Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auto Revuenon 2.8/135mm: Montage Unterstützung dringend gesucht...

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.06.2019
    Ort
    Freiburg i.B.
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Auto Revuenon 2.8/135mm: Montage Unterstützung dringend gesucht...

    Hallo Liebe Forums Mitglieder.

    Ich bin recht neu hier im Forum und auch Einsteiger bezüglich Kameras mit wechsel Objektiven. Habe bisher nur still gelauscht... ;-)

    Eine kleine Vorstellung meinerseits werde ich bei Gelegenheit in der richtigen Robrik nachholen.

    Habe mir vor Kurzem das Auto Revuenon 135mm 2.8 aufm Flohmarkt eingepackt. Da es Außerlich recht gut aussah und die Blende gut funktionierte und Ölfei war, hab ich mal nen 10er riskiert.
    Zuhause nach der Grundreinigung fiel natürlich auf, dass sich im inneren an den Rändern einer Linse (Schutz, Staub, Pilz oder Fett) befand.
    Da ich eigentlich technisch einigermassen bewandert bin und keine zwei linken Hände habe, wollte ich dem auf den Grund gehen. Zumal es so aussah als wäre der Schmutz gleich auf der zweiten Linse und auch von einem nicht Profi machbar.
    Nach dem ich die Frontlinse demontiert hatte wurde leider schnell klar der Dreck sitzt tiefer.
    Nach dem weiteren zerlegen, habe ich nun das Problem, dass ich das "Linsenmodul" welches mit der Blende ein art "Einheit" bildet nicht mehr ins Gehäuse bekomme.
    Mit Gehäue meine ich den "Fokusring".
    Mein Problem ist nicht theoretisch wie wieder alles zusammen gehört und in welcher Reihenfolge.
    Das Linsen/Blenden Modul hat ein Außengewinde. Das Fokusgeäuse ein Innengewinde. Die Funktion ist schon klar,ABER!?
    Wie bekommt man beide wieder richtig zusammen? Habe es schon von "oben" wie ich es auch außeinander bekommen habe versucht und auch von "hinter" Bajonett und Blendenhebel runter...
    Hier muß es wohl einen kleinen Trick geben. Oder eine wichtige Reihenfolge?
    Wäre froh wenn mir jemand hier weiterhelfen kann. Bitte entschuldigt dass meine Fachsprache/ Baugruppen Benennung hier etwas einfach ist. Bin ja kein gelernter Optiker.

    Des weiteren hatte die innerste Linse, welche gleich nach der Blende kommt (klein und Dick) einen schwarzen Anstrich am Rand. Dieser hat sich teilweise beim reinigen abgelösst. Wird das zum Problem? Muss da wieder farbe drauf?

    Hier noch ein zwei Bilder: Hier ist bis auf Meine Frage/Problem wieder alles Andere zusammen montiert. Nicht das etwas verloren geht oder meine Erinnerung nachlässt. Vermutlich musszuvor wieder etwas auseinander...
    Name:  IMG_E1649s.JPG
Hits: 603
Größe:  60,0 KB

    Name:  IMG_E1642s.jpg
Hits: 585
Größe:  72,2 KB

    Name:  IMG_E1644s.JPG
Hits: 601
Größe:  66,2 KB

    Danke schon mal und Gruß aus SüdBaden

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Aus der Objektivvorstellung ausgegliedert..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Unter "normalen Umständen" (wenn das Ding einigermaßen "normal" konstruiert wurde), wirst Du eine Anschlagschraube (Made) am Fokusring gelöst haben "müssen" um das so zerlegen zu können (um das Objektiv auf "kürzer als Naheinstellgrenze" einzustellen, so, daß der Auszug so groß wird, daß der Schneckengang "ausfädelt").

    Nun drehst Du den Entfernungsring wieder auf die Position, fädelst den Schneckengang und die Geradeführung und die Hebelage für den Blendemechanismus wieder am richtigen Gewindeansatz ein, hältst den Linsenteil gerade und drehst den Fokusring Richtung "unendlich" und drehst die Schraube für den Anschlag wieder rein. Wenn Du den richtigen Gewindegang nicht beim ersten mal getroffen hast, probierst Du, bis es paßt (ein paar hundert mal - manchmal hilft eine gerade Unterlage und der verzweifelte Wunsch, das Linsenteil auch genau gerade zu halten).

    Plan B (geht bei diversen Zeiss Objektiven für Rollei, evtl. auch hier): Der Entfernungsring mit der Skala sitzt von außen mit drei Maden / innen mit drei Schrauben fixiert auf dem inneren Ring für die Entfernungseinstellung, Du muß nur noch halbwegs den richtigen Gewindeansatz treffen und justierst den Ring mit der Skala hinterher bis alles paßt. Objektiv genau angucken, evtl. sind die Schrauben unter der Gummierung "versteckt" oder ganz unten im Schiltz zwischen dem Ring mit der Skala und dem Aluring mit dem Schneckengang.


    Schwarze Farbe an Linsenrändern hat (in der Regel) einen technischen Grund (Reflexminderung bzw. Konrasterhöhung). Wieder neu schwarz lackieren wird nicht schaden! Dünn genug lackieren, damit die Linse wieder in die Fasung geht.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.06.2019
    Ort
    Freiburg i.B.
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Noch in arbeit....

    Hallo Jan,

    hier schon mal ein Dankesch�n f�r deine Unterst�tzung und die Tipps.

    Ich habe es schon einige mal versucht und es schon geschafft, dass die Schnecke wieder im Gang sitzt und auch die Blende manuell wie auch automatisch funktionieren.
    Leider bin ich aber noch nicht am Ziel... Vermutlich habe ich noch nicht den richtigen Ansatz den zwischen dem �u�eren Focus Ring und der Scala des Focus bleibt bei mir immer ein kleiner Spalt.
    Wie schon beschrieben muss man gut 100mal versuchen den richtigen Ansatz zu finden. Leider finde ich aktuell zu wenig Zeit, sodass ich bei ca 30-40 Versuche vorerst eine Pause eingelegt habe.
    Ich werde es aber weiter verfolgen und hier nochmal Feedback geben.

    Falls jemand genaueres wei�, in welcher Position man die Module ansetzen muss, um ans Ziel zu kommen, gerne lasse ich mich belehren....

    Gru� an alle Interessierten und Enthusiasten

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Grammy :


Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon 1,4/55 (M42)
    Von Onkel Luecke im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2023, 17:41
  2. Auto Revuenon MC 1.9/50 (M42/1)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.12.2019, 19:28
  3. Auto Revuenon 2.8/135mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 12:56
  4. Dringend Expertenrat gesucht!!!
    Von he_via im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •