Ich habe ein Canon FD 50mm 1.4 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es handelt sich um letzte, vierte Version dieses Objektivs mit einer Blende bis 22 (die Vorgängerversionen reichten nur bis Blende 16).

Vom Verkäufer wurde volle die Funktionsfähigkeit zugesichert. Jetzt beim Auspacken stelle ich fest, dass sich der Blendenring zwar drehen lässt, man hört auch das Geräusch des Einrastens bei der nächsten Blendenstufe – nur die Blendenöffnung verändert sich nicht. Die Lamellenöffnung bleibt bei einer mittleren Einstellung (Blende von 5.6 oder 8.0) stehen.

Rein optisch sind an den Lamellen keine Beschädigungen zu erkennen, auch keine Verharzungen oder Verölungen.

Da mir der Adapter zum Anschluss an meine Kamera noch nicht vorliegt, kann ich nicht sagen, ob sich sich das Objektiv an der Kamera anders verhält.

Am Blendenring befindet sich ein kleiner Druckknopf. Ich habe noch nicht herausgefunden, was der bewirken soll.

Auf der Rückseite des Objektivs ragen zwei Metallstifte aus dem Bajonett heraus. Den kleineren Stift kann man ca. 2mm zur Seite drücken und die Lamellenöffnung verändert sich, d.h. die Öffnung wird etwas kleiner.

Bei meinen anderen manuellen Objektiven kann man die Größe der Blendöffnung verändern, auch wenn das Objektiv nicht an die Kamera angeschlossen ist.

Ich habe den Verkäufer vorhin angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
So dachte ich mir, ich frage mal parallel hier im Forum nach.

Was kann Ursache sein, das sich die Blende nicht verändert. Welchen Zweck haben die beiden Metallstifte auf der Objektivrückseite? Bei meinen anderen manuellen Objektiven gibt es solche Stifte nicht.

Vielen Dank
Tamoko