Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Objektive Strahlen schön

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard Objektive Strahlen schön

    Hi
    Ich und viele andere hier haben doch eine Vitrine voller Objektive. Oder Gestelle, Kisten ...
    Eine Kolgin meinte neulich " ich will kein Radioaktives Objektiv zu Hause haben"

    Nun, wenn alle älteren. Vergüteten strahlen. Dan habe ich einige davon. Sollte ich meine Objektive Koffer ( einer mit Helios einer mit Jupiter einer mit Minolta und Japaner einer mi...

    Aus dem Schlafzimmer verbannen . Klar strahlt so ein Objektiv nur leicht, aber in der Masse ?
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Gerold
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    133
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.948
    Erhielt 1.159 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Es gab hier schon mal einen Thread zum Thema radioaktive Gläser. https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13351
    Ich denke, auf jeder Flugreise fangen wir mehr Strahlung ein, als mit unserem Altglas. Ich vergaß, wir fliegen ja nicht mehr. Das nächste leidige Thema. 1.8er und 1.4er Pancolare aus den sechziger Jahren kannst du gerne bei mir entsorgen.
    Gruß Gerold

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Ich erkläre mich schweren Herzens bereit, die (restlichen) Objektive auf meinem Gnadenhof für Photographica aufzunehmen. Ich würde sogar die Aero-Ektare nehmen. Einer muß ja helfen ...

    Hmh, ob ein Aluhut mich vor der Radioaktivität meiner Objektive schützen könnte? Lege sie Dir in der Zwischenzeit nicht des Nachts aufs Gemächt, schraube sie nicht auseinander um an den inneren Linsen zu lecken oder um diese zu Staub zu zermahlen und den dann zu inhalieren, dann hast Du vielleicht eine klitzekleine Überlebenschance!

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Lege sie Dir in der Zwischenzeit nicht des Nachts aufs Gemächt, schraube sie nicht auseinander um an den inneren Linsen zu lecken oder um diese zu Staub zu zermahlen und den dann zu inhalieren, dann hast Du vielleicht eine klitzekleine Überlebenschance!
    Sterben müssen wir alle mal !
    Aber ich glaube kaum, dass unser Leben durch eine zu grosse Nähe zu einem "radioaktiven" Objektiv sein Ende finden wird....

    LG Volker

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Meinungen


    Ohne Kenntnis welche strahlen und wie stark überhaupt. Ist es doch aber so dass ....

    dass unser Leben durch eine zu grosse Nähe zu einem "radioaktiven" Objektiv sein Ende finden wird....
    einem ? Pff....
    Eben konzentriert deren 30+ neben dem Bett stehen.

    Mir ist auch klar dass ein Flug nach Gran Canaria für 2 * 5 std ungleich. Stärker strahlt aber halt NICHT. Täglich mehrere 8*7*50 Jahr.
    std . ( Die restlichen bin ich in meinem beispiel ja in GC )
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    In 1m Entfernung kannst Du die Strahlung selbst dieses Objektivbergs nicht mehr von der normalen Hintergrundstrahlung unterscheiden.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    In 1m Entfernung kannst Du die Strahlung selbst dieses Objektivbergs nicht mehr von der normalen Hintergrundstrahlung unterscheiden.
    Was sollen denn das für Monsterobjektive sein, wenn schon 30 davon einen Objektivberg abgeben? Selbst meine 30 größten Objektive gäbe nur ein Häufchen ab, aber ich stapel sie mir auch nicht 7x24 aufs Gemächt.

    Wer in dieser Hinsicht ängstlich ist, sollte evtl. mal das Radon im Keller messen lassen und seine alten Keramikgegenstände aus der Wohnung verbannen. Ich würde mich auch opfern und neben den Objektiven die alte Blancpain Fifty Fathoms und die alte Heuer SG 1550 "3H" bei mir aufnehmen!

    Evtl. könnte man sich auch ein Dosimeter verpassen lassen.

  10. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    oder man kann sein geigerzähler und ein componon 28mm nehmen um seine enkelkinder unterhalten mit popcorn sound und danach ein bisschen physik lernen mit ein bleistüch inzwishen und dennoch mit distaz quadratisch abnehmenden strahlung demonstrieren. p.

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.120
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Das in den Objektiven verbaute radioaktive Material ist Thorium. Dies ist ein Alpha-Strahler. Alpha-Strahlung wird von umgebender Materie geschluckt und nimmt wesentlich stärker als quadratisch ab. Alpha-Strahlung in normaler Luft hat eine Reichweite von nur wenigen Zentimetern, d. h. sie wird idR. das Objektiv nicht verlassen. Etwas Gama-Strahlung tritt auch auf, ist aber eher vernachlässigbar.

    Alpha-Strahlung ist dann gefährlich, wenn die radioaktiven Isotope in den Körper aufgenommen werden. Verschlucken wird man die Objektive schon nicht. Das Problem bestand hingegen bei der Produktion, da dort die Arbeiter im Werk radioaktiven thoriumhaltigen Staub o. Ä. aufnehmen konnten und dann langfristig Schädigungen davon tragen konnten.

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  13. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    @ Anthracite: Danke, Du ersparst mir das tippen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon 1 AW1- wer hat sie schon....
    Von schotterhuber im Forum Nikon
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 18:15
  2. Schon was von der EOS 6 gehört??
    Von fotocomte im Forum Canon Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 13:40
  3. Ich brauch schon wieder Objektive :D
    Von chrischä im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 18:23
  4. Ich bin schon fast weg...
    Von H1Chris im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •