Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Analoge Filme - Kauf, Preise und Zukunft...

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard Analoge Filme - Kauf, Preise und Zukunft...

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Manchmal sind es die kleinen Freuden: Ich habe heute durch Zufall in einem dm noch zwei Dreierpacks Kodak Gold 200 zu 7,95€ gefunden. Waren im Regal nach hinten gerutscht
    Sind die inzwischen teurer ? Ich glaub in meinem Stamm-DM (Dachauer Straße München) liegen auch noch einige von den Dreierpacks rum. Aber ich bin zur Zeit versorgt (bzw. komme zu nichts).

    Gruß Matthias

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.459
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Sind die inzwischen teurer ? Ich glaub in meinem Stamm-DM (Dachauer Straße München) liegen auch noch einige von den Dreierpacks rum. Aber ich bin zur Zeit versorgt (bzw. komme zu nichts).
    Ja, die Dreierpacks sind entweder nicht lieferbar oder kosten so ab 12-13€. Ich vermute mal, das wird genau wie mit den Zweipacks Agfa-Diafilmen (drin war Fuji-Material) laufen, die vor 2-3 Jahren noch 8€ kosteten und dann erst auf 12€ heraufgesetzt wurden und dann aus dem Sortiment flogen.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    DM listet sie Online zu 7.95 EUR, hier in CH sind sie für schlanke 20-30 Franken zu haben. Holla, die Waldfee.

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.459
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    DM listet sie Online zu 7.95 EUR.
    Sind aber nicht lieferbar.

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ein Shop in der Nähe von Konstanz hat lt. Online Auskunft welche da (12x sogar), nur würde ich da mehr Kohle an Sprit verfahren als es billiger wäre. Andere Shops (z.B. Fotoimpex) listen das Pack für 13.20 EUR. Ist einfach ein teures Pflaster hier. Dafür sind manche Artikel der Unterhaltungselektronik günster, Kaffee und Benzin. Aber das führt zu weit...

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das wird sich mehr und mehr in einer zunehmend hochpreisigen Nische abspielen und die Versorgung fast ausschließlich online ablaufen - bis auf ganz wenige Ausnahmen.
    Ich denke nicht, dass die Filme in ein paar Jahren verschwunden sind - in 10 oder 15 Jahren? Vielleicht. Ich habe auf jeden Fall einen Kühlschrank voller Filme hier. Das reicht für eine Weile, da ich ja nicht wirklich regelmäßig analog fotografiere, sondern eigentlich nur, um die alten Kamera-Schätzchen mal wieder in Funktion zu bringen.

    Wo gibt es z.B. heute noch Audio-Cassetten zu kaufen? Die waren auch eine Weile in einer Nische und dann waren sie weg.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Das foto Magazin 1/2019 hat ein Special "Rückkehr des Analogen", wo unter anderem aktuell erhältliche Filme gelistet sind. Alleine die Tabelle ist drei Seiten lang. Scanne ich gerne ein, aber ich weiss nicht, ob das Regelkonform hier im Forum ist.

    Im Zusammenhang mit der Kodachrome-Geschichte vor einiger Zeit habe ich einen der Labor-Besitzer einfach mal gefragt, wie es im Bereich Analog denn so aussieht. Hier die Antwort:

    Der Bedarf steigt im Moment gerade. In den letzten Jahren sowieso, vor allem mit den Einwegkameras für Hochzeiten oder Ferien oder Partybilder. Im Moment auch normale Analogfilme, allerdings kann ich mir vorstellen, dass wegen der aktuellen Situation alle zuhause aufräumen und die alten Filme finden, oder sich auch wieder die Zeit nehmen mal analog zu fotografieren. Mal sehen wie sich das entwickelt... Aber es ist so, dass auch bei den Jungen der Trend der Analogfotografie am kommen ist, da es wieder cool ist die Bilder nicht perfekt zu bearbeiten, sondern dass diese genau so sind wie Sie in dem Moment sind.

    Anderes Thema z.B. die Instax Kamera mit der Sofortbildentwicklung, welche ich persönlich zum Spass auch lustig finde.

    Ist natürlich klar, dass dies mit der Zeit durch alle Entwicklungen teurer wird als digital zu fotografieren, macht aber schon auch mehr Spass - ist ein anderes Feeling wenn einfach alles bei einem Bild stimmen muss. Ich muss meine alte Analogkamera wohl auch wieder mal hervornehemen

    Aus Kostengründen habe ich ein paar Filme dann aber nicht mehr dort, sondern bei Fuji CH entwickeln lassen. Leider struktieren die gerade irgendetwas um und so sind 5 Filme von der ersten Sendung mit 6 Filmen zurück. Der 6. steckt da noch fest und ein weiterer ein paar Tage später auch. Ist einfach doof, aber so viele Labore gibt es nicht mehr und man zahlt schon eine Menge Geld. Fuji nimmt CHF 6.90 für reine Entwicklung.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ja, von diesen Listen habe ich durch diverse Magazine mehrere. Man muss allerdings beachten, dass ein Teil von den gelisteten Filmen nicht so ganz leicht zu bekommen ist und da auch immer Spezialfilme aufgelistet sind.
    Momentan sieht es noch gut aus, doch ich denke, dass sich nicht jeder Film davon in den nächsten 10 Jahren auf dem Markt halten wird.
    Man wird noch lange analog fotografieren können, doch die Auswahl wird geringer und die Preise höher. Es treibt einem ja schon jetzt die Tränen in die Augen, was man für einige Filme bezahlen muss.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Man wird noch lange analog fotografieren können, doch die Auswahl wird geringer und die Preise höher. Es treibt einem ja schon jetzt die Tränen in die Augen, was man für einige Filme bezahlen muss.
    Das hoffe ich doch sehr und ich hoffe auch, dass Dein obiger Vergleich mit der Audiokassette (um die es nie schade war) nicht stimmt, sondern eher der Vergleich zu den Vinylplatten, die inzwischen in ihrer Nische gesichert zu sein scheinen und viele treue Fans haben.

    Dass die Preise für Filmmaterial und Entwicklung höher werden, bzw. bereits sind, ist keine Frage, gerade auch, wenn man qualitativ ordentliche Scans will.

    Ich bin mir auch nicht einmal sicher, ob die Auswahl geringer wird, es sind doch mit Lomography, Adox, Ferrania oder auch Silbersalz35 etliche neue Anbieter dazugekommen. Die Verkäufer bei Foto Dinkel in München haben mir erzählt, dass sie ihr Filmsortiment im Jahr 2019 ausgeweitet haben, weil die Nachfrage einfach da ist.

    Ich habe jedenfalls gerade eine vollmechanische Minolta SRT-101 vollständig herrichten lassen, damit ich (oder meine Kinder) auch dann noch analog fotografieren können, wenn meine Minolta X-700 und XD-7 und meine (derzeit ebenfalls in Sanierung befindliche) Yashica FR-1 dereinst den Elektroniktod sterben werden.

    Gruß Matthias

  11. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.459
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Man wird noch lange analog fotografieren können, doch die Auswahl wird geringer und die Preise höher. Es treibt einem ja schon jetzt die Tränen in die Augen, was man für einige Filme bezahlen muss.
    Hab letzte Woche einen Ordner mit alten Rechnungen aussortiert, darunter waren auch welche für Rollfilmbestellungen Mitte der 2000er von Foto Mayr und Foto Koch: Fuji Velvia 50 19,95€, Astia 17,95€, Provia 100F 21,95€, Kodak Trix 320 15,95€, Ilford XP2 14,95€ - pro 5er Packung, versteht sich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony A77 - ein Blick in die Zukunft
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:28
  2. Lichfeldkamera, ist das die Zukunft?
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 16:08
  3. So verkaufe ich in Zukunft immer...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 10:48
  4. So sieht unsere Zukunft aus
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •