Hallo

für meine neue Sony a7II habe ich mir ein Canon FD 300 mm F4 L aus Japan bei ebay bestellt, plus K&F adapter FD -Nex. Bisher war ich, wenn auch in den letzten 30 Jahren selten mit Nikon (Fe2 und D200) unterwegs. Will das altglas nutzen aber ein 300 mm habe ich nicht.
Das 300 mm sieht sehr gut erhalten aus, und mit F4 sehen die Bilder auch gut aus... aber eine Blende sehe ich nicht, die Verstellung des Blendenrings ist ohne Wirkung auf die Belichtung. Mit aufgesetztem Adapter (ohne Kamera, Objektive Blendenring dabei auf A gesetzt) nimmt der Adapter-Mitnehmer-Stab die Springblendenlasche mit und der Mitnehmer auf dem Objektive läuft auch mit, wenn man den Blendenring verstellt. Aber es wird keine Blende sichtbar.
Ich kann nicht glauben, dass ein Versender aus Japan eine Linse ohne / mit defekter Blende verschickt. Der Versender hat nochmal bestätigt, dass die Linse / Blende voll funktionsfähig war (nimmt sie aber zurück). Woran kann es liegen? Eine alte Canon mit Bajonetanschluss konnte ich im Bekanntenkreis zur Überprüfung nicht auftreiben und vorschnell möchte ich das gute Teil nicht zurücksenden.
Vielen Dank für jeden Hinweis,
Jürgen