Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: schon gehört: Verkauf der Olympus Kamerasparte

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Zu OM-Zeiten waren die Kameras eine nach der anderen suboptimal (Amateurklasse), danach hat sich die Firma unbeliebt gemacht ("Bilanzfälschung"), später hatte das digitale Olympus System "komische" Fan Boys.

    Aber wer weiß, wie lange die Leiche noch lächeln wird?
    Also ich kann mich noch gut an die OM Zeiten erinnern, speziell die OM1 und die OM2. Das war ganz gewiss keine "Amateurklasse", sondern ein komplettes System mit Motoren, Langfilmmagazinen und allem "Pi-Pa-Po", was im ernst zu nehmenden Profi-Segment erforderlich ist. Ein Kollege von mir, der für die Zeitschrift "GEO" durch die Welt reiste und Reisereportagen an selbige verkaufte, hatte so eine umfangreiche Ausrüstung stets mit auf seinen Reisen. Robust, zuverlässig, klein, leicht und easy zu "handlen".

    Letztlich geht es bei jedem Fotografen, der über eine lange Zeit hinweg gute Erfahrungen mit seiner "Marke" gemacht hat, auch darum, die guten und geschätzten Objektive, die den Wert der Kameras bei weitem übersteigen können, bei eben diesen liebgewonnenen Brennweiten zu bleiben.

    So etwas nennt man "Marken-Treue" und die Frage, ob nun dieses oder jenes Gerät "Profis" oder "Amateuren" zuzuschlagen ist, dürfte hier absolut nebensächlich sein.
    DEr bestimmende Faktor sind immer die Qualität der Objektive, egal ob nun die Marke Nikon, Canon, Olympus, Pentax oder "humpti-dumpti" drauf steht.
    Bei den Kameraherstellern gab es immer eine "Consumer-Line" und eine "Profi-Line". Massenmarkt versus spezialisiertem Profifotograf.

    Nun alle OM Kameras undifferenziert als "supotimale Amateurklasse" zu bezeichnen ist schon ziemlich dreist.

    Und mit Verlaub... die Anzahl der verkauften µFT Kameras von Olympus kannst Du hier gern mal in einer Meldung vom 18.03.2020 nachlesen...

    https://www.photografix-magazin.de/v...an-der-spitze/

    Der hier in diesem Thread genannte "Spekulation" von "Photoskala" stammt vom 20.11.2019

    Mittlerweile werden im japanischen Markt für "Spiegellose" höhere Stückzahlen als von jedem anderen Kamerahersteller verkauft. Also noch vor Sony, Canon, Nikon.

    Totgesagte lebten schon immer länger...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Gestern wurde bei VOX der James Bond Lizenz zum töten gesendet.
    Im Vorspann wurde mehrmals eine OM-4 gezeigt.
    Zufall?
    Gruß, Michael

  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.203 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Erscheinungsjahr des Films und Verkaufzeit der Kamera passen doch gut zusammen, wohl eher product-placement, also kein Zufall
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...die wichtigste Frage... "Hat die Kamera überlebt?"

    LG Claas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.203 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    ...die wichtigste Frage... "Hat die Kamera überlebt?"
    ....gerade nach den letzten Meldungen ist diese Frage absolut relevant
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :

    eos

  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.673
    Erhielt 6.210 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Eine Anregung an die Moderatoren hier:

    Wenn wir hier über den Verkauf der Kamerasparte von Olympus reden wollen, sollten wir dem Thread doch einen aussagekräftigen Namen geben.

    Abgesehen davon finde ich die Nachricht sehr unerfreulich. Auch wenn ich selber kein Olympus-Nutzer bin (o.k. ich hab ein paar Jahre eine Olympus EP-1 besessen).
    Es scheint zwar noch nicht beschlossen zu sein, die Olympus µFT-Kameras ganz einzustellen, aber wenn es passieren sollte, wäre es jammerschade, weil dann wieder einer der ganz traditionellen Kamerahersteller verschwinden würde. Die Vielfalt geht so langsam verloren, da kommt ja nichts nach.

    Und Olympus hat wirklich großartige Kameras und Objektive gebaut, wenn ich sehe, welche Fans viele OM-Gläser hier haben. Und die µFT-Kameras und v.a. Objektive (die ich selber nicht beurteilen kann) sind ja wohl alles andere als schlecht.
    Und das hat Auswirkungen auf den Markt: Wer ist dann der Nächste Pentax ? Nikon ?

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Siehe die ehemaligen DDR Kameras und Zubehör, da geht ja auch immer noch was mit Ersatzteilen und Reparaturen.
    Jubi
    So zuversichtlich würde ich nur bei den analogen Kameras von Olympus sein (OM1-x, Olympus 35xx, Pen, Olympus XA), die werden Liebhaber und Bastler noch lange in Betrieb halten können. Bei den neuen Digitalkameras rechne ich (bei allen Herstellern) mit deutlich kürzerer Lebensdauer und selber reparieren kann man sie meist auch nicht.

    Anbei noch ein (hoffentlich nicht) Olympus-Abschieds-Bild mit der EP-1 und dem M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake

    P3126226.JPG

    Gruß Matthias

  10. 7 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  11. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen

    So zuversichtlich würde ich nur bei den analogen Kameras von Olympus sein (OM1-x, Olympus 35xx, Pen, Olympus XA), die werden Liebhaber und Bastler noch lange in Betrieb halten können. Bei den neuen Digitalkameras rechne ich (bei allen Herstellern) mit deutlich kürzerer Lebensdauer und selber reparieren kann man sie meist auch nicht.

    Gruß Matthias
    Hi, Matthias,
    da hast Du natürlich recht!
    Ich bin da von meinen Olympus-Sauriern ausgegangen und nicht von den mft-Modellen.
    Um die täte es mir aber auch sehr leid, denn ich kennen viele Nutzer, die die Modelle hoch schätzen.
    Gx

    Jubi

  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich würde da nicht gleich schwarz sehen. Der Investor möchte die unrentable Sparte gewinnbringend verkaufen. Ob das geht, wenn er sie abwrackt?
    Ein gewisses Risiko besteht natürlich, dass er sie ausschlachtet (Patente und Marken übernehmen, den Rest dicht machen), aber das sehe ich als weniger wahrscheinlich an.

    Eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich.

  13. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.203 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Es wird kommen wie wir schon mehrmals erlebt haben, man denke nur an die diversen Umfirmierungen und Verkäufe bei Rollei, was bleibt übrig?
    Andere Firmen verschwinden ganz, war mir zum Beispiel klar, als Tamron Bronica übernommen hatte, bei Pentax und Ricoh dürfen wir noch etwas warten,
    oder man sieht sich das mit Konica und Minolta seinerzeit an.

    Es wird vielleicht ein paar Jahre dauern, aber dann wird es Olympus als hochwertige Kameramarke nicht mehr geben, die Aktionäre sind zufrieden,
    Olympus wird - wenn noch existent - gesichtslose „Verbrauchskameras“ herstellen.

    Der Markt mit hochwertigen Foto-Kameras schrumpft immer weiter, kein Wunder, wenn ich an die Resultate mit meinem Handy denke.
    Meiner Meinung bleibt Sony, Canon, Panasonic und Fujifilm übrig, auch Nikon wird nicht überleben.

    Häme ist auch im Fall Olympus vollkommen fehl am Platz, die haben schon immer klasse Kameras und noch bessere Objektive gebaut.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  14. 7 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  15. #20
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Titel angepasst

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock 1.3/56 ... Schon mal was davon gehört?
    Von LucisPictor im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 19:42
  2. Schon was von der EOS 6 gehört??
    Von fotocomte im Forum Canon Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 13:40
  3. Streetfotografie - was gehört da dazu ???
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •