Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Carl Zeiss Jena Kipronar 1.4/70mm

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.255
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Es sieht immer undankbar aus wenn sich jemand die Mühe macht und zwei Seiten Testbericht schreibt mit vielen Bildern und drunter nur zwei drei Leute danke sagen aber so viele sind hier doch nicht unterwegs und nicht jeder interessiert sich für jedes Objektiv.

    Ich denke oft auch wie du Class aber wir sollten das wie Helga sehen!

    Ich hatte das Objektiv auch und hab es sofort wieder verkauft, da es vorallem am KB mit dem starken Swirl, für mich, zu speziel war.

    Das Katzenbild gefällt mir sehr gut!

    Gruß Michael

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", witt :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.160
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.943
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    In meinen Augen ist der Swirl ein Problem, mir drehen sich bei Bildern mit sehr starker Ausprägung des Swirl die Augen. Ich habe den Effekt auch bei meinem Pentax Soft 85mm f 2,2 und entsprechend hoch ist der Anteil der Bilder welche ich auslese. Aber soweit bei entsprechender Auswahl des Bildhintergrunds der Swirl nicht zu sehr sichtbar ist sind die Bilder oft aussergewöhnlich schön, das Bild "Stubentiger" ist ein gutes Beispiel. Gut gefallen hat mir die Vorstellung der gebogenen Schärfenebene eine sehr gelunge Analyse.
    Grüße Ulrich

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Geschmackssache, wie so oft....



    Grüße Claas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ich habe noch etwas darüber nachgedacht, warum ich nicht selbst einen Testbericht geschrieben hatte, als ich es gekauft hatte....
    Ich glaube, es lag daran, dass oft recht wenig Rückmeldung dazu kommt. 5-6x "Danke", oft wenig Kommentare. Wenn sich das wieder ändert, schreibe ich auch etwas ausführlicher über Objektive, die im Forum noch nicht getestet wurden.....

    Vielleicht äußern sich mal ein paar Teilnehmer hier. Mich interessiert das wirklich....

    Grüße Claas
    Ich kann (natürlich) nur für mich schreiben, aber ich gebe idR nur für die Testberichte ein "Danke" ab, wenn mich die Objektive auch interessieren. Das ist bei sämtlichen Projektionslinsen nicht der Fall, daher lese ich die Tests normalerweise nicht. Um selbst so einen gelungenen Test wie diesen hier zu schreiben, dazu fehlt mir einfach das technische Hintergrundwissen (kann ich doch nicht mal Quer- und Längsfehler auseinanderhalten und es fehlt mir die Muße, mir dieses Wissen anzueignen). Ich freue mich aber oft über Testberichte, vor allem Vergleiche, und dafür gebe ich immer gerne ein "Danke".
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  9. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Und mich interessieren gerade diese Objektive neben der "Norm"...

    Aus Nachtsichtgeräten, Röntgen--und Filmprojektoren.

    Interessant wäre eine kleine Abstimmung, in wieweit die Teilnehmer im Forum Interesse haben an den "Sonderobjektiven"....

    Grüße Claas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  11. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.254
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.120
    Erhielt 16.180 Danke für 2.684 Beiträge

    Standard

    Ich lese eigentlich alle Testberichte und Vorstellungen in diesem Forum mit Interesse.
    Ein "Danke" nach dem Lesen ist für mich selbstverständlich -
    denn derjenige, der das verfasst hat und die Bilder erstellt hat,
    hat sich die Arbeit gemacht, diese Inhalte mit mir zu teilen und sie mir zugänglich zu machen.
    Ich finde es sehr schade, dass dies oft nicht geschieht.
    Auch wenn ich nach dem Lesen feststelle "das ist nichts für mich", habe ich doch interessante Informationen gewonnen.
    Hinter diesen Testberichten steht oft stundenlange "Arbeit", auch wenn diese "freiwillig geleistet" wird.
    Da ist es manchmal schon frustrierend, wenn kaum Reaktionen in Wort und Schrift folgen,
    und nur wenige "Danke".
    Ich habe für meinen Teil schon oft gedacht "Warum hast du dir die Arbeit denn gemacht - scheint ja keinen zu interessieren" -
    beim nächsten Objektiv schreibe ich dann aber trotzdem wieder einen Test,
    denn ich habe über all die Jahre hier soviel Input bekommen,
    da möchte ich auch was "zurückgeben".
    Ich möchte nur eine Sache anregen:
    Unendlich schade finde ich es, wenn ich weiß, dass andere User ein Objektiv auch benutzen, aber in den Objektivvorstellungen keine Bilder damit zeigen.
    Dann auch davon leben die Testberichte. Wenn immer nur "aus einer Perspektive" Bilder gezeigt werden, ist es schwer, sich ein Bild zu machen.

    Mal etwas "Ontopic": Das Kipronar scheint ein tolles Projektionsobjektiv zu sein,
    und deine Bilder sind wie immer erstklassig, Helge.
    Es scheint die Charakteristik der Meostigmate "auf die Spitze zu treiben".
    Interessieren würde ich mich noch für den ein oder anderen Crop wegen der erreichbaren Schärfe!

    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  13. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    .......

    Hinter diesen Testberichten steht oft stundenlange "Arbeit", auch wenn diese "freiwillig geleistet" wird.
    Da ist es manchmal schon frustrierend, wenn kaum Reaktionen in Wort und Schrift folgen,
    und nur wenige "Danke".
    Ich habe für meinen Teil schon oft gedacht "Warum hast du dir die Arbeit denn gemacht - scheint ja keinen zu interessieren" -


    Ich möchte nur eine Sache anregen:
    Unendlich schade finde ich es, wenn ich weiß, dass andere User ein Objektiv auch benutzen, aber in den Objektivvorstellungen keine Bilder damit zeigen.
    Dann auch davon leben die Testberichte. Wenn immer nur "aus einer Perspektive" Bilder gezeigt werden, ist es schwer, sich ein Bild zu machen.

    ..............


    .... das ist ein Fotoforum, deshalb sollten auch Bilder gezeigt werden. Die technischen Grundlagen sind auch sehr wichtig, aber ich betreibe ja auch keine Autowerkstatt, ohne dass ich mit den reparierten Autos eine Probefahrt oder Spritztour mache.....

    Meine subjektive Meinung....LG Claas

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  15. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.254
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.120
    Erhielt 16.180 Danke für 2.684 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    .......


    .... das ist ein Fotoforum, deshalb sollten auch Bilder gezeigt werden. Die technischen Grundlagen sind auch sehr wichtig, aber ich betreibe ja auch keine Autowerkstatt, ohne dass ich mit den reparierten Autos eine Probefahrt oder Spritztour mache.....

    Meine subjektive Meinung....LG Claas
    Da bin ich ja ganz bei dir, Claas.
    Es wäre sehr schön, wenn Bilder statt im (trotzdem tollen) NMZ-Thread in den Objektivvorstellungen gezeigt werden.
    Dann kann man sie auch nochmal wiederfinden, was im NMZ mittlerweile fast aussichtslos ist.

    Eine Objektivvorstellung muss ja auch kein "Test" sein -
    ein paar aufschlussreiche Bilder mit dem Objektv reichen ja.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  17. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.305
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.906
    Erhielt 6.280 Danke für 971 Beiträge

    Standard Danke Danke Danke

    Das mit dem Einfügen von Bildern in ein Objektivthema hab ich bisher bei alten Test`S gewagt wo relativ wenig Bilder waren, eure Aufforderung werd ich mir merken.....
    Ich versuche mal zu "sagen" wie es bei mir ist mit dem Dankeklick:
    Ich Danke - wie im "richtigen" Leben - im allgemeinen - wenn ich etwas bekomme.... hier sind es schöne Fotos & interessante Testberichte..... da gebt ihr mir Motivation und Inspiration. Deshalb oft ein Dankeklick.
    Mit manchen Fotos und Testberichten gebt ihr mir (vielleicht aktuell) wenig und anderen evtl. sehr viel - deshalb kein Klick von mir.
    Manches ist mit grossem Einsatz und Engagement erstellt - dafür Danke - mal mit mal ohne Klick - wie im "richtigen" Leben.

    Ich lese fast alles - auch wenn`s keinen Dankeklick dafür gibt - dann war es für mich nicht so wichtig. Für andere die still mitlesen (aktuell und auch später) kann es durchaus wichtig sein/werden auch ohne Dankeklick...


    Gruß
    Gorvah

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  19. #20
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    [...]
    Interessieren würde ich mich noch für den ein oder anderen Crop wegen der erreichbaren Schärfe!
    [...]
    Ein Schärfewunder ist das Kipronar nach modernen Maßstäben sicher nicht, aber für eine Objektivkonstruktion die in der technischen Basis über 150 Jahre alt ist, kann man die Mittenschärfe schon recht ordentlich finden. Im Nahbereich wird sie tendenziell schwächer, auf größere Entfernungen war ich positiv überrascht. An meiner Sony A7s mit ihren 12 MPx auf den Kleinbildsensor verteilt ist die Schärfe aber ohnehin bei fast allen Objektiven zufriedenstellend. Daher zeige ich hier noch mal Bilder aus drei unterschiedlichen Entfernungsbereichen mit der Nikon Z6 (immerhin 24.5 MPx auf KB-Format) - jeweils als komplettes Bild und dann mit einem 100%-Ausschnitt aus der Mitte.

    Name:  kipronar70-21.jpg
Hits: 385
Größe:  262,8 KB

    Name:  kipronar70_crop-21.jpg
Hits: 374
Größe:  273,3 KB


    Name:  kipronar70-20.jpg
Hits: 399
Größe:  241,1 KB

    Name:  kipronar70_crop-20.jpg
Hits: 344
Größe:  256,1 KB


    Name:  kipronar70-22.jpg
Hits: 388
Größe:  233,1 KB

    Name:  kipronar70_crop-22.jpg
Hits: 356
Größe:  282,3 KB


    Das letzte Bild zeigt in der Vollansicht auch noch mal schön, wie man mit dieser gekrümmten Schärfeebene etwas freistellen kann, das eigentlich in der Situation gar nicht freizustellen ist.

  20. 8 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Kipronar 1,4/50T
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 23:46
  2. Carl Zeiss Jena Kipronar 90mm f1.9
    Von Namenloser im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 12:18
  3. Carl Zeiss Jena Kipronar 1,9/105
    Von uchris im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2021, 08:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •