Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Objektive Strahlen schön

  1. #11
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard thorium tøchter

    Mein alte gaigerzähler nimmt wahrscheinlig nur gamma auf, so Ich denke das es sei die zerfallsprodukte eben weil tholrium sich langsam wandelt-.

  2. #12
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard ADDENDUM

    i do not quite trust memory ad numbers, so I looked up Th 232 and it has a 1,41x10E16 years Zerfallsperiode; quite a long time until its physical and chemical properties are significantly changed hence losing its refractive and dispersion influence on the relevant lens elements. By that time it will not matter; more than Kodak will be out of business. As to measuring, even a sheetof paper migt be enough screening, so my ancient geiger counter-probe certainly has no chance to detect alpha radiation. p.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hofsethpaul :


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.259 Danke für 737 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    Th 232 and it has a 1,41x10E16 years Zerfallsperiode;
    Thorium232 hat eine Halbwertszeit (man sagt nicht Zerfallsperiode) von 1,4x1010 Jahren. Du liegst also um den Faktor eine Million daneben .

  5. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die strahlenden Objektive können sehr unterschiedlich sein. Ein kleines CINOR f=25mm 1:0,95 gibt in einer Entfernung von 2cm am Geigerzähler einen Wert von 2,5 µSv/h. Gerechnet mit der Dosisleistungskonstanten von Thorium 232 sind das etwa 3 000 Bq. Auch wenn Thorium ein Alphastrahler ist, so geben seine Zerfallsprodukte aber reichlich Beta- und Gammastrahlung ab. Bei einem alten Objektiv für die Röntgentechnik konnte ich immerhin ~ 80 kBq messen. Da die Zerfallsprodukte auch eine sehr harte, also energiereiche Strahlung abgeben (bis 2,6 MeV bei Thallium 208 ), knattert der Geigerzähler selbst noch nach 1cm Bleiabschirmung. Da hilft nur noch Abstand.
    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Ich finde diese Seite insgesamt recht hilfreich (ist aber auf Englisch):

    https://camerapedia.fandom.com/wiki/Radioactive_lenses#

    Am Ende der Seite stehen noch ein paar Links, wovon der letzte zu einer wissenschaftlichen Untersuchung führt.

    Ich habe mein SMC Tak 1.4 50 wieder verkauft. Am Geigerzähler hat's auch ganz schön gerattert (das waren wohl die schon erwähnten Spaltprodukte). Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es viel ausmacht, fühle ich mich so wohler und es ist ja nicht so, dass man keine Objektive finden würde, die auch ohne Radioaktivität Spaß machen :-).

    Besonders gefährlich kann es aber sicher auch nicht sein, denn dann gäbe es sicher Berichte davon. Letztlich muss es jeder selbst wissen.

  7. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    437
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Ich habe mein SMC Tak 1.4 50 wieder verkauft. Am Geigerzähler hat's auch ganz schön gerattert

    Ich habe meins behalten, aber den Geigerzähler verkauft.
    Claus

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", cwgla :


  9. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard zerafall fehlerhaft übersetst

    My german is not up to speed, so a near infinity of halving times will certainly add up to 10 E a large number . My old tables from myu student days gave the time for half disintegration, however, my point about measuring gamma stands. I will rather keeep my ancient thoriated stuff, but not inhale their dust if they should fall under a steam-roller. p.

  10. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.464 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    ...but not inhale their dust if they should fall under a steam-roller. p.
    Der verseuchte Staub würde sich mit meinen Tränen vermischen, wenn so etwas passieren sollte, und könnte
    damit nicht eingeatmet werden, also keine Gefahr...

    LG, Christian

  11. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe meins behalten, aber den Geigerzähler verkauft.
    Claus

    Kluge Entscheidung...

    Bei der "jedes Jahr" wiederkehrenden Debatte über die "Gefährlichkeit" thoriumhaltiger Objektive aus alten Tagen weiß ich schon gar nicht mehr, wer alles schon mit dem Geigerzähler "gespielt" hat und wer nicht.... leben tun aber alle mir bekannten Leute noch, haben keine "Beulenpest" bekommen und sind hoffentlich inzwischen immun gegen die immer gleichen "Argumentationen"....

    In diesem Jahr möchte man gern noch den Zusatz "Corona" - Jahr macht die größere Panik hinzufügen

    Im Grunde ist schon alles gesagt... von dem Alpha Strahler geht, wie von jedem Ding auf dieser Welt eine "Gefährdung" aus... aber auch nicht mehr, als von einem zufällig herabfallenden Blumentopf beim Besuch einer Großstadt zu Tode zu kommen. Auch müsste man Uhren mit fluoreszierenden Ziffernbättern sofort entsorgen, denn auch die "KÖNNTEN" - Folgen haben.

    Ich will jetzt gar nicht von den gesicherten Todeszahlen in Deutschland wegen des Verkehrs, dem Übergewicht der Menschen, dem Alkohol und Drogenkonsum-Toten und vielerlei Ursächlichkeiten reden. Aber es mutet schon etwas sehr komisch an, wenn man sich über die Eintrittswahrscheinlichkeit eines "gesundheitsschädlichen Ereignisses" unterhält, von dem es nicht den geringsten Nachweis einer Schädigung durch Objektivglas gegeben hat.

    Schließlich entsorge ich mein Auto ja auch nicht, weil ich darin möglicherweise fahrend inn einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt werden könnte (was aber sehr viel wahrscheinlicher ist).

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #20
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Seit heute guckt mich mein Zeiss Prakticar 1.4 / 50mm Bauform 1 flehend an mit den Worten

    Verkauf mich bloß nicht !



    Rick

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon 1 AW1- wer hat sie schon....
    Von schotterhuber im Forum Nikon
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 18:15
  2. Schon was von der EOS 6 gehört??
    Von fotocomte im Forum Canon Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 13:40
  3. Ich brauch schon wieder Objektive :D
    Von chrischä im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 18:23
  4. Ich bin schon fast weg...
    Von H1Chris im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •