Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Justage Jupiter-3

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard Justage Jupiter-3

    Ich habe mir vor einiger Zeit schon ein leicht ramponiertes (und dafür günstiges) Jupiter-3 (50/1.5) für Messsucherkameras eingefangen. Das Objektiv ist nach meinem Dafürhalten dejustiert, ich habe es auch schon auseinandergebaut und ein bisschen herumprobiert, aber irgendwie gelingt es mir nicht, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Ein Versuch an einem Adapter und der Lumix hat letztlich nur gezeigt, dass das Objektiv von unendlich bis ungefähr 1m fokussiert. Allerdings ist der M39-MFT-Adapter wohl selber nicht ganz maßhaltig, denn direkt an meiner Zorki-3M kann davon nicht direkt die Rede sein. Zunächst steht der Messsucher bei Unendlichstellung nicht auf unendlich (und zwar je nachdem, wo ich die Stoppschraube einschraube entweder kurz dahinter oder kurz davor). Ich dachte zuerst, vielleicht sei der Messsucher der Kamera dejustiert, aber mit anderen M39-Objektiven stimmt unendlich, also habe ich die Kamera als Ursache mal zunächst ausgeschlossen. Ich habe dann mal angefangen, auf 1m Abstand die Skala am Objektiv, das Messsucherfenster und das Bild, das ich auf einer Mattscheibe mit einer Lupe ansehe, aufeinander abzustimmen. Einfach weil das bei Unendlichstellung deutlich schwieriger ist für meinen Geschmack. Aber leider verschiebt sich für mein Gefühl letztlich Richtung unendlich alles ziemlich und unendlich wird durchs Objektiv nicht erreicht, obwohl ich im Messsucher sogar hinter unendlich komme. Meine Augen sind leider auch nicht wirklich gut und das ganze ist ein ziemliches Gefummel.
    Ich habe auch Dokumente im Internet zum Justieren des Jupiter-3 gefunden, aber einige Dinge begreife ich nicht richtig, die Bebilderung ist auch für meinen Geschmack etwas zu spärlich und man soll wohl auch Löcher bohren, was ich vorerst vermeiden will.

    Und jetzt zur Frage kommend: Hat sich jemand von euch schon einmal mit so etwas herumgeplagt, gibt es vielleicht bessere Methoden zur Justage als mein Gefummel mit Lupe, Zollstock und Mattscheibe?

    PS: Nein, eine Leica mit Leica-Objektiven will ich nicht kaufen. Das ist sicher der sicherste Weg zu einem perfekt justierten Pärchen, aber ich mag die Zorki-3M nunmal lieber als die Leicas

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.629
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Das sind für den Anfang mit Pech zuviele Baustellen auf einmal.

    Hilfreich:
    - Gute Augen
    - Gutes und umfangreiches Werkzeug (z.B. ein Kollimator wäre nice to have)
    - Erfahrung

    Hinderlich:
    - "Präzision" und Fertigunsqualität der Jupiter-3 Fassung
    - Fokus-shift beim Jupiter-3
    - "Präzision" der Zorki-3M
    - "ich habe es auch schon auseinandergebaut und ein bisschen herumprobiert"

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Mal der Reihe nach:

    Zunächst gehen wir einmal vom Auflagemaß aus. Dieses weißt eine Entfernung des Bajonetts von der Filmbühne von 28,8mm aus. Dies ist die Definition von LTM Anschlüssen, und deren russischen Derivaten Kiev 4 und auch Zorki und weitestgehend identisch mit dem der Leicas.

    So kommen wir also zu dem Objektiv selbst. Ich kenne das Jupiter-3 nicht selbst, da ich ein Original des Sonnar 1.5/50mm besitze und deshalb keine Notwendigkeit bestand mir so ein Jupiter
    "zu angeln". Deshalb nehme ich für meine Erklärungen ein Jupiter-8 zu Hilfe.

    Bei dem Objektiv muss unterschieden werden, zwischen dem was der Helicoid-Teil macht und dem Stand der optischen Baugruppe in dem Helicoid:

    Um das genauer zu verstehen, zeige ich das nun mal an einem Jupiter-8 in M39:

    Zunächst einmal kann man diese zwei Baugruppen trennen.... ich verdeutliche das mal, die Teile auseinander gedreht werden müssen (zwischen Blendenskala-Gravur und der Entfernungstabelle für die eingestellte Blende...

    trennpunkt.jpg

    Im nächsten Bild sieht man links den Helicoid-Teil (also den reinen Fokusteil, der eben die Meßspiegel-Umlenkung bewerkstelligt..)

    DSC06915-(2).jpg

    und rechts die aus dem Helicoid herausgeschraubte optische Gesamteinheit...

    Es fällt auf, dass die herausgeschraubte opt. Einheit einen kleinen Abstandsring trägt, den ich hier hochkant daneben angeordnet habe.

    DSC06916-(2).jpg

    Dieser Abstandring ist verantwortlich dafür ob ich korrektes Unendlich erreiche oder eben nicht, weil er den Abstand der optischen Baugruppe zur Filmebene "über alles" regelt. Dieser Ring muss vorhanden sein und auch möglichst der mit dem korrekten Maß. Es kann auch sein, das der schlicht verloren gegangen ist, wenn jemand schon an dem Objektiv geschraubt hat und diesen Zusammenhang nicht verstanden hat.

    Am Helicoid selbst herumzuschrauben ist kontraproduktiv, weil ich damit eventuell zwar die geringen Ungenauigkeiten oder auch Abnutzungen an den Meßsucher angleichen könnte (theoretisch zumindest), aber damit erhalte ich - wenn dieser Abstandsring nicht vorhanden ist oder falsch, immer noch keine Übereinstimmung zwischen dem Sucher - Unendlich und dem absoluten Stand der optischen Baugruppe für das Erreichen von Unendlich. Solltest Du einen solchen Abstandsring finden, laß ihm mal weg und schaue, wie sich die Sache z.B. an deiner Lumix nun verändert.
    Das hätte zwar zur Folge, dass sich unter Umständen die Skalenbeschriftungen aus ihrer normalen Stellung wegbewegen aber man stellt dann schnell fest, in welche Richtung man weiter denken muss.

    Vielleicht wird damit einiges klarer. Also am Besten mal nachschauen und bebildern, wie die Konstruktion des Jupiter-3 im zerlegten Zustand ist um zu gucken, ob und wie sich das von diesem Jupiter-8 unterscheidet. Eine ähnliche Konstruktion mit so einem Abstandsring konnte ich auch bei Leica bei einem Summicron 50mm aus der 4. Serie finden, so dass dies nicht ungewöhnlich wäre, wenn es auch schon damals beim Jupiter-3 so von den Russen nachgebaut wurde.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.07.2020 um 15:19 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Anleitung zur Unendlich-Justage bei einem manuellen 50/1.4 Objektiv
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2023, 16:07
  2. Fokus-Justage bei Zoomobjektiven
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 09:56
  3. MF-Zoom: Justage auf Unendlich - Entfernungsskala?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 13:25
  4. Fragen zur Reparatur / Justage Schneider PA-Curtagon 4/35mm
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •