Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Analoge Filme - Kauf, Preise und Zukunft...

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Wenn man dem Fotomagazin "Photo Klassik" Glauben schenken darf, sieht es in der filmbasierten Fotografie zur Zeit recht gut aus. Man muss vielleicht in den Filmformaten unterscheiden. Während es im Kleinbildformat und Mittelformat (außer 4x4 und 127ziger) keine Probleme gibt, könnte es bei den Exoten, z.B. Kleinstformat oder Planfilm irgendwann eng werden. Auf jeden Fall wird der Film sich in den nächsten Jahren halten und was die Preise angeht gibt es immer wieder mal schöne Schnapper.

    LG
    Dirk

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Im Studium hatte ich auch eine Tour bei einem CEWE Großlabor, die suchten immer wieder Photoingenieure damals, und so bekamen wir einen sehr detaillierten Einblick.

    Wenn man überlegt, in welchen Massen früher Filme verkauft und verarbeitet wurden, finde ich die Preise momentan gar nicht so schlecht. Ja, sie sind im Vergleich zu 1990..2000 wesentlich teurer, aber der Durchsatz beim Herstellen und Entwickeln ist wohl nur noch im einstelligen Prozentbereich.

    Zukunft? Ja, ich hoffe auch auf eine Nische wie bei den Schallplatten.
    Das Personal mit Ahnung, Maschinenbauer mit den Spezialkentnissen wird immer weniger. Einige meiner Studienkollegen haben damals die Photochemie ziemlich detalliert gelernt. Das Wissen wird heute nur noch in paar Nischen gebraucht.
    Das alles wird die Versorgungssicherheit extrem gefährden. Und die Preise eventuell weiter nach oben treiben.

    Die Nutzer von großen Planfilmen können glaube ich bei Kodak sich immer einen Jahrensvorrat bestellen, bis zum nächsten Produktionslauf muß es dann reichen.

    Mich reizen analoge Filme immer mal wieder - gerade der Silbersalz 35 mit direkt einem guten Scan ist sehr spannend für mich. Von dem her, von der Nutzung der alten Kameras, und dem etwas anderen Ausdruckmittel analoger Film hoffe ich auf eine Zukunft des Materials.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  4. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich lese die Photo Klassik auch regelmäßig und bin überaus froh darüber, dass sich eine so tolle Zeitschrift auf dem Markt zu halten scheint.

    In der vielbesagten "Nische" sind analoge Filme ja schon. Das zeigt sich an Bezugsquellen (versucht mal, eine Auswahl an Filmen im dm zu bekommen, da liegen vielleicht noch 2 oder 3 Typen, das meiste läuft doch online) und an den Preisen. So lange sich Film da halten und dort florieren kann, bin ich froh.
    Neue Marken helfen dabei. Die realistische Frage ist jedoch, wie lange können die sich halten.
    "Lomography" wird noch lange da sein, da bin ich ziemlich sicher. Die Fan-Gemeinde ist riesig und die sind ja inzwischen auch vielseitig aufgestellt.
    "Silbersalz" bin ich derzeit noch am ausprobieren. Ich werde ein paar Filme mit in den Urlaub nehmen und hoffentlich dort vollkriegen, um sie zum Entwickeln zu schicken. Ich würde es dem Team von "Silbersalz" sehr wünschen, wenn sie einen Platz in der Nische fänden. Ebenso wie bei den anderen Marken.
    Doch zum jetzigen Zeitpunkt kann das niemand sagen.

    Wir können aber was dafür tun! Wir können immer wieder neue Filme kaufen, um selbst damit etwas Spaß zu haben und gleichzeitig solche Firmen zu unterstützen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  6. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Sind die inzwischen teurer ? Ich glaub in meinem Stamm-DM (Dachauer Straße München) liegen auch noch einige von den Dreierpacks rum. Aber ich bin zur Zeit versorgt (bzw. komme zu nichts).

    Gruß Matthias
    Bei uns im örtlichen Rossmann kosten die 3er-Packs seit ewigen Zeiten 7,95€ und offenbar haben die noch genug Nachschub, damit ich alle 1-2 Monate welchen bekomme ... oder ich bin der einzige Käufer
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  7. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Vor ein paar Wochen habe ich 3 Packungen in einem DM Markt in Lottstetten bekommen. Die wurden online nach dem Kauf auch sofort als nicht mehr verfügbar gezeigt. In einem anderen Markt waren noch 21 gelistet, aber alle weg. Ist also ein Glücksspiel. So in der Fläche gibt es aber jede Menge noch. Mal schauen, wie sich das entwickelt und ob wieder was nachkommt.

    Ein paar Links noch zum Thema:
    https://analoge-fotografie.net/filmtypen/
    https://analoge-fotografie.net/blog/aktuelle-filme
    https://www.fotointern.ch/archiv/201...rktuebersicht/

    Ein Vertrieb in CH:
    http://www.schoeni-imaging.ch/filme.html

    Frage in die Runde:
    Ist der Ilford XP 2 Super wirklich der letzte chromogene Film? Nicht, dass er schlecht wäre, ein wenig Vielfalt an dieser Stelle wäre einfach nett.

  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.012
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde:
    Ist der Ilford XP 2 Super wirklich der letzte chromogene Film? Nicht, dass er schlecht wäre, ein wenig Vielfalt an dieser Stelle wäre einfach nett.
    Soweit ich weiss, ja.
    Ich habe den Kodak BW 400 CN immer gerne benutzt,
    weil man da auch in der Drogerie gute Negative bekam und der Film recht gutmütig auf Unter- oder Überbelichtung reagiert.
    Dieser ist leider seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr erhältlich.

    Ich werde den Ilford aber demnächst auch mal wieder probieren.

    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde:
    Ist der Ilford XP 2 Super wirklich der letzte chromogene Film? Nicht, dass er schlecht wäre, ein wenig Vielfalt an dieser Stelle wäre einfach nett.
    In UK und anderen Ländern bekommst Du auch noch den Fuji Neopan 400CN, der aber auch bei Ilford gefertigt wird und bis auf die andere Randbeschriftung identisch mit dem XP2 Super ist.

    Die anderen chromogenen gibt es nicht mehr neu:
    - Kodak BW400CN/T400CN (da mochte ich die dichte Orange-Maske nicht beim Scannen)
    - Konica Monochrome VX400 (auch Orange-Maske)
    - Lucky SHD 400 CN (hab ich noch nie live gesehen)
    - AGFA Vario-XL (80er Material, irgendwo kullert hier noch eine Rolle davon herum)
    - Ilford XP1 (wurde 93 vom XP2 abgelöst, der dann ca. 1997 vom XP2 Super)

  10. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    So schlimm ist das mit dem Ilford XP2 Super ja nun auch nicht. Hier ein paar Bilder mit einer Praktika geschossen, so ein grüner Russenpanzer. Laborscan, die beiden unteren gecropt.

    13A_00156.jpg

    16A_00153.jpg

    23A_00146.jpg

    24A_00145.jpg

  11. #19
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Ich habe den Kodak BW 400 CN immer gerne benutzt,
    weil man da auch in der Drogerie gute Negative bekam und der Film recht gutmütig auf Unter- oder Überbelichtung reagiert.
    Den habe ich auch sehr, sehr gern benutzt, der war klasse für meine Nikon-Scanner und gefiel mir besser als der Ilford. Ich hatte mir zum Zeitpunkt der Einstellung noch schnell 20 Filme gekauft, die wie ein tiefgefrorener Schatz in meinem Froster liegen…

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sony A77 - ein Blick in die Zukunft
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 23:28
  2. Lichfeldkamera, ist das die Zukunft?
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 17:08
  3. So verkaufe ich in Zukunft immer...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 11:48
  4. So sieht unsere Zukunft aus
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •