Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Verstellbare Irisblende bei Dia-Projektionsobjektiven am SFT

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Ich habe bislang noch keine Iris-Blende gesehen, die ein Gewinde zum Einschrauben hatte, bislang habe ich immer das passende Gewinde über Stepup oder Stepdownringe drangebaut,
    allerdings 58mm Einschraubgewinde am SFT wären m.E. von Vorteil, weil manche P-Objektiv-Hüte schon sehr voluminös sind.

    Das M42 Gewinde halte ich für nicht notwendig, es gibt schließlich Umkehrringe von z.B. 49mm auf M42, außerdem nehmen wir doch den 52er und den 42er SFT als Fokussiereinheit.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Vielleicht kannst Du mal erklären, was genau Du/ihr mit "HUT" mein(s)t.

    Ist das eure Blendenkonstruktion?

    Ist das der vordere Bereich des SFT mit dem 55mm Filtergewinde?


    Das natürlich eine solche Lösung wie der SFT nicht auf jede Eigenart eines bestimmten Objektivs eingehen kann, ist ja irgendwie logisch. Meine Nachfrage und Diskussionsanregung bezog sich eher auf allgemeine Dinge, also wie z.B. solche Blenden besfestigt werden könnten und auf eine Vielzahl von Objektivkombinationen
    gesichert zutreffen. Das sind natürlich "empirische" Dinge, die nur jemand beantworten kann, der gerade mit den verschiedensten P-Objektiven dieser Gattung arbeitet.

    Zu den Zeiten, als das VNEX im Forum entwickelt wurde, haben wir Forenten viele Daten zu Objektiven zusammengetragen und auch Listen, die man noch heute nachlesen kann.

    So etwas wäre natürlich auch wünschenswert, diese Ergebnisse Eurer Basteleien mal in greifbare Zahlen übersetzt zu bekommen. Dann könnte man halt schauen, was eventuell konstruktiv für eine Vielzahl von Objektiven dabei herauskommen könnte, wenn man passende Veränderungen berücksichtigt.

    Das soll niemandem den Spaß am Basteln nehmen... ich kenne das ja selbst, aber es kann hier und da vielleicht ganz sinnvoll sein, wenn man z.B. noch mit zusätzlichen Helicoiden oder eben solch einer Blende arbeiten möchte, entsprechende Untersuchungen an mehreren Objektiven anzustellen und die sich ergebenden Probleme später konstruktiv am Grundgerüst lösen zu können.

    Auch ergeben sich dann Umsetzungsfragen, die erst beantwortet werden können, wenn Wünsche aufgrund der persönlichen Erfahrung geäußert werden. Dann kann man abgleichen z.B. ob eine Verlängerung des vorderen Tubenbereichs machbar ist wegen der Eindringtiefe des Schneidstichels für das 18gängige Gewinde, oder ob dafür Spezialteile notwendig wären um bei der Bearbeitung so tief in dem rotierenden Tubus noch Gewinde schneiden zu können.

    Das alles kann man eben erst abschätzen, wenn man weiß, was noch "verbessert" oder "geändert" werden müsste um die Geschichte noch universeller zu machen.

    Denkbar - so als Anregung - beim 42.5er eine außengeführte "Überstülp-Erweiterung" zu bauen, die sich der 3 Schraubenlöcher bedient, die zumindest in den ersten SErien des 42.5er vorhanden waren. Diese könnte man als Halterung für die Blendenmodule nutzen... und statt der 3mm Madenschrauben dann 3 mm Schrauben nutzen.
    Wenn diese "Überstülp" oder auch Extension genannte Lösung dann Langlöcher für die Abstandsvariation der Blende von der Frontlinse gestatten würde, wäre das vielleicht ja eine gute Möglichkeit, die hier oder da mal hilfreich sein könnte, wenn ein Objektiv zu weit vorsteht... Es gibt da tausenderlei Dinge, die mir so einfallen würden, aber da ich - wie gesagt - nichts mehr mit P-Objektiven mache, derzeit nix praktisches an Erkenntnissen beitragen kann als diese Ideen.

    Beurteilen müsst ihr den Sinngehalt selbst und einfach mal selbst suchen, was im Rahmen des vorhandenen noch an Lösungen dazu kommen könnte rund um das Grundgerüst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ich habe bislang noch keine Iris-Blende gesehen, die ein Gewinde zum Einschrauben hatte, bislang habe ich immer das passende Gewinde über Stepup oder Stepdownringe drangebaut,
    allerdings 58mm Einschraubgewinde am SFT wären m.E. von Vorteil, weil manche P-Objektiv-Hüte schon sehr voluminös sind.

    Das M42 Gewinde halte ich für nicht notwendig, es gibt schließlich Umkehrringe von z.B. 49mm auf M42, außerdem nehmen wir doch den 52er und den 42er SFT als Fokussiereinheit.

    Gruß Dieter
    Hallo Dieter,

    das ist auch gut so... denn dafür wurden die Dinger gebaut.

    Mit den Blendenmodulen kenne ich mich nicht aus. Hab zwar aus diversen Objektivschlachtungen hier einige rumliegen, aber keine Ahnung von den käuflichen.

    Weil ihr aber von der Erhältlichkeit dieser Module geredet habt, ging ich erstmal davon aus, dass es da wohl irgendwelche Einschraublösungen geben könnte.
    Wenn nicht - siehe meinen letzten Post - könnte man ja auch etwa eine Extension zum 42.er bauen, die in der Lage ist so ein geeignetes Blendenmodul zu "fassen", z.B. mittels 3er Schrauben, wie sie ja im oberen Bereich des SFT (42.5er alte Serie) noch vorhanden war... Setzt man das gleiche Prinzip in so eine Extension, so würde so ein Blendenmodul passender Größe (wie gesagt keine Ahnung, was man da kaufen kann) ja fixierbar sein, ohne kleben oder sonstige Basteleien.

    Wenn dann eine solche Extension (über den breiten Teil des Knobelbechers gestülpt und in Langlöchern) verschiebar wäre, könnte es den unterschiedlich weit vorstehenden Objektiven angepasst werden.

    Alles nur "Brainstorming"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #34
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    ROT und GELB zusammen sind "der Hut", BLAU ist beim Elmaron die Tubus Verdickung, die sich nicht in das 42.5 Gewinde des SFT versenken lässt ... weshalb ein verlängerter vorderer Tubus beim 42.5 SFT sinnvoll wäre.

    Gruß, Rick

    Name:  DSC08554_C.jpg
Hits: 241
Größe:  173,5 KB

  5. #35
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Weil ihr aber von der Erhältlichkeit dieser Module geredet habt, ging ich erstmal davon aus, dass es da wohl irgendwelche Einschraublösungen geben könnte.
    Wenn nicht - siehe meinen letzten Post - könnte man ja auch etwa eine Extension zum 42.er bauen, die in der Lage ist so ein geeignetes Blendenmodul zu "fassen", z.B. mittels 3er Schrauben, wie sie ja im oberen Bereich des SFT (42.5er alte Serie) noch vorhanden war... Setzt man das gleiche Prinzip in so eine Extension, so würde so ein Blendenmodul passender Größe (wie gesagt keine Ahnung, was man da kaufen kann) ja fixierbar sein, ohne kleben oder sonstige Basteleien.

    Wenn dann eine solche Extension (über den breiten Teil des Knobelbechers gestülpt und in Langlöchern) verschiebar wäre, könnte es den unterschiedlich weit vorstehenden Objektiven angepasst werden.

    Alles nur "Brainstorming"...

    LG
    Henry
    Erst mal klasse, Dein Brainstorming. Bisher habe ich geplant, die Blende mit Deinem Filz mit einem schmalen Streifen zu "umwickeln" und dann in den vordersten 77 mm Filter "einzuschrauben", Prinzip wie beim SFT. Die bestellte Blende hat einen Außendurchmesser von 76,5 mm, die max Öffnung beträgt 50 mm, die kleinste Öffnung 2 mm.

    Keine Ahnung, ob das klappt, ich erwarte die Blende in ca. 3 Wochen.

    Gruß, Rick

  6. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.208 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es gibt die Irisblenden zum Einschrauben, so eine habe ich:

    https://www.ebay.de/itm/New-IRIS-DIA...72.m2749.l2649

    Hier im Thread zum Isco Projar hatte ich auch ein bisschen was gezeigt zur Anwendbarkeit:

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post296139

    Und weil die Frage kam, ob die Blenden was bringen, ab hier hatte ich im gleichen Thread einige vergleichende Bildbeispiele eingestellt,
    die zeigen, dass die Blende sehr gut funktioniert und einen großen praktischen Nutzen hat:

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post296092
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  8. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Also ich habe 3 verschiedene Irisblenden mit einem Öffnungsmaß von 38mm,40mm und 44mm, die Außenmaße sind unterschiedlich, Gewinde war nirgends dran.
    Ich habe ein entsprechendes 55er Gewinde über einen stepup-Ring jeweils hergestellt.
    Vorher habe ich ausgemessen, wie groß die Frontlinsen in der Regel sind und habe festgestellt, daß sie meistens um 35-37mm Durchmesser haben, deswegen
    sollte die Blende mindestens so weit aufmachen können, besser wäre aber mehr, meine ich.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  10. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Egal, wie das nun mit der Iris-Blende genau ist, heute nachmittag im Garten mit meiner
    Sony A99v und dem Liesegang Patrinast 2,8/85 und der 40er Iris-Blende auf etwa 4-5,6

    Name:  K1024_DSC01977A.JPG
Hits: 245
Größe:  80,6 KB

    Name:  K1024_DSC02049A.JPG
Hits: 228
Größe:  107,3 KB

    Name:  K1024_DSC02064A.JPG
Hits: 229
Größe:  112,1 KB
    So sieht die Kamera aus, das Objektiv steckt größtenteils im Helicoid, sieht fast grazil aus an dieser "wuchtigen" Kamera
    Name:  K800_P7050003.JPG
Hits: 205
Größe:  71,0 KB

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. 5 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  12. #39
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Halio Dieter,

    das gefällt mir richtig gut, auch das Bokeh !

    Ich habe mir nun auch noch die M42 IRIS-Blende von Niko bestellt. Beschreibung gibt es hier:

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post296139

    Allerdings nicht, um die Blende vor das Objektiv zu setzen, sondern zwischen SFT 52.5 und Kamera, also hinter das Objektiv Der Tubus meines anderen Colorplans mit "ALU Hut" hat nämlich einen Außendurchmesser von 46 mm, weshalb die Kombination 42/52 SFT als Fokussiereinheit nicht verwendet werden kann.

    Da ich derzeit sowieso einen kurzen Makroring zwischen 52.5 SFT und Kamera habe, um sowohl OO als auch im Nahbereich fokussieren zu können, ist also genug Platz, um mittels 55 mm / M42 Umkehrring vor der Blende und M42 / E-Mount Umkehrring hinter der Blende die Blende dazwischen zu setzen.

    Unsicher bin ich mir, ob es was bringt und ob ich bei einer max Öffnung von 25 mm der Blende dann Vignettierungen bekomme. Notfalls schalte ich auf APS-C um. Egal, ist halt Spielwiese.

    Aber auch hier kann ich aufgrund der Lieferzeit erst in ca. 3 Wochen berichten.

    Gruß, Rick

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  14. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick,

    ich hatte zuerst die Blende immer hinter das Objektiv gesetzt und mußte feststellen, daß es dann sehr schnell vignettiert und auch sonst nicht viel bringt bezüglich Tiefe etc.
    Ich habe es dann gelassen, bis Ulrich (canroda) schrieb, daß seine Siebblenden vor dem Objektiv sitzen und Lutz (dorfaue) von seinen Aufsteckblenden erzählte, die waren wiederum hinten.
    Also habe ich meine Blende nach vorne gesetzt, das war dann schon erheblich besser, aber es funktioniert m.E. nur bei Dia-Projektor Objektiven von 70mm Brennweite aufwärts.
    Ich bin wirklich neugierig, ob es bei deinen Versuchen anders sein wird.
    Doch es geht auch so, ich habe zwar nicht das alte Colorplan mit 46mm aber das alte Hektor 2,5/10cm, das auch diesen Durchmesser hat. In den Hut vorne paßt das Gewinde eines Filterrings Durchmesser 49mm fast genau,
    wenn man dieses Außen-Gewinde mit einen Saitenschneider etwas bearbeitet, dann kann man den Filter einklemmen und hat ein 49er Innengewinde ohne das Objektiv zu beschädigen. Daran dann die Irisblende und
    die Sonnenblende

    Name:  K800_P7070006.JPG
Hits: 204
Größe:  75,7 KB

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •