Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zu Zeiss-Jena Flektogon 2.8/35 und Biotar 2/58

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2020
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Frage Fragen zu Zeiss-Jena Flektogon 2.8/35 und Biotar 2/58

    Guten Tag Zusammen :-)

    Ich habe zwei schöne Zeiss-Jena Objektive erworben. Ein Flektogon 2.8/35 und ein Biotar 2/58. Beide Optiken sind in einem sehr guten Zustand, siehe Bilder. Das sind meine ersten Altglas Käufe. Ich habe allerdings aus meinen alten Olympus-OM-Zeiten noch etliche Objektive, die ich mit Freude an meiner Fuji X-Pro 2 nutze.
    Beim Flektogon habe ich festgestellt, dass die Linsen wohl eine leichte Trübung haben und deswegen werden die Fotos recht flau und kontrastarm. Das hat zwar Charme, ist aber nicht der Sinn und Zweck gewesen das Objektiv zu kaufen. Außerdem geht die Fokussierung ein wenig schwer.
    Jetzt meine Fragen dazu: Ist es schwierig und aufwendig die Linsen des Objektives zu Reinigen, sprich die Optik auseinanderzubekommen um das zu tun? Ich habe da bisher überhaupt keine Erfahrung, bin also blutiger Anfänger ... Und wegen der etwas schwergängigen Fokussierung: Wird das bei regelmäßiger Nutzung wieder leichtgängiger oder lässt sich das anderweitig verbessern?

    Das Biotar ist quasi perfekt. Was ich allerdings etwas störend finde, ist die Springblende. Mit meinem Adapter wird der Stift dafür zwar eingedrückt, aber um die Blende zu ändern, muss dann ja immer der Blendenring zurückgezogen und die Blende auf den gewünschten Wert verstellt werden ... Lässt sich die Springblende irgendwie stilllegen, so dass die Blendenfunktion so ist wie beim Flektogon?

    Wahrscheinlich gibt es zu den Fragen hier im Forum schon irgendwelche Antworten ... Ich habe auch fleißig gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Also gleich die Bitte um Verständnis, wenn meine Fragen nicht am richtigen Platz oder schon „uralt“ sind ...

    Und ich habe auch schon versucht, den Philipp Urban per Mail zu kontaktieren, da ich auch in Leipzig wohne ... Aber bisher ist da noch keine Antwort gekommen, weswegen ich hier mal schreibe, um rauszufinden, ob mensch das auch selber machen kann?!

    Danke für jegliche Hilfe und Tipps und beste Grüße

    Johannes


    Name:  Biotar.jpg
Hits: 414
Größe:  165,4 KBName:  Flektogon.jpg
Hits: 441
Größe:  137,0 KB

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du das noch nie gemacht hast würde ich das nicht an diesen beiden Objektiven versuchen.

    Das ist doch ganz schön aufwendig, vorallem wenn man kein Spezialwerkzeug hat und dort mit z Bsp einem Zirkel und dergleichen rumhantieren muss.

    Urban repariert glaube ich nicht mehr, er war auch so preiswert dafür würde ich das nie machen.

    In Görlitz wirst du für die Wartung mehr bezahlen als du warscheinlich für die Objektive selbst bezahlt hast.

    Hast dann aber die Objektive technisch wieder im Top Zustand!

    Gruß

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zur Reinigung des Flektogons gibt es hier eine schöne Bilderserie: https://www.flickr.com/photos/indian...7605059123345/
    Die Reinigung ist recht einfach zu bewerkstelligen, aber um den vorderen Optikblock herauszubekommen, muss das Filtergewinde einwandfrei sein. Die schwergängige Fokussierung geht leider nicht durch häufige Verwendung weg, da braucht es komplett neues Schmiermittel.
    schau mal dazu hier https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post220588

    Zum Biotar - tja, falsche Version erwischt Verkauf es und such Dir eins mit reiner Vorwahlblende (die zur Contax S/D usw. gehörten, haben meistens Seriennummern, die mit 3 oder 4 beginnen), die lassen sich wesentlich angenehmer bedienen.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2020
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Frage Danke und wo gibt es denn das schöne Werkzeug?

    Danke für die Hinweise und Links!

    Ich habe in Görlitz jetzt mal angefragt wegen einer Aufarbeitung des Flektogons, mal schauen, was da kommt.

    Aber grundsätzlich würde ich das schon gerne selber versuchen. Das Filtergewinde bei meinem Flektogon ist einwandfrei. Die Fotos und Hinweise der Anleitungen schrecken mich nicht ab.

    Dazu aber dann noch eine Frage: Wo bekomme ich entsprechendes Werkzeug, sprich die blauen Kuntstoff- bzw. Gummiringe her? Und vielleicht muss es ja kein Zirkel sein, gibt es da nicht passenderes Werkzeug und wenn – wo?
    Das wäre prima, wenn mir wer dazu einen Tipp geben könnte.

    Und mein Biotar ist in so gutem Zustand, dass ich die etwas missliche Blende in Kauf nehme. Ich nutze es ohnehin meistens bei Offenblende und da stört der Umstand nicht wirklich.


    Erstmal Danke und ein prima Wochenende :-)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", DigiJones :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Naja, die Zentrierung geht erstmal flöten, wenn man ein Flektogon zerlegt. Das Flektogon ist ja im Prinzip ein Gauß-Objektiv mit vergesetzter Nahlinse. Ich habe alledings auch schon Flektogone zerlegt und nach dem Zusammenbau auf Diafilm keine Probleme erkannt. Ein 60 MP-Sensor sieht das sicher anders. Ansonsten bezüglich Werkzeug ist https://www.micro-tools.de/ eine gute Quelle.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Stefan_N :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Naja, die Zentrierung geht erstmal flöten, wenn man ein Flektogon zerlegt. Das Flektogon ist ja im Prinzip ein Gauß-Objektiv mit vergesetzter Nahlinse.
    Zerstreuungslinse. Und in dem Fall war das Grundobjektiv das CZJ Biometar 2.8/3,5cm zur Contax.

    Die Linsen vor der Blende haben keine Zentriermöglichkeiten, die sind beim Flektogon 2.8/35 rund um die Rücklinse angeordnet. Wenn man die vorderen Linsen also genau in Lage wieder einbaut (bei der Frontlinse also die Orientierung zur Linsenfassung markiert), ändert sich am System nichts.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  12. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2020
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Rotes Gesicht Nochmal Danke für die Tipps!

    Ich habe mich entschieden das Flektogon bei den Görlitzern aufarbeiten zu lassen.

    Das mit dem selber Reinigen probiere ich vielleicht später mal bei einem anderen Objektiv aus ...

    Nochmal Danke und beste Grüße

    Johannes

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", DigiJones :


  14. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Zerstreuungslinse.
    korrekt!

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biotar 2 / 80 ( 2/8cm )
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 22:53
  2. Carl Zeiss Jena Biotar 2/58
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 16:19
  3. Carl Zeiss Jena Biotar 1,6/70
    Von dorfaue im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •