Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fokuslupe bei Sony A7?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard Fokuslupe bei Sony A7?

    Hallo Leute,

    seit einem halben Jahr habe ich eine Sony A7, deren Wahlräder vorne und hinten aufgrund eines Salzwasserschadens durch den Vorbesitzer tot waren.
    Heute habe ich die schon vor Langem in China bestellte Ersatzplatine erhalten und sogleich eingebaut, seit dem funktionieren die Wahlräder wieder.

    Meine Versuche, mit rein manuellen Objektiven an der Sony A7 zu fotografieren, waren bisher äußerst mühsam, weil ich keine Vergrößerung der Sucher- oder Display-Anzeige an der Kamera mit Knopfdruck und / oder Wählraddreh hinbekommen habe - ich schob das bisher auf die defekten Wahlräder.

    Nun aber, da alle Knöpfe und Wahlräder an der Kamera einwandfrei funktionieren, komme ich immer noch nicht weiter.

    Bin ich zu doof das einzustellen, oder bietet die Sony A7 gar kein Hineinzoomen in das Sucherbild vor der Aufnahme zum manuellen scharfstellen?
    Gruß, Michael

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Im Menu sollte es auch bei der A7 einen Punkt zur Sucherlupe geben und auch die Möglichkeit, Menupunkte auf eine zu wählende Taste zu legen.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Im Zahnradmenu, Punkt 6 key-Benutzereinstellung, benutzerdef Taste mit "Fokus-Einstellung" belegen, ich habe C 3 genommen, dann sollte es funktionieren. Es erscheint dann ein Rechteck, bei OK wird es vergrößert, beim Auslösen erscheint das Bild wieder normal.
    (MF unterstützung sollte eingestellt sein, Fokusvergrößerungszeit unbegrenzt in Punkt 1)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    bei meiner öffnet derKnopf c2 auf der Oberseite durch 2x Drücken die Lupe.
    Weiss nicht mehr, ob per default oder ob ich das so definiert habe. Glaube eher default, denn ich hätte nicht 2x gewählt.

    Gruss, Martin

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", PhotoSubjektiv :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    kann gerade nicht nachsehen,
    aber hast Du es mal mit Drücken der C1-Taste versucht?
    Gruß
    Jubi

  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo und danke schön!
    Die Taste C2 war "falsch" belegt (Monitor ausschalten), ich habe sie umprogrammiert auf Fokusvergrößerung, jetzt passt's - ich frage mich jetzt nur, warum ich bisher gemeint hatte, dass man zum Zoomen das Wahlrad braucht.
    Gruß, Michael

  9. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    wahrscheinlich, weil nichts anderes funktionierte...

    Im übrigen gilt der alte englische Spruch "if everything fails, read the instruction manual" - den muss ich mir auch immer wieder vorsagen -

    Gruss, Martin

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", PhotoSubjektiv :


  11. #8
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin!
    Zitat Zitat von PhotoSubjektiv Beitrag anzeigen
    "if everything fails, read the instruction manual"
    Das Handbuch in 12 Sprachen, das bei der Kamera dabei gewesen ist, schreibt auf Seite 27 "Benutzung des Kameraführers":
    "Sie können [Key-Benutzereinstlg.] benutzen, um den Kameraführer der gewünschten Taste zuzuweisen."
    Wer versteht denn so was? Ich nicht.
    Gruß, Michael

  12. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    ich weiss! Ich finde diese eHandbücher unsäglich und durch den Zwang alles und jedes unterzubringen, werde die Mäusekinos an den Geräten mit ihren vielen Untermenues für mich viel zu unübersichtlich und umständlich. Oft verzweifle ich, weil ich was nicht wiederfinde, obwohl ich's schon mal verwendet habe. Und verzichte dann frustriert auf die Aufnahme... Es ist einfach nicht mehr selbsterklärend.
    Die Flucht in "dumme Sprüche" ist dann eher schwarzer Humor!

    Grüsse und noch schönen Sonntag,
    Martin

  13. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PhotoSubjektiv Beitrag anzeigen
    ich weiss! Ich finde diese eHandbücher unsäglich und durch den Zwang alles und jedes unterzubringen, werde die Mäusekinos an den Geräten mit ihren vielen Untermenues für mich viel zu unübersichtlich und umständlich. Oft verzweifle ich, weil ich was nicht wiederfinde, obwohl ich's schon mal verwendet habe.
    die Chips können halt alles Mögliche und der Markt schreit leider danach, alles Mögliche verfügbar zu machen. Umso verwirrender ist die Einstellung dessen, was man grade braucht; das Motiv ist längst um's Eck und dann hab ich wieder vergessen, das Menü zurückzustellen. Die Hersteller tun ein Übriges und verändern die Bedienung bei jedem Modell. Ich hab Sony Nex3, Nex 5R und Alpha 6000 und jedesmal ist der Einschalter andersrum und sitzt woanders... von der Meülogik ganz zu schweigen.

    Dazu kommt die Computerübersetzungsreihe der Bedienungsanleitung: Chinesisch nach Japanisch, Japanisch nach Englisch, Englisch nach Deutsch (mindestens) wie bei der Stillen Post. Die Übersetzung ist zwar in den letzten 35 Jahren wesentlich besser geworden aber selbst bei Romanen, die eigentlich noch von Lektoren und Korrektoren überarbeiet werden sollten, kommt oft grosser Mist raus, selbst wenn nur etwas von Französisch oder Englisch nach Deutsch übersetzt wird.
    Bei der Kamera sind glücklicherweise nur selten idiomatische Sprachfallen am Werk, aber die Computer sind mit Lexikonwissen gefüttert und haben natürlich keinen Realitätsbezug.

    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •