Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Verstellbare Irisblende bei Dia-Projektionsobjektiven am SFT

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Weil ich das natürlich für alle meine Dia-Projektor Objektive nutzen will, kam also nur in Frage einen Adapter für die Blende vorne zu basteln, also etwas mit 55mm Filterdurchmesser,
    da ich den SFT 52,5mm und 42,5 mm in Retrostellung als Fokussiereinheit nutze und Henry hatte bei dieser Konstruktion ein 55er Filtergewinde - vermutlich in weiser Voraussicht einbauen lassen.
    Hallo Dieter,

    das 55mm Gewinde am 42.5 SFT dient dazu, mittels 55mm - NEX Retroring den 42.5 SFT umgedreht (für Objektive mit großer Brennweite) direkt an meine A7RII anzuschließen. Mit einem 55mm - M42 Retroring kann ich den 42.5 SFT umgedreht auch an einen M42 - NEX Helicoid anschließen soweit die Brennweite eines 42 mm P-Objektivs das hergibt bzw. erforderlich macht.

    Zurück zur Irisblende ... ich hoffe mit Deinem obigen Text habe ich es kapiert ... zumindest habe ich das mal in meinen eigenen Worten zusammengefasst:

    In der Bucht gibt es derzeit eine einstellbare Irisblende mit einem Innendurchmesser von 2 - 50 mm, Außendurchmesser ca. 76.5 mm. Mit 5 Filterringen

    55 - 58 mm
    58 - 62 mm
    62 - 67 mm
    67 - 72 mm
    72 - 77 mm

    müsste die Irisblende mittels Samtfolie in den größten Filterring (77 mm) und mit dem kleinsten Filterring (55 mm) in die Vorderseite des 42.5 SFT einschraubbar sein, natürlich nachdem das Objektiv bereits im 42.5 SFT eingesetzt wurde, ohne vorne über zu stehen.

    Da der SFT 42.5 wiederum in einem 52.5 SFT sitzt. kann ich nun den 42.5 SFT zum Fokussieren benutzen.

    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Außendurchmesser des Projektion-Objektivs <= 42 mm ist und sich im 42.5 fast komplett "versenken" lässt.

    Richtig ? Ein einfaches JA / NEIN reicht mir.

    Gruß, Rick

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick
    das 55mm Gewinde am 42.5 SFT dient dazu, mittels 55mm - NEX Retroring den 42.5 SFT umgedreht (für Objektive mit großer Brennweite) direkt an meine A7RII anzuschließen. Mit einem 55mm - M42 Retroring kann ich den 42.5 SFT umgedreht auch an einen M42 - NEX Helicoid anschließen soweit die Brennweite eines 42 mm P-Objektivs das hergibt bzw. erforderlich macht.
    Ja - aber es gibt auch einen 49-M42 Retroring, das ist bei manchen Kunstsoffobjektiven wegen des vorderen "Hutes" vorteilhaft

    Name:  K800_P7010002.JPG
Hits: 360
Größe:  67,5 KB

    Zitat Zitat von Rick
    In der Bucht gibt es derzeit eine einstellbare Irisblende mit einem Innendurchmesser von 2 - 50 mm, Außendurchmesser ca. 76.5 mm. Mit 5 Filterringen

    55 - 58 mm
    58 - 62 mm
    62 - 67 mm
    67 - 72 mm
    72 - 77 mm

    müsste die Irisblende mittels Samtfolie in den größten Filterring (77 mm) und mit dem kleinsten Filterring (55 mm) in die Vorderseite des 42.5 SFT einschraubbar sein, natürlich nachdem das Objektiv bereits im 42.5 SFT eingesetzt wurde, ohne vorne über zu stehen.
    würde ich nicht machen, weil dann dir Irisblende immer weiter pyramidenartig vom SFT wegwandert, da könnte eine Vignettierung entstehen. Also wenn, dann nimm einen Step up ring von 55 auf 77.
    Im Übrigen meine Iris-Blende hat eine größte Öffnung von knapp über 40mm. an der A7 entsteht keine Vignettierung.

    Zitat Zitat von Rick
    Da der SFT 42.5 wiederum in einem 52.5 SFT sitzt. kann ich nun den 42.5 SFT zum Fokussieren benutzen.

    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Außendurchmesser des Projektion-Objektivs <= 42 mm ist und sich im 42.5 fast komplett "versenken" lässt.
    Ja

    Name:  K800_P7010001.JPG
Hits: 326
Größe:  63,9 KB

    ich mach immer gerne noch hinten einen Helicoid dran, weil ich dann in den Makrobereich komme, funktioniert aber nicht immer.
    z.B. beim Colorplan, wie Niko eins vorgestellt hat, das ist zu lang und steckt teilweise in den hinteren Ringen.

    Name:  K800_P7010003.JPG
Hits: 356
Größe:  55,5 KB

    Viel Spaß beim Austesten, Rick

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  4. #23
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ja - aber es gibt auch einen 49-M42 Retroring, das ist bei manchen Kunstsoffobjektiven wegen des vorderen "Hutes" vorteilhaft
    Ist klar, habe ich auch.

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    würde ich nicht machen, weil dann dir Irisblende immer weiter pyramidenartig vom SFT wegwandert, da könnte eine Vignettierung entstehen. Also wenn, dann nimm einen Step up ring von 55 auf 77.
    Im Übrigen meine Iris-Blende hat eine größte Öffnung von knapp über 40mm. an der A7 entsteht keine Vignettierung.
    Ich habe sowohl einen Set mit Filterringen als auch einen Step-Up Ring für 55 - 77 mm bestellt. Auch die Irisblende 2 - 50 mm ist bestellt, hat jedoch eine Lieferzeit von 3 - 4 Wochen.

    Mein Elmaron 2.8/120 mm lässt sich nämlich nicht ganz versenken, es steht wegen des "Hutes" vorne ca. 5 mm über, hinten ragt es ca. 15 mm raus. Wahrscheinlich muss ich aber wegen des/der Step-Up-Ringes(e) vorne mit ca. 10 mm sowie hinten mit 10 mm Überstand rechnen. Insofern muss ich die Irisblende zumindest beim Elmaron wahrscheinlich eh mit mehreren Filterringen kaskadenmäßig ansetzen.

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    ich mach immer gerne noch hinten einen Helicoid dran, weil ich dann in den Makrobereich komme, funktioniert aber nicht immer.
    z.B. beim Colorplan, wie Niko eins vorgestellt hat, das ist zu lang und steckt teilweise in den hinteren Ringen.
    Ich auch, das mit einem Helicoid habe ich von Dir übernommen.. Mein Elmaron habe ich mit einem 42.5 SFT an einem 28 - 58 mm Helicoid und kann damit OO erreichen. Da das Elmaron aber beim 42.4 SFT hinten herausragen wird, müsste ich den 42.5 SFT ca. 10 - 15 mm rausdrehen, damit ich das Elmaron im 42.5 SFT versenken kann. Da kommt mir der Helicoid sehr gelegen.

    Mein Colorplan 90 mm kann ich auf jeden Fall derzeit nicht mit meinem Helicoid benutzen, bei OO habe ich gerade mal 15 mm Luft für einen Helicoid. Alternative wäre, das Colorplan hinten um ca. 15 mm zu kürzen. Vielleicht gibt es ja auch kürzere Helicoide. Naja, schaun wir mal.

    Die Bestellungen sind raus, jetzt heißt es erst mal abwarten, bis die Dinge eintrudeln. Dank Dir noch für Deine Hinweise.

    Gruß, Rick

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  6. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick
    Mein Colorplan 90 mm kann ich auf jeden Fall derzeit nicht mit meinem Helicoid benutzen, bei OO habe ich gerade mal 15 mm Luft für einen Helicoid . Alternative wäre, das Colorplan hinten um ca. 15 mm zu kürzen. Vielleicht gibt es ja auch kürzere Helicoide
    das ist bei mir auch so, kürzere Helicoide hab ich zwar, aber wieviel bringt ein Hub von 12 auf 19mm? Das kann man gleich lassen.

    Zitat Zitat von Rick
    Mein Elmaron 2.8/120 mm lässt sich nämlich nicht ganz versenken, es steht wegen des "Hutes" vorne ca. 5 mm über, hinten ragt es ca. 15 mm raus
    ich habe das 2,8/100, da ist es auch so, zum Ausgleich habe ich vorne alte 55er Filterringe genommen.

    Bin gespannt, wie das Teil bei Dir zum Schluß aussieht.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  8. #25
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Inzwischen ist der StepUp Ring 55 - 77 mm eingetroffen.

    Die schwarzen "Hüte" des Wetzlar Elmaron 2.8/120mm und des Wetzlar Colorplan 2.5/90mm sind gleich. Beide haben vorne am Hut noch einen geriffelten, etwas dickeren Rand von ca. 5 mm Länge, mit denen man die Projektionsobjektive fokussieren kann.

    Beim Elmaron gibt es außerdem direkt hinter dem Hut noch eine leichte äußere Verdickung des Alu-Tubus auf der Länge von ca. 1 cm, der verhindert, dass sich das Elmaron tiefer in das Steiggewinde des 42.4 SFT eindrehen lässt. Dies erst mal zur Info.

    Wenn ich nun den StepUp Ring 55 - 77 mm auf den SFT setze, lassen sich weder Elmaron noch Colorplan aufgrund des vorne am Hut sitzenden geriffelten, verdickten Rand nicht durch den StepUp Ring 55 - 77 mm führen. Beide Objektive stehen dann vorne ca. 5 mm über.

    Fazit:

    Für diese beiden Objektive werde ich wohl in jedem Fall die 5 Filterringe

    55 - 58 mm
    58 - 62 mm
    62 - 67 mm
    67 - 72 mm
    72 - 77 mm

    benutzen müssen. Die Filterringe müssten nächste Woche eintreffen, ich berichte dann.

    Anderer Aspekt:

    Der 42.5 SFT soll ja als Fokussiereinheit in einem 52.5 SFT genutzt werden. Um die beiden Projektionsobjektive jeweils im 42.5 SFT "versenken" zu können benötige ich zwischen 52.5 SFT und A7 für das Elmaron 53 mm und für das Colorplan 26 mm entsprechende 55 - 55 mm Verlängerungen mit einem Innendurchmesser von >= 42.5 mm.

    Grund: Die einfache Verlängerung mittels E-Mount Makroringen funktioniert nicht, da der Innendurchmesser des am hinteren Ende des 52.5 SFT sitzenden Umkehrrings 55 mm - E-Mount zur klein für die Objektivtuben ist.

    Hat jemand einen Tipp, wie solche Verlängerungen heißen und wo man die bekommt?

    Gruß, Rick

  9. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick
    Die einfache Verlängerung mittels E-Mount Makroringen funktioniert nicht, da der Innendurchmesser des am hinteren Ende des 52.5 SFT sitzenden Umkehrrings 55 mm - E-Mount zur klein für die Objektivtuben ist.
    in #22 habe ich ein Foto von der A7 mit dem SFT, so hatte ich den 52er SFT nach hinten verlängert, es sind Filterringe ohne Glas und die ganz einfachen Makroringe aus China für mft haben den passenden Durchmesser
    und das passende Gewinde, zum Schluß kommt dann der Umkehrring.

    Wenn das Elmaron den gleichen Hut wie das Colorplan hat und nach vorne (wie auch hinten) über den SFT heraussteht, dann sollte doch das gleiche Spiel auch möglich sein.
    (im #17 habe ich ein Foto vom Colorplan eingebaut im SFT, oder hast Du ein anderes, es gibt ja etliche, dieses Elmaron habe ich nicht)

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Da zur Zeit ja auch eine neue "Bestell-Liste" für die 42.5er SFT initiiert wurde, und ich diese Diskussion um die verstellbare Irisblende zwar nur überflogen habe, stelle ich zur Diskussion ob der 42.5er SFT mit eueren Erkenntnissen vielleicht eine sinnvolle Modifikation erhalten könnte, wenn die neue Kleinserie zustande kommt.

    So wäre aus meiner Sicht denkbar, statt des vorderen 55mm Filtergewinde - Anschluss gleich auf 58mm zu gehen. Damit könnte sich der Durchmesser des vorderen Teils des 42.5er etwas erhöhen, dann vielleicht würden diese von Euch "Hut" genannten Überstände sich im Tubus weiter versenken lassen.

    Inwieweit das und eventuell auch eine verkürzung des 18gängigen Gewindes im Inneren für Euch Sinn machen könnte, vermag ich nicht zu sagen. Auch hab ich mir noch keinen Kopf darüber gemacht, in welchen Größen es diese verstellbaren China - Blenden-Module gibt und wie die sinnvoll eingepasst werden können.

    Vielleicht könnt ihr das ja mal miteinander diskustieren, denn gegebenenfalls wäre es ja auch möglich, darauf in dieser neuen Kleinserie - so sie denn kommt - einzugehen und die gleich so zu konstruieren, dass man mit dem ganzen Klimbim drumerhum aufräumt.

    Da ich selbst mit P-Objektiven so gut wie gar nichts mehr mache (außer dem Meo 1.4/70), müsstet ihr selbst untereinander klären, was gewünscht ist und wo bei dem Vorhaben ein Mehrwert für die Anwendungen entstehen kann (z.B. statt des 49mm Wechsel-Anschluss gleich ein angearbeitetes M42 Gewinde).

    Diskutiert das doch mal und man kann dann sehen, was an Vorschlägen in die Serie einfließen kann oder was nicht geht. Denn wenn die CNC Maschine ohnehin angeworfen wird dafür, wäre das eine oder andere sicher durchführbar.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hm, aaalso die Idee mit der Möglichkeit zur direkten und sicheren Aufnahme einer Irisblende finde ich prima.
    Ich warte allerdings gerade auf eine preiswerte und hochwertige Alternative zu den Chinaptodukten und weiss daher noch nicht, ob da 58mm auch gut wären.
    Ein M42-Gewinde im Alu fände ich gut, aber da hab ich ein bisschen Sorge, dass sich das "ausnudelt", wenn man das oft neu einschraubt.
    Würde allerdings viele Adaptionsmöglichkeiten eröffnen, da es für manche Bajonette keine Retroadapter gibt.
    Gx Jubi

  13. #29
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hi Henry,

    das mit den 58 mm anstatt 55 mm Filtergewinde am 42.5 SFT ist zwar eine gute Idee, aber im Falle eines Elmaron nicht entscheidend, da bei diesem Objektiv ein Teil des vorderen Tubus bereits VOR dem Hut verdickt ist, sich also erst gar nicht im 42.5 er Gewinde "versenken" lässt.

    Interessanter wäre eine Vergrößerung auf 58 mm UND eine Verlängerung des vorderen (großen) Tubus um 2 - 3 cm.

    Aber da sind genau bei dem Problem der Sonderwünsche. Ich glaube kaum, dass allzu viele Leute auf den Zug mit den Projektionsobjektiven und IRIS-Blende aufspringen. Ob die Anderen, die ebenfalls an neuen 42.5er SFTs interessiert sind, sich auch mit einer IRIS-Blende beschäftigen wollen, kann ich nicht sagen.

    Und ob eine IRIS-Blende überhaupt was bringt ... das ist doch eher was für Altmeister Dieter und Infizierte wie mich.

    Ich kann erst was dazu sagen, wenn die IRIS-Blende angekommen ist und das wird sicherlich noch 3 Wochen dauern.

    Wenn die anderen Interessenten (für SFT 42.5) auch wie oben beschrieben entsprechende modifizierte 42.5 SFTs abnehmen würden, an mir soll es nicht liegen, ich wäre dabei. Umkehrringe kann ich mir selbst besorgen und Samt habe ich mehr als genug.

    Gehört zwar nicht hierher, aber ich habe mir Samt besorgt. Dieser ist auch bestens geeignet, als ausgeschnittene Ringe zwischen leicht klappernden Adaptern für einen strammeren Sitz zu sorgen.

    Gruß, Rick

  14. #30
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Ein M42-Gewinde im Alu fände ich gut, aber da hab ich ein bisschen Sorge, dass sich das "ausnudelt", wenn man das oft neu einschraubt.
    Würde allerdings viele Adaptionsmöglichkeiten eröffnen, da es für manche Bajonette keine Retroadapter gibt.
    Gx Jubi
    Das muss ich erst mal checken. Um manche Projektionsobjektive mit großer Brennweite komplett im 42.5 SFT versenken zu können, müssen diese hinten entweder herausragen können oder gekürzt werden. Ob ungekürzte Objektive dann durch einen direkt am SFT sitzenden "männlichen" M42 Anschluss passen, bezweifle ich. Dann dürfte die "Wand" des SFT Tubus nur noch 0,25 mm dick sein, oder ? Bei einem female M42 Gewinde im Tubus wird sicherlich der Innendurchmesser des in den SFT einzuschraubenden M42 Umkehrrings zu klein sein, um den Tubus eines 42 mm Objektivs durchzulassen.

    Gruß, Rick

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •