Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Canon FD 4.0 80-200L - Fleck auf einer der inneren Linsen - eine Art Fungus?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.820
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard Canon FD 4.0 80-200L - Fleck auf einer der inneren Linsen - eine Art Fungus?

    Hallo Community,

    ich habe vor kurzen ein Canon FD 80-200L gekauft. Die hohe Seriennummer (sollen ja besser sein als die früheren Exemplare) und der gute Zustand hatten mit überzeugt. Beim genaueren Hinschauen habe ich jedoch einen Fleck auf einer der inneren Linsen gefunden.

    Was kann das sein - Habt Ihr Erfahrung mit der Reinigung solcher Objektive - welche Fachwerkstätte ist empfehlenswert?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ulrich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T90 Nutzer Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    ich habe vor kurzen ein Canon FD 80-200L gekauft. Die hohe Seriennummer (sollen ja besser sein als die früheren Exemplare) und der gute Zustand hatten mit überzeugt. Beim genaueren Hinschauen habe ich jedoch einen Fleck auf einer der inneren Linsen gefunden.

    Was kann das sein - Habt Ihr Erfahrung mit der Reinigung solcher Objektive - welche Fachwerkstätte ist empfehlenswert?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ulrich
    Hallo, der Fleck würde mir eigentlich keine schlaflosen Nächte bereiten, auch wenn aus Deinem Foto eigentlich nicht ersichtlich ist, ob es sich eventuell um Pilzbefall handelt (dazu müsstest Du auf den Fleck scharfstellen...). Ich würde das 80-200 L einfach regelmässig der frischen Luft und dem Sonnenlicht aussetzen und es bei Nichtbenutzung trocken lagern.

    LG Volker

    P. S: ehrlich gesagt halte ich diese Seriennummern-Geschichte für reines "Voodoo", viel wichtiger für den Allgemeinzustand und die optiche Leistung ist, wie das Objektiv im Laufe seines "Lebens" behandelt wurde...

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.820
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt den Fleck besser erwischt - dürfte wohl tatsächlich Fungus sein.

    Ich habe mal gelesen, dass Objektive mit Pilzbefall nicht mit sauberen Objektive zusammen transportiert werden sollen (Fototasche), um einen Befall zu vermeiden. Ist da etwas dran?

    Viele Grüße

    Ulrich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Ulrich,

    Glückwunsch zum 80-200 L. Das gehört in seiner Klasse mit zum Besten was gebaut wurde. Den Pilzbefall (danach sieht
    es auch für mich aus) würde ich schnellstmöglich fachgerecht entfernen lassen um einer weiteren Ausbreitung vorzubeugen.

    Und ja, Fungus ist quasi "ansteckend". Pilz breitet sich über Sporen aus und wenn diese von einem Glaspilz eines befallenen
    Objektives erst mal vermehrt herumfliegen, kann sich der Pilz natürlich auch in einem "gesunden" Objektiv einnisten.

    LG, Christian

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Du kannst Fungus sehr leicht mit UV-Licht, starkes Sonnenlicht sollte schon reichen, abtöten. Dann vermehrt und verbreitet sich da nichts mehr.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Ja, das sieht wie Pilzbefall aus. Idealerweile solltest Du das Objektiv fachgerecht reinigen lassen, denn Zoom-Objektive sind gar nicht mal so ohne für "Hobbyschrauber". Die Gefahr der Ansteckung für andere Objektive würde ich relativieren. Solange die Sporen im Objektiv bei Dir keinen vernünftiigen Nährboden finden, werden sie sich auch nicht weiter ausbreiten.

    LG Volker

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.820
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard Danke für die Antworten

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten - das hilft mit weiter. Könnte Ihr mir einen Fachbetrieb für die Reinigung des Objektivs empfehlen?

    Danke & Grüße

    Ulrich Heitzer

  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T90 Nutzer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten - das hilft mit weiter. Könnte Ihr mir einen Fachbetrieb für die Reinigung des Objektivs empfehlen?

    Danke & Grüße

    Ulrich Heitzer
    Wo wohnst Du denn ? Hier gibt es schon mal eine Liste mit guten Adressen : https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12708

    LG Volker

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


Ähnliche Themen

  1. Mikrofasertuch beschädigte Beschichtungen von inneren Linsen bei einem Pentacon 29mm
    Von wassja im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 12:49
  2. Wenn einer eine Reise tut...
    Von Markus V. im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •