Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Eigenbau eines Adapter für WERRA-Optiken an MFT

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard Eigenbau eines Adapter für WERRA-Optiken an MFT

    Hallo,

    nachdem schon zwei (?) Mitglieder über ihre Eigenbauten eines Adapters für WERRA-Optiken hier berichtet haben und es mir keine Ruhe gelassen hat, will ich nun eine dritte Variante vorstellen die keine feinmechanischen Arbeiten benötigt.
    Zwei Tage gebrütet und eine nicht mehr funktionstüchtige WERRA-matic geopfert.

    Hier das Bild der zerlegten Kamera:

    Name:  Werra zerlegt.jpg
Hits: 671
Größe:  269,1 KB

    Man muß die Filmbühne entfernen um an den Überwurfring heranzukommen, der vieles zusammenhält. Er läßt sich sehr schwer lösen, war wie festgeklebt und bei mir mußte die Kamera dazu in den Schraubstock!! Dann noch vier kleine Schrauben lösen und Obejktivaufnahme mit Verschluss liegen frei.

    Name:  Werra Einzelteile.jpg
Hits: 526
Größe:  136,9 KB

    Den Verschluss kann man als komplette Einheit ausbauen. Benötigt werden der Aufzugring (Überwurf) welcher Verschluss spannt und Film transportiert sowie die Obejktivaufnahme.
    Nach etlichen "Versuchen" zur Bildlage kam mir der geniale Gedanke einen Zwischenring 10mm mit MFT Anschluß zu nehmen - nur ist dieser leicht zu dick.
    Also das objektivseitige Bajonett entfernt.

    Name:  ZR 10mm offen.jpg
Hits: 486
Größe:  222,5 KB

    Als nächsten Schritt mit Zweikomponentenkleber den Überwurfring (Spannring für Verschluss und Filmtransport) auf diesen Zwischenring aufgeklebt.

    Name:  ZR auf Überwurf.jpg
Hits: 491
Größe:  271,7 KB

    Nun muß die Objektivaufnahme noch befestigt werden, dazu muß die Stahlplatte entfernt werden, sonst ist oo nicht möglich. Ich habe dann die Aufnahme ohne diese Stahlplatte in den Überwurfring mittels Zweikomponentenkleber eingeklebt. Unendlich dann problemlos möglich (geht über oo hinaus) allerdings verliert man im Nahbereich Einstellmöglichkeiten. Wenn man die Stahlplatte durch eine dünnere ersetzen kann, so kann man dies umgehen. Mir fehlten dazu die werkstattmäßigen Voraussetzungen.

    Name:  Objektivaufnahme.jpg
Hits: 490
Größe:  271,0 KB

    Name:  Objektivaufnahme 2.jpg
Hits: 507
Größe:  254,3 KB

    Wenn man sich dann vorher genau überlegt IN WELCHER POSTION man den Überwurfring am geöffneten Zwischenring festklebt DANN kann man auch die Skalen oben haben....sozusagen etwas dumm gelaufen bei mir!

    Name:  Fertig.jpg
Hits: 456
Größe:  271,2 KB

    Name:  Fertig2.jpg
Hits: 500
Größe:  275,6 KB

    Das Cardinar 4/100 ist ein richtiges "Sahneobjektiv", jeden Cent wert!! Das Flektogon kann auch total überzeugen. Das Tessar fällt deutlich ab, das muß man nicht unbedingt haben, vielleicht ist auch mein Exemplar nicht mehr so gut?

    Hier noch Probeaufnahmen:

    mit Flektogon:

    Name:  Flektogon.jpg
Hits: 472
Größe:  275,9 KB

    Name:  Fernaufn Flek.jpg
Hits: 473
Größe:  285,3 KB

    und hier mit Cardinar:

    Name:  Cardinar.jpg
Hits: 480
Größe:  286,7 KB

    Name:  Cardinar2.jpg
Hits: 459
Größe:  290,8 KB

    Name:  Cardinar3.jpg
Hits: 468
Größe:  288,9 KB

    Name:  Cardinar4.jpg
Hits: 466
Größe:  243,3 KB

    So, das wars! Aufregendes Wochenende mit sehr schönem Ergebnis. Und das fertige Ergebnis macht auch als Kamera einen guten Eindruck.

    Gruß Jürgen


Ähnliche Themen

  1. Adapter Praktina, Werra, Altix etc. auf µFT und NEX
    Von Loeffel im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 22:08
  2. DKL - M42 Adapter im Eigenbau
    Von CanRoda im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 12:30
  3. Werra V
    Von joeweng im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 17:59
  4. Werra 3
    Von praktinafan im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 20:43
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •