikon 50/1.4, dessen Frontlinse zu Bruch gegangen war.
    Die habe ich durch eine etwas schwächere eines anderen Objektives ersetzt und die fehlende Brechkraft durch eine + 4 Dioptrien Vorsatzlinse ergänzt.

    Fotos damit sind bei f/5.6

    Name:  DSC072.jpg
Hits: 542
Größe:  281,3 KB



    fast so gut wie beim Sony SEL2870 bei f/5.6

    Name:  DSC071.jpg
Hits: 532
Größe:  258,0 KB
    Gruß, Michael

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Bei f/4

    Name:  DSC073.jpg
Hits: 518
Größe:  279,0 KB


    f/2.8

    Name:  DSC074.jpg
Hits: 497
Größe:  280,1 KB


    f/2

    Name:  DSC075.jpg
Hits: 483
Größe:  287,1 KB


    und Offenblende f/1.4

    Name:  DSC076.jpg
Hits: 524
Größe:  281,6 KB



    zeigen aber ein "ringförmiges Bokeh".

    Dagegen würde ich gerne mit einer Verlaufsblende vorgehen, wie sie bei einem legendären Minolta Portraitobjektiv realisiert wurde.
    Da wurde eine Glasscheibe in den Strahlengang eingebaut, die vom Rand her, mit 100% beginnend, abnehmend eingeschwärzt war.
    Hat jemand eine Ideee dazu, wie ich das realisieren könnte?
    Gruß, Michael

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.851
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Welchen Durmesser sollte das Glas haben? Ich denke an einen Verlauffilter. Lieder können diese aus Glas für Weitwinkelobjektive sehr teuer sein. evtl. gibt es das aber auch aus Kunststoff und könnte im Durchmesser dann einfacher angepasst werden?
    Grüße Ulrich

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    --- Dagegen würde ich gerne mit einer Verlaufsblende vorgehen, wie sie bei einem legendären Minolta Portraitobjektiv realisiert wurde.
    Da wurde eine Glasscheibe in den Strahlengang eingebaut, die vom Rand her, mit 100% beginnend, abnehmend eingeschwärzt war.
    Hat jemand eine Ideee dazu, wie ich das realisieren könnte?
    Da hat mal jemand ... http://www.4photos.de/camera-diy/Apo...on-Filter.html

    denkbar wäre auch ein Planglas (UV-Filter, Dia-Glas, ...), das man am Rand mit Ruß schwärzt.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Es gab mal Verlaufsfilter für Weitwinkelkameras (wie die von Linhof), die hatten aber die kreisförmige Abdunklung in der Mitte und wurden zum Rand hin heller, also genau anders herum als ich es bräuchte.

    Ein an der Position der Irisblende zusätzlich eingebrachter Filter würde durch seine Dicke die optische Konstruktion "versauen", ich könnte ihn nur anstatt der Irisblende einbauen - die will ich aber behalten.
    Folglich muss ich diesen "Bokeh-Filter" vor die innere Frontlinse setzen, 1 cm hinter der Vorsatzlinse.

    An einen entsprechend belichteten SW-Film hatte ich auch schon gedacht. Problem dabei ist nur, ich benötige einen Durchmesser von 40 mm, somit bräuchte ich einen 6x6-Film.

    Vielleicht versuche ich es mal mit einem dünnen Blech, das ein zentrisches Loch von 20 mm, und bohre in den Rand kleine Löcher oder feile sternförmig Zähne?
    Gruß, Michael

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.851
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Das mit der Lochblende mit Sieb was Du in Überlegung hast ist nach meiner Erfahrung immer ein Versuch wert. Die Kombi der optischen Eigenschaften der Randstrahlen des geöffneten Objektivs mit dem scharfen Bild der zentralen Lochblende, welche ja sehr unterschiedliche Weiten haben kann ist immer spannend. Die Grundobjektive mit Planarkonstruktion bieten bei Modifikationen eine Grundlage ,welche oft durch das weitere Vorhandensein und der Nutzbarkeit der Blende des Objektivs plus der Lochblende völlig unerwarte Darstellungen auch mit hohem Kontrast bei Überstrahlung liefern. Im Bereich Portrait, Personenaufnahmen und verträumter Bilder sehr interessant.
    Grüße Ulrich

  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Es gab mal Verlaufsfilter für Weitwinkelkameras (wie die von Linhof), die hatten aber die kreisförmige Abdunklung in der Mitte und wurden zum Rand hin heller, also genau anders herum als ich es bräuchte.

    Ein an der Position der Irisblende zusätzlich eingebrachter Filter würde durch seine Dicke die optische Konstruktion "versauen", ich könnte ihn nur anstatt der Irisblende einbauen - die will ich aber behalten.
    Folglich muss ich diesen "Bokeh-Filter" vor die innere Frontlinse setzen, 1 cm hinter der Vorsatzlinse.

    An einen entsprechend belichteten SW-Film hatte ich auch schon gedacht. Problem dabei ist nur, ich benötige einen Durchmesser von 40 mm, somit bräuchte ich einen 6x6-Film.

    Vielleicht versuche ich es mal mit einem dünnen Blech, das ein zentrisches Loch von 20 mm, und bohre in den Rand kleine Löcher oder feile sternförmig Zähne?
    Äh, ja, die "ausgewogene" optische Konstruktion sollte man nicht "versauen" ;-) aber die Blende (auch in Form eines Anti-Centerfilters) sollte schon in (oder "nahe") der vom Hersteller festgelegten optimalen Blendenebene liegen (sonst "versaut" man wieder was).

    Die Irisblende hat ja wieder scharfe Kanten, die wolltest Du ja eigentlich "aufweichen".

    Plan B wäre ein "Deckglas" aus der Mikroskopie, das wäre "sehr dünn" (und bruchempfindlich und das alles) aber viel klarer als SW-Film.

    Für Experimente mit Film riete ich in der "finalen Version" zu (Farb-)Diafilm, der wird viel klarer als SW-Film. Der ist durchaus noch käuflich zu erwerben und mit einer "normalen" 6x6 Kamera könnte man entsprechende "Testbilder" (ggf. Computer-Ausdrucke) abfotografieren. In der Null-Version könnte man mit dem PC auf Folie (leider selten optisch so gut wie Film, von Glas ganz zu schweigen) drucken.

    Sollte man soetwas am grünen Tisch entwerfen, wäre sicher ein 3D Drucker pracktisch für eine neue Objektivfassung, in der man einen Filmstreifen in der Blendenebene durchführt, und auf dem Film (in einem "Schieber" gehaltert) könnten dann mehrere Blendenwerte abgebildet sein.

    Das alles in Bezug auf "Apodisiationsblende", "Experimente" mit einer Siebblende oder einer Blende in einer anderen Ebene sind in einem freien Land natürlich OK.

    Die gezahnte Blechscheibe könntest Du noch rotieren lassen (vgl. Görz Hypergon, nur wieder umgekehrt).

  12. #8
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Ich muss dieses Projekt leider beenden,
    weil ich keine guten Ergebnisse mit Loch- oder Verlaufsfilter-Blenden erhalten habe.
    Außerdem sind gerade die CF-Karten-Slots meiner Nikon D3 defekt geworden,
    ich kann also keine Fotos mehr speichern.
    Gruß, Michael

  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    War alles schon mal da hier im Forum.
    Hier der passende Thread von User Keinath: https://www.digicamclub.de/showthrea...t=14690&page=2

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  15. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.11.2020
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was für schöne Blumen auf dem Bild! Sie müssen ein sehr gutes Objektiv an der Kamera haben. Das Bild wird sehr professionell aussehen.
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Busy Bokeh = Beautiful - oder: Liebhaber des besonderen Bokeh
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1007
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 09:46
  2. Olympus OM-D E-M5 MII mit Altglas / unscharf bei Offenblende
    Von dampflokfan im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 15.02.2022, 19:06
  3. Vergleich: 5 Normalobjektive bei Offenblende
    Von lichtstrom im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 17:30
  4. Mal so ganz direkt: Soll man verbessern?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •