Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Canon STM 600mm und STM 800mm neue Zeiten oder wofür sind diese Linsen gedacht?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard Canon STM 600mm und STM 800mm neue Zeiten oder wofür sind diese Linsen gedacht?

    Canon hat für die Eos R zwei neue Linsen mit ungewöhnlichen Brennweiten 600mm und 800mm je f 11 für Kleinbild auf den Markt gebracht. Ich frage mich, welche Gedanken wohl hinter diesen Entwicklungen stehen? Gibt das eine Revolution in der Sportfotografie da ob der hohen möglichen digitalen ISO Werte und dem digitalen Sucher keine 600mm F4,0 oder 800mm f 5,6 mehr erforderlich sind. Wenn ich mir hier die bemerkenswerten Bilder von "gladstone" zu den Vögeln ansehe, welche mit 800mm Brennweite gefertigt wurden und diese eben solche Brennweiten bedingen würde ich auch einen Sinn in anderen Themenfeldern mir vorstellen können. Ich überlege mir ob ich schon mal zu sparen anfangen soll?
    Grüße Ulrich

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Toys-R-Us

    Sehe für lange f11 Tele heute keinen echten praktischen Nutzen. Die Canon "dunklen" Tütchchen ohne Blendensteller, Stativschelle, Stabi (?) wären mir keinen Cent wert. Für das verlangte Geld kriegst Du auch eine Bridge. Hättest Du wohl mehr davon.

    Der Canon R Line-up ist kurios. Kaum ein Objektiv unter 2.500,- Euro und dann diese Tütchen dazu. Kann man sich nur wundern wen sie ansprechen wollen.
    Viele Grüße
    ro

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  4. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Wenn ich doch eine Kamera in dem Preissegment auf den Markt bringe, ergibt sich auch mir nicht die Strategie solche „Billigheimer“ dazu anzubieten...

    Damit spreche ich doch überhaupt nicht eine Käuferschicht als Ganzes an. Ein paar billigere Alternativen schön und gut, aber direkt f11? Da gab es ja zu analogen Zeiten besseres mit 8/500 Tüten.. so schwer kann die Konstruktion eines zumindest 8/600mm nun wirklich nicht sein..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hm
    bei der Leistungsfähigkeit der Rs in Bezug auf hohe ISO-Werte sehe ich in Blende 11 nicht das Problem.
    Die Objektive sind recht klein und entsprechend auch leicht, damit kann man durchaus auch noch freihand fotografieren,
    wobei der Stabi in der R auch noch sehr nützlich ist.
    Also gibt's da durchaus auch viele Pluspunkte.
    Ich würde mal Beispielbilder abwarten und dann (ver)urteilen. 😊
    Gx
    Jubi

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir mal die Daten des 11/800 angesehen und schon sind einige Frage entstanden.

    Das Objektiv muß ausgezogen werden, wie ein Fernrohr in alten Piatenfilmen. Wenn das mal keinen Staub
    auf den Sensor bläst...

    Wieso brauche ich einen Filterdurchmesser von 95mm, wenn ausgehend von der Lichtstärke 11 auch ein 77mm
    Gewinde rein rechnerisch den nötigen Linsendurchmesser aufnehmen könnte?

    Und überhaupt gehört es mit einem Neupreis von über 1000 Euro für mich nicht zu den Billigheimern...

    Ich bin gespannt, wie es sich im Alltag so schlägt und ob es tatsächlich ein "Verkaufsschlager" wird.

    LG, Christian

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,
    vielleicht hat Canon im Moment auch einfach kein "freies" Geld, um sinnvollere Objektive zu entwickeln.
    Bei Blende 11 ist man bereits im beugungsbegrenzten Bereich, ob der Kunde so etwas kaufen möchte, wird sich zeigen.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  12. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Und überhaupt gehört es mit einem Neupreis von über 1000 Euro für mich nicht zu den Billigheimern...

    Im Vergleich zu den großen Weißen ist es in der Canon-Welt schon sehr günstig

    Die bisherigen big whites funktionieren mit Adapter problemlos und daher werden neue L-Varianten in dem Brennweitenbereich zwar kommen aber nicht mit maximaler Priorität denke ich.

    Da man an den DSLMs nicht mehr auf f5.6 kommen muss um mit allen Kameras AF zu haben (bei f8.0 konnten ja nicht mehr alle DSLRs mitspielen) werden wir im günstigen Tele-Semgent (also alles was keinen roten Ring hat) durchaus häufiger mit f8 oder dunkler rechnen können in Zukunft.
    Die Zielgruppe ist eine andere als beim 800/5.6 L, hier will man imho die Hürde für den finanziell zwar ganz gut gestellten Hobby-Fotografen senken, der sich aber trotzdem nie ein Objektiv im 5-stelligen €uro-Bereich kaufen würde, jedoch schon gern mal mehr als 400mm hätte ... sonst sind die ja meist zu den 150-600 Optiken der Konkurrenz gegangen.
    Ich würde die Objektive als "Kit-Supertele" einsortieren und mal abwarten was die Tests so bringen werden
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :


  14. #8
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Ich finde die Bezeichnung "Kit-Supertele" oder auch "Einsteiger-Supertele" triff es gut. Vor allem das 800mm finde ich interessant.
    Um auf eine ähnlich Brennweite zu kommen, brauche ich an meinem 200-600mm einen 1.4 Telekonverter, dann habe ich am langen Ende 840mm und f=9.
    Das sind zwar 40mm mehr und 2/3 Blendenstufen besser, aber dafür kostet es mehr als das doppelte und wiegt auch mehr als das doppelte. Laut Canon funktioniert der AF an den neuen R Kameras bis Blende 22 problemlos. Wenn die optische Qualität stimmt - und davon gehe bei Canon mal aus - ist es ein gutes Angebot für Wildlife Fotografen, die "leicht" unterwegs sein wollen.
    Geändert von ropmann (20.07.2020 um 16:34 Uhr)

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  16. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Ich finde die Bezeichnung "Kit-Supertele" oder auch "Einsteiger-Supertele" triff es gut. Vor allem das 800mm finde ich interessant.
    Um auf eine ähnlich Brennweite zu kommen, brauche ich an meinem 200-600mm einen 1.4 Telekonverter, dann habe ich am langen Ende 840mm und f=9.
    Das sind zwar 40mm mehr und 2/3 Blendenstuffen besser, aber dafür kostet es mehr als das doppelte und wiegt auch mehr als das doppelte. Laut Canon funktioniert der AF an den neuen R Kameras bis Blende 22 problemlos. Wenn die optische Qualität stimmt - und davon gehe bei Canon mal aus - ist es ein gutes Angebot für Wildlife Fotografen, die "leicht" unterwegs sein wollen.
    Ich meine gelesen zu haben, dass das 800er auch mit dem neuen 2xTK nutzbar wäre ... das wären 1600mm mit Blende 22 und würde trotzdem noch mit AF funktionieren
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :


  18. #10
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Ich meine gelesen zu haben, dass das 800er auch mit dem neuen 2xTK nutzbar wäre ... das wären 1600mm mit Blende 22 und würde trotzdem noch mit AF funktionieren
    Ja, das habe ich auch so gelesen: die beide neuen R-Mount Telekonverter (1.4x und 2x) sollen an beiden neuen 11er Teles und auch am ebenfalls neuen 100-500mm Zoom funkionieren.

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 800mm/5.6 SSC
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2022, 11:34
  2. Von wann sind diese Objektive mit M 42 Anschluß?
    Von Praktica Freund 1969 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 11:16
  3. Was sind diese manuellen Linsen heute wert...
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 09:58
  4. Wie gut sind diese Linsen?
    Von Felix91 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •