Hallo Liebe Forums Mitglieder.

Ich bin recht neu hier im Forum und auch Einsteiger bezüglich Kameras mit wechsel Objektiven. Habe bisher nur still gelauscht... ;-)

Eine kleine Vorstellung meinerseits werde ich bei Gelegenheit in der richtigen Robrik nachholen.

Habe mir vor Kurzem das Auto Revuenon 135mm 2.8 aufm Flohmarkt eingepackt. Da es Außerlich recht gut aussah und die Blende gut funktionierte und Ölfei war, hab ich mal nen 10er riskiert.
Zuhause nach der Grundreinigung fiel natürlich auf, dass sich im inneren an den Rändern einer Linse (Schutz, Staub, Pilz oder Fett) befand.
Da ich eigentlich technisch einigermassen bewandert bin und keine zwei linken Hände habe, wollte ich dem auf den Grund gehen. Zumal es so aussah als wäre der Schmutz gleich auf der zweiten Linse und auch von einem nicht Profi machbar.
Nach dem ich die Frontlinse demontiert hatte wurde leider schnell klar der Dreck sitzt tiefer.
Nach dem weiteren zerlegen, habe ich nun das Problem, dass ich das "Linsenmodul" welches mit der Blende ein art "Einheit" bildet nicht mehr ins Gehäuse bekomme.
Mit Gehäue meine ich den "Fokusring".
Mein Problem ist nicht theoretisch wie wieder alles zusammen gehört und in welcher Reihenfolge.
Das Linsen/Blenden Modul hat ein Außengewinde. Das Fokusgeäuse ein Innengewinde. Die Funktion ist schon klar,ABER!?
Wie bekommt man beide wieder richtig zusammen? Habe es schon von "oben" wie ich es auch außeinander bekommen habe versucht und auch von "hinter" Bajonett und Blendenhebel runter...
Hier muß es wohl einen kleinen Trick geben. Oder eine wichtige Reihenfolge?
Wäre froh wenn mir jemand hier weiterhelfen kann. Bitte entschuldigt dass meine Fachsprache/ Baugruppen Benennung hier etwas einfach ist. Bin ja kein gelernter Optiker.

Des weiteren hatte die innerste Linse, welche gleich nach der Blende kommt (klein und Dick) einen schwarzen Anstrich am Rand. Dieser hat sich teilweise beim reinigen abgelösst. Wird das zum Problem? Muss da wieder farbe drauf?

Hier noch ein zwei Bilder: Hier ist bis auf Meine Frage/Problem wieder alles Andere zusammen montiert. Nicht das etwas verloren geht oder meine Erinnerung nachlässt. Vermutlich musszuvor wieder etwas auseinander...
Name:  IMG_E1649s.JPG
Hits: 732
Größe:  60,0 KB

Name:  IMG_E1642s.jpg
Hits: 714
Größe:  72,2 KB

Name:  IMG_E1644s.JPG
Hits: 731
Größe:  66,2 KB

Danke schon mal und Gruß aus SüdBaden