Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Verstellbare Irisblende bei Dia-Projektionsobjektiven am SFT

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard Verstellbare Irisblende bei Dia-Projektionsobjektiven am SFT

    Grundsätzlich bin ich bei Dia-Projektionsobjektiven oftmals nicht zufrieden, weil sie überstrahlen und letztlich ein Quäntchen Schärfe fehlt,
    Ausnahmen wie bei Leitz und Rollei gibt es natürlich auch, aber in der Regel fehlt einfach die Möglichkeit wenigstens etwas abzublenden, auch weil man die Tiefenschärfe dann etwas modifizieren könnt.

    Kürzlich war bei einem meiner Käufe eine verstellbare Irisblende mit dabei, ein recht voluminöses Teil Durchmesser 77mm an der breitesten Stelle.
    Somit war für mich klar, das Teil muß mit Adapter an die Kamera, dann kommt Henrys SFT mit dem Projektorobjektiv, die Ergebnisse waren ernüchternd, man konnte zwar etwas abblenden,
    aber die Vignette kam schon bei etwas Blende 5,6.

    Nun hat gestern @Canroda und @Dorfaue im Thread über das Leitz Colorplan geschrieben, wie sie sich mit Steckblenden behelfen, der eine macht sie vorne direkt vor die Linse, der andere hinter die letzte Linse,
    kurzum vorne hatte ich es nicht probiert. hier der Link https://www.digicamclub.de/showthrea...t=24177&page=2


    Weil ich das natürlich für alle meine Dia-Projektor Objektive nutzen will, kam also nur in Frage einen Adapter für die Blende vorne zu basteln, also etwas mit 55mm Filterdurchmesser,
    da ich den SFT 52,5mm und 42,5mm in Retrostellung als Fokussiereinheit nutze und Henry hatte bei dieser Konstruktion ein 55er Filtergewinde - vermutlich in weiser Voraussicht einbauen lassen.
    Ich habe also an der Rückseite der Blende einen Inlay-Ring eines M42-Adapters aufgeklebt, den mit zugeschnittenen Isolierband umwickelt bis er geeignet war, daß man einen 55er Filter natürlich ohne Glas überstulpen konnte.
    So kann ich nun die Blende am SFT vorne einschrauben.

    Da es bei Projektorobjektiven die unterschiedlichsten Auflagemaße gibt braucht man eventuell noch Zwischenringe, weil man verhindern muß, das daß Objektiv in der Unendlichstellung das Filtergewinde blockiert.
    Außerdem sollte man sich noch eine Sonnenblende dranbasteln.


    Die Sache sieht an der A7 so aus:
    Die beiden SFT als Fokussiereinheit
    Name:  K800_DSCF0798A.JPG
Hits: 764
Größe:  53,2 KB
    Die Irisblende, da gibt es natürlich die unterschiedlichsten Modelle
    Name:  K800_DSCF0799A.JPG
Hits: 749
Größe:  43,3 KB
    zusammen an der Kamera
    Name:  K800_DSCF0800A.JPG
Hits: 721
Größe:  53,6 KB
    soweit kann man etwa abblenden, dann kommt eine leichte Vignette
    Name:  K800_DSCF0801A.JPG
Hits: 723
Größe:  52,7 KB

    die Fotos folgen
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •